Was machen die Pilze mit mir?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HotSaw.

• Noch vor 4 Wochen wäre es unvorstellbar gewesen, dass ich an einem Sonntag freiwillig vor 12Uhr aufstehe, doch seid mich das Pilzfieber gepackt hat ist alles anders...

7 Uhr - die Augen gehen auf... der erste Gedanke? Wie schaut der Wald wohl aus.

Also die Pilzsachen geschnappt und ohne Frühstück in den Wald.

Gleich am Eingang werde ich von einem mir noch unbekannten Pilz begrüßt.Zwischen einigen Esskastanien steht ein Pantherpilz???

Kurze Zeit Später wieder etwas unbekanntes am Rande des Waldes auf einer Pferdekoppel... ein Champignon? nur welcher?

Und nun... Endlich etwas für die Pfanne! Eine flockenstielige Hexe

Es folgten einige Steinpilze, jedemenge Rotfüßchen, eine Marone und dann wie aus dem Bilderbuch diese schöne Birkenrotkappe

Langsam merkt man das nicht vorhandene Frühstück... der Magen knurt und ich mach mich auf den Rückweg.
    Dabei stoß ich auf dieses kleine süße aber net so leckere Quartett (nummer vier ist leider dahinter und nicht zusehen)

und auf die hübschen kerlchen neben einigen Eichen und einem Haselnussbusch. Sind das Parasole?

zuhause angekommen begutachte ich meine Ausbeute

4 Steinpilze
    3 Pfifferlinge
    ne Menge Rotfüsschen
    3 Goldröhrchen
    2 flockenstielige Hexen
    1 Birkenrotkappe
    3 Maronen
    3 Ziegenlippen

Ich hoffe euch hat meine kleine Wanderung gefallen.

Da das meine erste Bildertour war, ist kritik gern gesehen.:shy:
    Außerdem würde es mich freuen wenn ihr meine Funde bestätigen könntet.

Vielen Dank

• Hallo !
    Nr. 1 ist kein Panther beachte die rötenden Stellen und die gerieften Lamellen auch die Stielbasis passt nicht zu dem .
    Amanita rubescens Perlpilz passt besser
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo,

das sind meine Vorschläge:

1. Perlpilz (Amanita rubescens)
    2. Wiesenchampignon (Agaricus campestris)
    5. Gallenröhrling (Tylopilus felleus)
    6. müßte stimmen, Parasol (Macrolepiota procera)

Viele Grüße

• Noch vor 4 Wochen wäre es unvorstellbar gewesen, dass ich an einem Sonntag freiwillig vor 12Uhr aufstehe, doch seid mich das Pilzfieber gepackt hat ist alles anders...

:D

Sehr löblich daß die Pilze das bei dir bewirken. Aus dir wird noch was. :evil:
    Danke auch für den Bericht.

Ohne Frühstück losziehen würde ich aber nie.
    Jede Tour braucht Energie.

• Hallo!

Die Riesenschirmlinge (Macrolepiota procera) kannst du das nächste Mal auch mitnehmen. Wenn der Stiel genattert ist und keine Verfärbung beim Ankratzen des Stiels eintritt, kann in der Pilzgröße kaum was schief gehen.
    Bei deinen Steinpilzen wäre ich mir ähnlich unsicher wie Pilzner11, ich halte das auch eher für Gallenröhrlinge (T. felleus).
    Beim Champignon sollte man sich etwas Zeit lassen mit der Beurteilung des Geruchs im Schnitt oder der Inspektion von Verfärbungen an Druck- oder Kratzstellen, oft hilft das einen Schritt weiter.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Yezari,

schließe mich an.

Die Wahrscheinlichkeit Wiesenchampignon ist recht groß.

Aber, es gibt mindestens 4 "Doppelgänger"

z.B.:

Schafchampingnon, Dünnfleischiger Anis-Champignon, Schiefknolliger Anis-Champignon: riechen nach Anis bzw. Marzipan, Bittermandel

Karbol-Champignon: gilbt stark nach Anschnitt bzw. Verletzung der Stilbasis und riecht meistens nach Karbol, Tinte, Krankenhaus.

VG Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Bei deinen Steinpilzen wäre ich mir ähnlich unsicher wie Pilzner11, ich halte das auch eher für Gallenröhrlinge (T. felleus).

Hallo Ingo,

mit den Steinpilzen meint er bestimmt die auf dem letzten Bild und das sollten schon welche sein.

Viele Grüße

• Hallo!

Ach so, in der Tat scheinen das nicht die vom Quartett zu sein.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Das das Quartett Gallenröhrlinge sind war mir schon klar deswegen sagte ich ja auch : "kleine süße aber net so leckere Quartett "

keine Angst die erkenn ich wohl und zurnot beiß ich halt mal rein spätestens dann hat man sicherheit ob steinpilz oder gallenröhrling

aber trozdem danke

Naja ich weiß net... was ist wenn ich in der pilzarmen Zeit des Jahres Rückfällig werde?:/