Cortinarius?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Hallo,

bei diesen Pilzen hier denke ich vielleicht an den Prächtigen Klumpfuß, aber da bin ich mir alles andere als sicher. Die äußere Huthaut erschein klebrig bis glatt, der Geruch war leicht säuerlich.

Gefunden heute im Kurpark Niendorf, Schleswig-Holstein.

Vielen Dank und schönen Abend
    Chris

• Aus deiner Geruchsangabe folgere ich, dass es vermutlich auch der Stinktäubling ist.

Aha, Toffel, danke für den Tipp. Laut Buch soll der Stinktäubling "ekelhaft" riechen, das warÄs nicht, eher säuerlich, so wie sauer eingelegter Fisch. Das könnte dann eher zu Russula pectinatoides passen, oder? Auch scheint mir der Stiel nur ganz unten an der Basis braun zu werden. Ändert das dien Diagnose?
    Das wüßte gerne
    der Chris

• Hallo Chris!

Ich kann das mit dem ekelhaften Geruch beim Stinktäubling nicht bestätigen, außer, die Fruchtkörper sind schon alt.
    Junge Fruchtkörper des Stinktäublings (R foetens, schätze auch subfoetens) riechen genau wie gechlortes Schwimmbadwasser.
    Wie genau verwandte Kammtäublinge u.ä. riechen, weiß ich leider nicht.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Chris,

Aha, Toffel, danke für den Tipp. Laut Buch soll der Stinktäubling "ekelhaft" riechen, das warÄs nicht, eher säuerlich, so wie sauer eingelegter Fisch. Das könnte dann eher zu Russula pectinatoides passen, oder? Auch scheint mir der Stiel nur ganz unten an der Basis braun zu werden.

einegelegter Fisch passt perfekt. :) R. pectinatoides kannst du leicht durch den milden Geschmack unterscheiden. Habitus und Hutfarbe sprechen aber gegen diese Art.

Viel Grüße
    Toffel[hr]
    Hallo Ingo,

Ich kann das mit dem ekelhaften Geruch beim Stinktäubling nicht bestätigen, außer, die Fruchtkörper sind schon alt.
    Junge Fruchtkörper des Stinktäublings (R foetens, schätze auch subfoetens) riechen genau wie gechlortes Schwimmbadwasser.
    Wie genau verwandte Kammtäublinge u.ä. riechen, weiß ich leider nicht.

da stimme ich dir völlig zu. Ich nehme an, der Name ist entstanden, weil der Geruch recht intensiv und nicht direkt angenehm ist. Ich habe gestern den Stinkschirmling kennengelernt. Der stinkt m.M.n. auch nicht wirklich.
    Bei dem Chlorgeruch sollte man wissen, dass er im Schwimmbad erst durch den Urin der Badegäste entsteht (wohl erst durch größere Mengen, wenn also mehrere ihre Blase entleeren). Das gleiche gilt für die Reizungen der Augen. Wer will, kann sich hier ein Video dazu anschauen.
    R. pectinatoides riecht etwas ähnlich, aber weniger intensiv. R. amoenolens ist m.M.n. auch Geruchsverwandt, riecht aber eben nach Camembert. Braucht aber etwas Übung um den Geruch wahrzunehmen. Die foetens ähnlichen Täublinge (grata, fragrantissima, ...) riechen nach Anis oder Bittermandel, hatte sie aber noch nicht in der Hand.

Viele Grüße
    Toffel