]Hallo Pilzfreunde,
wie in meiner Vorstellung schon erwähnt, bin ich noch blutiger Anfänger und traue meinen Bestimmungsergebnissen kaum von hier bis dort.
Aber irgendwie muss man ja mal anfangen...
Deshalb möchte ich euch hier mal meine heutigen Funde vorstellen und meine ersten Tipps abgeben. Wäre echt toll, wenn ihr mich unterstützen könntet und mich berichtigt wo nötig.
Also heute war ich mal wieder unterweg und als erstes habe ich diesen schönen Schönfussröhrling gefunden. Die Stelle kannte ich schon und entdeckte vor ein paar Tagen hier meine ersten:
Dann ging es weiter und ich war total happy und euphorisiert als ich diesenkleinen Steinpilz fand:
Das war mein allererster und ich hab mich gefreut wie Bolle. Und das Beste..es wurden immer mehr...
Und es kamen noch viele weitere. Währendessen keimte in mir allerdings schon der Zweifel ob es sich nicht doch um Gallenröhrlinge handelt. Irgendwie war mir der Unterschied in der Färbung zum ersten "Steinpilz" doch zu groß. Und nach all den Geschichten die ich hier schon gelesen habe...:shy:
Bin gespannt was ihr so dazu sagt.
Dann gibt es noch ein weiteres Mysterium für mich. Der Unterschied zwischen dem Perlpilz und dem Panther. So wie ich es gelesen habe, wäre es schonnicht schlecht diesen zu kennen. Bin jetzt darauf gekommen, dass der Unterschied an der Manschette u.a. liegt. Perlpilz gerieft und Panther glatt. Ist das so richtig?
Dann ist das also ein Perlpilz?
Na ja, soweit soll es das fürs erste gewesen sein. Freue mich schon rieseig auf eure Antworten und ich hoffe es hat mit den Fotos alles geklappt.
Abschließend noch ein Foto der gesammelten Funde. Normal lasse ich alles stehen und mache nur Fotos, da ich mir so unsicher bin. Heute in der Aufregung habe ich allerdings einiges mitgenommen.
[attachment=48559
Viele Grüße
Thomas