Skepsis nach anfänglicher Euphorie

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thomasus.

• ]Hallo Pilzfreunde,

wie in meiner Vorstellung schon erwähnt, bin ich noch blutiger Anfänger und traue meinen Bestimmungsergebnissen kaum von hier bis dort.:rolleyes:
    Aber irgendwie muss man ja mal anfangen...
    Deshalb möchte ich euch hier mal meine heutigen Funde vorstellen und meine ersten Tipps abgeben. Wäre echt toll, wenn ihr mich unterstützen könntet und mich berichtigt wo nötig.

Also heute war ich mal wieder unterweg und als erstes habe ich diesen schönen Schönfussröhrling gefunden. Die Stelle kannte ich schon und entdeckte vor ein paar Tagen hier meine ersten:

Dann ging es weiter und ich war total happy und euphorisiert als ich diesenkleinen Steinpilz fand:
    Das war mein allererster und ich hab mich gefreut wie Bolle. Und das Beste..es wurden immer mehr...

Und es kamen noch viele weitere. Währendessen keimte in mir allerdings schon der Zweifel ob es sich nicht doch um Gallenröhrlinge handelt. Irgendwie war mir der Unterschied in der Färbung zum ersten "Steinpilz" doch zu groß. Und nach all den Geschichten die ich hier schon gelesen habe...:shy:
    Bin gespannt was ihr so dazu sagt.

Dann gibt es noch ein weiteres Mysterium für mich. Der Unterschied zwischen dem Perlpilz und dem Panther. So wie ich es gelesen habe, wäre es schonnicht schlecht diesen zu kennen. Bin jetzt darauf gekommen, dass der Unterschied an der Manschette u.a. liegt. Perlpilz gerieft und Panther glatt. Ist das so richtig?
    Dann ist das also ein Perlpilz?

Na ja, soweit soll es das fürs erste gewesen sein. Freue mich schon rieseig auf eure Antworten und ich hoffe es hat mit den Fotos alles geklappt.
    Abschließend noch ein Foto der gesammelten Funde. Normal lasse ich alles stehen und mache nur Fotos, da ich mir so unsicher bin. Heute in der Aufregung habe ich allerdings einiges mitgenommen.

[attachment=48559

Viele Grüße
    Thomas

• Hallo Thomas,
    du hast eine Reihe an wunderschönen Gallenröhrlingen gefunden;)<X
    Der kleine ist auf jeden Fall ein Steini, und zumindest der untere, verdrehte könnte auch ein Steinpilz sein, da leg ich mich aber nicht fest.
    Perlpilz ist richtig! Neben der gerieften Manschette ist ein weiteres relativ sicheres Erkennungsmerkmal die nicht vorhandene Knolle.
    LG

• Hallo Thomas

Deine Skepsis ist nur zu berechtigt !

Pilze sammeln heißt nicht in den Wald gehen und Pilze (ein)sammeln sondern zuerst Informationen sammeln und Pilze kennen lernen.

Von dem Perlpilz/Panterpilz lass erst mal die Finger bis du sattelfester bist. Der ist nichts für Anfänger denn ein Irrtum kann fatal enden ! (Und für alle die sagen ; 'Der ist doch einfach' ja stimmt, aber nur unter der Voraussetzung, es hat eimem jemand beigebracht. !

Ansonsten hast du dir ein wunderschönes Sortiment an (überwiegend) Gallröhrlingen zusammengesucht.

Selbst bei den Pfifferlingen hab ich so meine Zweifel was die Frische anbelangt.

Also bitte noch mal zurück auf Anfang (Ist besser so) !

Gruß
    Gerald

• wow, das geht ja hier flott mit den Antworten. Danke euch beiden schon einmal.
    Nein, die Freude lasse ich mir nicht nehmen.
    Könntet ihr mir vielleicht noch sagen, woran ihr nun den Gallenröhrling erkannt habt? An dem dunklerem Teint? Der Netzzeichnung?
    Der erste ganz oben ist doch aber ein Steinpilz, oder?

Und das mit den Fotos (zumindest die Anordnung) übe ich beim nächsten Mal erneut...

P.S. Die Antworten kommen ja hier Schlag auf Schlag...

Hallo Gerald und Sabine. Danke auch euch für eure Antworten.
    Gerald, du hast natürlich recht und ich lasse es auch vorsichtig angehen. Ich sagte ja schon, eigentlich lass ich alles stehen.
    Nur mal zur Untersuchung nehme ich etwas mit (Klar, heute ist es so über mich gekommen). So auch hier der vermutliche Perlpilz. Die Frage kam nur auf, weil die Wälder davon eben voll stehen und ich jedesmal darüber stolper. Und die Pfifferlinge machen tatsächlich keinen frischen Eindruck mehr. Die hatte ich ebenfalls, verwundert ob des Fundes zur genaueren Betrachtung mitgenommmen.

Viele Grüße

• Braunes Netz und im Alter rosa färbende Röhren sind das sichtbare Zeichen

Probier mal ein kleines Stück aus dem Inneren (Ausspucken bitte).

Du wirst Dir in Zukunft erheblich schwerer tun noch einen mitzunehmen. :D

Gerald

• Danke euch allen für eure Einschätzung.
    Und trotz der sicherlich gutgemeinten Schelte von Gerald (wo ist denn eigentlich der Anfang zu dem ich zurück soll? Das ist ernst gemeint. Wo fängt man an, wenn man niemanden hat, der es einem beibringt. Der komplette Verzicht kann es dann ja nicht sein, oder?) bin ich recht stolz auf mich, dass meine Bestimmungen sich wohl dank eurer Hilfe und Anmerkungen als richtig erwiesen haben.
    Also, bis zum nächsten Mal.

Gruß
    Thomas

• Hallo Thomas

Die 'Schelte ' war wirklich nicht böse gemeint.

Da du dich selbst als blutigen Anfänger bezeichnet hast und einige offensichtlich zumindest unangenehme Pilze in deiner Sammlung vorgezeigt hast war aus meiner Sicht eine gewisse Gefährdungsgrenze in unmittelbare Nähe gerückt. Daher kam von mir erst mal ein Halt - auch ohne das ich jetzt jedes einzelne Bild und jeden Kommentar genau analysiert habe.

Pilze sammeln ist eine Erfahrungssache und braucht etwas Zeit. Am besten lernt man die Anfänge von einen freundlichen Kenner vor Ort oder bei einer geführten Pilzwanderung bzw. Pilzseminar.

Mit 'zurück auf Anfang' meinte ich so grundlegende Dinge wie den Unterschied Gallenröhrling - Steinpilz oder Einsicht, Pilze mit einem hohen Gefährdungspotential (große Gefährlichkeit der potentiellen Doppelgänger) zunächst zu meiden.

Lerne die Pilze Stück für Stück kennen und sie werden dir lange Freude bereiten.

In diesem Sinne
    Gerald

• Hallo Thomas, wenn man anfängt sollte man sich entweder einem Pilzverein in der Nähe oder vieleicht einer Pilzexkursion oder einem "Grundkurs in Sachen Pilze" anschließen um Kenntnisse in der Pilzbestimmung praxisnah kennenzulernen.

Aller Anfang ist schwer, wer noch keinen Gallenröhrling im Steinpilzpfännchen hatte der muss da erst noch durch :D ;)

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Hallo Gerald,
    trotzdem ich tatsächlich Anfangs aufgrund deines Beitrags oben verunsichert war, hab ich es nicht böse aufgefasst. Zumal du ja Recht hast und ich danke für deine Aufmerksamkeit bzw. für deinen Gefahrenhinweis.
    Glücklicherweise handel ich ja auch eigentlich so wie du es empfiehlst. Wie erwähnt nehme ich eigentlich höchstselten einen Pilz mit, sondern begutachte und fotografiere wie wild.
    Das größte Interesse weckt bei mir dann eben auch immer der Pilz (oder der, der es sein könnte), über den ich im Vorfeld schon gelesen habe.Davon kommt dann eben auch mal einer mit, da eingehendere Begutachtung zuhause doch komfortabler sind und ich ihn zur Betrachtung der Knolle/Wurzel ohnehin rausdrehen muss.
    Ich denke, das ist eine akzeptable und auch gängige Praxis. Für weitere Tipps bzgl der Vorgehensweise bin ich euch sehr dankbar.

Derpilzberater, auch dir Danke für den Hinweis mit den Vereinen. Mal sehen ob ich hier in der Wartseiner Gegend so etwas finde. Auch hier sind Tipps äusserst willkommen.

Viele Grüße
    Thomas