Steinpilze in der Pfalz

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steinpilz73.

• Schöne Strecke :) bei uns ist es irgendwie wieder so trocken im Wald, need more Regen:rain:

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• ...war gerade in der Mittagspause im Wald (Odenwald).

Leider keine Steinpilze, jedoch hat sich etwas getan. Junge Gallenröhrlinge und viele junge Goldröhrlinge.

Mittendrin wie ich vermute Erstfund Spitzgebuckelter Raukopf. Hatte leider keine Kamera dabei.... . Könnte aber evtl. Bilder Morgen vor Ort nachholen...

vlg

• Cortinarius rubellus? Mach mal, ist immer ein interessanter Kandidat :)

Gruß

Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hi Jens,

wäre ne tolle Sache, ich habe den Pilz erst 2 mal gefunden einmal bei uns im Wald ( eher ein Zufallsfund? ) und viele im Wald Schwäbisch-Gmünd wo ich letztes Jahr an der Uni meine DGfM Prüfung gemacht habe. Da standen die Kerlchen direkt in den Trompetenpfifferlingen da braucht man sich über nix wundern, ich hab dir mal ein Bild vom letzen Jahr angefügt damit du siehst was ich meine :/

Gruß
    Dietmar

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Tolles Foto, habe heute meinen ersten Fichtensteinpilz dieses Jahr gefunden... Jetzt gehts auch in Nieerbayern los. Endlich
    :D

• Hallo Martin,

in welcher Ecke der Pfalz bist denn du unterwegs? Scheinbar seid ihr momentan mit Regen mehr gesegnet als wir. Sammel übr. in der Nähe von Bad Kreuznach. Ich glaube der letzte Regen ist so ca. zwei Wochen her.....
    Alles totel trocken, hm.
    LG

• Guten Morgen,

ich habe zwei Stellen, die ich regelmäßig besuche:

Pfälzer Wald bei Edenkoben
    -> tolles Gebiet vor allem für Maronen, Hexen und Pfifferlinge

Ordenswald bei Neustadt an der Weinstraße
    -> v. a. Steinpilze, Parasol und Goldröhrlinge

Boden ist noch relativ feutcht, haben letzte Woche sehr viel Regen abbekommen.

LG