Darf "Frau" Speisepilze in der Schwangerschaft essen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 91.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Goldröhrling.

• Guten Morgen allerseits!

Meine Frage bezieht sich auf die jenigen von Euch die damit Erfahrungen oder Informationen haben ob eine Schwangere Waldpilze wie Maronen, Pfifferlinge und Steinpilze in der Schwangerschaft verzehren darf?

Mir macht es nichts aus mal ein-zwei Saisons diese Pilze nicht zu essen, meine Frage ist daher nicht darauf ausgerichtet jetzt diese Pilze im Wald zu suchen und zu verzehren.

Mich interessieren eure Meinungen und mögliche Bedenken, weil ich von meinem Bekanntenkreis nur höre "Nein, das darfst du auf keinen Fall!" aber wieso weshalb warum, kann mir niemand sagen und in meinen schlauen Büchern steht diesbezüglich auch nichts drin.

Ich esse z.B. auch keine Pfifferlinge aus dem Supermarkt. Wobei ich letztens rohe Champions im Salat hatte.

Ich würde mich über eure wertvollen Informationen die ihr diesbezüglich habt sehr freuen.

Vielen Dank!

• hallo emile,
    pilze in der schwangerschaft muss man differenziert sehen.
    rohe pilze sollten in der schwangerschaft wegen möglicher lektinwirkung nicht gegessen werden, auch ist an eine mögliche keimbes. bei rohen pilzen zu denken..
    auch keine pilze die evt nierenschädlich sind, z.b.: halimasch.
    bei steinpilzen, maronen, pfifferlingen und champinons besteht aus medizinischer sicht keine gefahr, wenn sie durcherhitzt sind.
    wichtig ist auch, dass die pilze wirklich frisch sind. pilze sind wahre weltmeister in der organischen chemie und gerade bei lagernden pilzen spielt sich oftmals erstaunliches ab.
    beim hexenröhrling sollte darauf geachtet werden , dass er mind 10 min stark erhitzt wird, da dadurch mögliche toxine komplett abgebaut werden.
    dagegen sollten medizinalpilze wie tramete, shitake ( kann starke allergische reaktionen auslösen) , lärchenschwamm, birkenporling , zunderschwamm, raupenpilz etc. sowohl als tee als auch als kps. gemieden werden.
    ich wünsche deiner frau von ganzem herzen, eine gut verlaufende schwangerschaft.
    lg
    eberhard

• Hallo emile,

mal unabhängig von "nicht roh essen" "mit Schwermetallen belastet" o.ä. solltet ihr bedenken, dass Pilze schwer verdaulich sind, da ihre Fruchtkörper / Zellwände aus Chitin bestehen und das kann der menschliche Organismus nicht verarbeiten, sprich das wird nicht richtig verdaut und wieder ausgeschieden, das kann sicherlich nicht gerade gut sein in einer Schwangerschaft. Mehr dazu sollte Euch aber ein Arzt oder Hebamme sagen können ( Essen in der Schwangerschaft ).

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• @ Eberhard: Vielen Dank für diese wirklich aussagekräftige Information.

@ Derpilzberater: die Verdauung ist seit Wochen ohnehin durch die SS stark beeinträchtigt. Der Doc hatte diesbezüglich keine genauen Informationen. Die Hebamme kommt auch erst nächste Woche.

Die Schlußfolgerung für uns ist die, das wir auf die Speisepilze dieses Jahr gänzlich verzichten werden.
    Vielen Dank für die tollen Infos!!!

• Hallo,

diesen Thread habe ich gerade gefunden da ein Gast ihn gelesen hat. Und das ein Gast dies gelesen hat, veranlasste mich nun zu einem Kommentar nach so langer Zeit
    .
    Bei allen Schwangerschaften und nach den Geburten habe ich ohne jegliche Probleme für die Kinder oder für mich die üblichen Speisepilze (Champignons, Maronen, Steinpilze, Trüffel, Pfifferlinge, Reizker, Trompetenpfifferlinge, chinesische Morcheln, etc., etc.) gekocht, ob zuhause oder im Restaurant, gegessen. Bei meinem ersten Kind fingen die Wehen sogar im Wald beim Pilze suchen an :D

Schwangerschaft ist keine Krankheit! Wie oft sind schon schwangere Frauen zu mir gekommen und fragten ob sie nun noch Zwiebeln, Knoblauch, Bohnen, Sauerkraut oder was weiß ich essen dürften. Natürlich kann und darf man dies alles essen!!! Und die normalen Speisepilze, gekocht bzw. gebraten, natürlich auch.

Sehr gut fand ich den damaligen Kommentar von Eberhard. Nur scheint seine Aussage nicht so richtig verstanden worden zu sein ;) .

Schwangerschaft, Geburt, Stillen - ist das Natürlichste auf der Welt - bitte vergesst das nicht. :)

Liebe Grüße

Maria

• Guten Morgen Ihr Lieben,

oja......auch ich habe bei beiden Schwangerschaften alles gegessen. Bis auf das, was mir Übelkeit verursacht hat.

Ich denke, das handelt jede Schwangere für sich. Die meisten Doc ´s........kennen sich mit Pilzen gar nicht aus. Und meinen dann etwas, was oft mit der Realität wenig zu tun hat. Was die Pilze angeht. Hebammen........ganz genauso. Sind wir ehrlich......unser Hobby, das ist etwas, was nicht jederman auf der Straße betreibt. Zumindest habe ich so den Eindruck.

Und Schwangerschaft ist wirklich keine Krankheit.........so sehe ich das.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Emile,

Also ich spreche mit 3 Kindern aus Erfahrung: Ich habe in der Schwangerschaft Pilze gegessen und alles war gut. Bei den Ernährungstipps waren Pilze nicht mit aufgeführt. Da ging es um rohes Fleisch und Käse und so. Ich denke, so lange Dir die Pilze gut bekommen, kannst Du sie essen.

Anders in der Stillzeit: Ich konnte in der Stillzeit ziemlich viel essen, ohne dass es bei meinen Kindern Blähungen verursacht hätte. Bei Pilzen war das anders. Mir liegen Pilze immer bisl schwer im Magen, mir geht es trotzdem gut, ich merke es nur. Als ich dann gestillt habe, hat das Baby nur noch geschrieen. Ich habe dann in der Stillzeit nie wieder Pilze gegessen.

Ich denke, Du musst das ausprobieren, was Dir und später Euch gut tut....

Alles Gute für Dich und den Nachwuchs!

Liebe Grüße
    Kerstin