Welcher Pilz?
- Nilorak
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.
-
-
Ich tippe auf Gyroporus castaneus, den Hasenröhrling! Wäre ein toller Fund
Für den Kornblumenröhrling wäre der Hut schon ziemlich dunkel, und Verfärbungen sind auf den kleinen Bildern kaum sichtbar. -
Könnte es auch eine Ziegenlippe sein oder ist Stiel dafür zu dunkel?
-
Hallo Nilorak,
vieleicht mal noch bessere Bilder einstellen, das ist nicht ganz das Wahre vom Ei, das Bild ist irgendwie mickrig klein und farbverfälscht.
Interessant wäre es auch einen der Pilze in der Mitte mitsamt Stiel durchzutrennen, der angesprochene Hasenröhrling ( Gyroporus castaneus ) hat Hohlräume im Stiel ( man spricht hierbei von "gekammert" ) das wäre ein gutes Bestimmungsmerkmal.
Gruß
-
-
Ich kann Dir zwar leider nichts zu den Pilzen sagen, aber Dein jetziges Bild ist prima. Man kann alles gut erkennen
LG,
Kuschel -
Jetzt ist der Hasenröhrling gut zu erkennen.
Gruß
Gerald -
Hallo Nilorak und danke für das Bild, genau das hatte ich erwartet
Damit hast du deine Hasenröhrlinge gut bestimmen können. Natürlich gibt es auch andere Pilze die gekammerte Stiele haben, allerdings nicht allzuviele.
Gruß
quote='Nilorak' pid='95279' dateline='1343051636']
Hallo,
sind tatsächlich hohl innen und auch nicht nur von Würmern.
Ich hoffe das Bild ist jetzt besser, komme nicht so gans klar mit dem einstellen der Bilder.
LG nilorak[/quote]
[hr]
Menno Kuschel hast du nicht die langen Ohren an den Pilzhüten gesehn, das sind Haaaaaaasenröhrlingedaher auch der Spruch "Hattu Pilze?"
Gruß
Ich kann Dir zwar leider nichts zu den Pilzen sagen, aber Dein jetziges Bild ist prima. Man kann alles gut erkennenLG,
Kuschel