Zwei Funde vom Wochenende

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Hallo,

ich möchte euch zwei besondere Funde vom Wochenende vorstellen:

Krötenöhrling (Otidea bufonia)

Schwarzschneidiger Dachpilz (Pluteus atromarginatus)

Zwei sehr schöne und seltene Arten.

Viele Grüße
    Toffel

• Hi Toffel,

auf jedenfall mal was erfrischend anderes als Steinpilze oder Pfifferlinge ;)

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo Toffel,

Gratulation zu deinen Funden. Pluteus atromarginatus wächs tin den Fichtenwäldern im Erzgebirge hin und wieder. (Otidea bufonia) habe ich och nie gesehen.

Viele Grüße

• Hallo zusammen,

dann werde ich mein hinterhältiges Spiel mal auflösen. Der vermeintliche Schwarzschneidige Dachpilz ist nämlich gar keiner. Das ist ein einfacher Breitblatt-Rübling (Megacollybia platyphylla). Der hier hatte nur ungewöhnlich dunkle Lamellenschneiden. Die Fruchtkörper drumherum hatten ebenfalls etwas gedunkelte Schneiden. Einer mal mehr, ein anderer wieder weniger. Aber bei dem hier gedrehten Exemplar war es mit am stärksten.
    Euch ist es nicht aufgefallen. ;) Aber mich hat er auf der Exkursion auch erst mal an der Nase herumgeführt. Beim Pilzner habe ich ein wenig den Verdacht, dass er auch schon mal so ein Exemplar für einen Dachpilz gehalten hat.

Viele Grüße
    Toffel