Der erste Steini 2012...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HotSaw.

  • und noch andere Pilze.


    Hallo Pilzfreunde,
    war gerade einen kleinen Streifzug am Waldweg entlang machen und habe wenige aber dafür schöne Pilze gefunden.



    Hainbuchen-Röhrlinge??


    Mein erster Steinpilz dieses Jahr.


    Graue Leistlinge ??


    Hoffentlich Trompetenpfifferlinge aber jetzt schon?


    Die vermeintlichen Trompetenpfifferlinge haben einen gelben Stiel und eine bräunliche Kappe. Ich fand ganze Placken davon, habe aber zur Bestimmung nur ein paar wenige abgeschnitten.


    Was glaubt ihr, liege ich richtig?? Bitte sagt ja. :rolleyes:



  • Alsooo ich würde sagen JA. Guck mal hier rein. Da sind sie auch abgebildet.http://de.wikipedia.org/wiki/Trompetenpfifferling
    Aber, lassen wir mal noch die gescheiteren Fachleute schreiben. ich nehme die jedenfalls immer mit, wenn ich sie finde. Aber das soll nicht für die Allgemeinheit gelten.
    Nicht verzagen Fachmann fragen gilt auchhier.:D
    LG Reinhilde

  • Hallo tommy,


    das können durchaus Hainbuchenröhrlinge sein - wie von dir vermutet - auf den Fotos sind ja Buchen ersichtlich, allerdings erkenne ich kein Erkennungsmerkmal der "Hain"buche auf den Bildern, was nicht bedeutet, dass die nicht vieleicht direkt nebenan gestanden haben.


    Eine Birke ist ja mit ihrem schwarzweissen Stiel recht gut zu erkennen, also einfach mal vor Ort auf die Begleitbäume achten, dann hast du es mit der Bestimmung oftmals leichter.


    Die Frage zu den grauen Leistlingen kann ich dir nicht beantworten, auf dem leicht verschwommenen Bild fehlen mir auf jedenfall die Leisten an den gezeigten Pilzen


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • Eine Birke ist ja mit ihrem schwarzweissen Stiel recht gut zu erkennen, also einfach mal vor Ort auf die Begleitbäume achten, dann hast du es mit der Bestimmung oftmals leichter.


    Die Frage zu den grauen Leistlingen kann ich dir nicht beantworten, auf dem leicht verschwommenen Bild fehlen mir auf jedenfall die Leisten an den gezeigten Pilzen


    Gruß


    Hallo Pilzberater,
    bei den Röhrlingen war keine Birke in der Nähe sondern nur Laub- und Nadelbäume. Beim Anschnitt verfärbten sie sich komischer weise auch nicht.