Schnuppernases Fundstücke

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 12.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo liebe Forengemeinde,

ich dachte, ich bastel mir meinen eigenen Thread, um nicht beständig die Allgemeinheit mit mehreren davon zu behelligen. :shy:

Ich war gestern und heute unterwegs - und für die beiden hier bräuchte ich Hilfe.

Stand solitär im Fichtenforst im Moos / unter Farn. Sonst kein Unterwuchs... vereinzelt standen ein paar junge Birken / Hainbuchen im Umkreis.
    Geruch war keiner bemerkbar (ich hab ihn aber auch nicht verletzt / nicht genommen). Der Hut war matt / trocken, der Stiel faserig / fest.

Mein Tip: Grüngefelderter Täubling?

Und der hier.. der ist pure Neugierde.

Eine kleine Armada dieser Pilze stand unter einer alten Hainbuche nahe dem Pferdehof. In der Nähe hatten sie mal wieder ihren Unrat im Wald (Mist, Schnittabfälle / Knochenabfälle.. ) entsorgt.. ein ziemlich ekeliger "Waldteil" in den ich da unversehens gestolpert war.

Erst hab' ich sie für ebenfalls weggeworfene Eier gehalten; einen Stiel konnte ich bei keinem Exemplar erkennen.
    Sie haben eine oberflächig festere Haut, wie ein nicht ganz gefüllter Wasserballon und platzen bei Druck leicht ( :shy: ). Und stinken ziemlich übel. Fliegen finden sie klasse, wenn sie mal offen sind.. und verfolgen auch Schuhe, an denen das Zeug klebt. :shy:

Wie müsste es heißen?
    "Dir wünsch ich, dass du Barfuß in einen.... trittst!"

Liebe Grüße und vielen Dank im vorraus,
    die Schnuppernase

• Huhu Schnuppernase,

"Grüngefeldeter" Täubling ( Russula virescens ), das sieht + - aus wie eine schuppige Krokodilhaut, also Stück für Stück zerrissen. Das kann ich bei dem Pilz den du gezeigt hast so nicht erkennen, ist aber kein Thema, gibts ja geschätzt 250 Russolaarten bei uns im Wald ;)

Beim nächsten Bild bist du über eine Truppe Stinkmorcheln ( Phallus impudicus ) gestolpert, wenn die aus ihren Eiern geschlüpft sind entwickelt sich bald dieser aasartige Geruch 8| , die Fliegen werden durch den Gestank angezogen und helfen bei der Vermehrung der Sporen.

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Offizieller Beitrag

Moin, Schnuppernase.

Auf das Risiko hin, daß ich von den echten Experten wieder eins übergebraten bekomme: bei deinem Täubling könntest du mal mit dem Frauentäubling (Russula Cyanoxantha) vergleichen. Ist aber nur eine unbestimmte Idee, aber bei grünen, grünvioletten, violetten und braungrünvioletten sowie rotgrünviolettgelbbraunen Täublingen schaue (schmecke) ich da schon gerne genauer hin, zwecks Bratpfanne.

Die Stinkmorcheln sind ja zurzeit ein Dauerbrenner im Forum. Gestern habe ich mal so ein Hexenei probiert: Also aufgeschnitten, so wie auf dem Bild oben von dir, und den innersten, weißen Teil (was später der Stiel wird) herausgelöst und aufgegessen. Nicht unbedingt eine kulinarische Sensation, aber eigentlich ganz lecker. Ich finde auch, solange das noch nicht stinkt, und wenn der Glibberbollen hübsch halbiert ist, sieht das ganze doch nicht eklig aus...

An Alle:
    Hat eigentlich jemand Infos über den Speisewert anderer Hexeneier, so zB bei Clathrus Archeri oder Clathrus Ruber?

Grüße, Beorn.

• Definitiv keine Russula virescens, die sieht völlig anders aus. Ich denke hier auch, dass man vielleicht mal in Richtung Frauentäubling (Russula cyanoxantha) gucken sollte ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Vielen Dank an euch für die Hilfe und tollen Infos. :)

(Mein 1. Bestimmungsbuch aus diesem Jahrtausend :cool: ist übrigens heute bestellt worden.)

Frauentäubling? Der ist essbar. :cool: Ich muss da nochmal hin. Und doch nochmal genauer daran schnuppern. *Hände reib*

Stinkmorcheln.. *Stirn klatsch* Und ich hab' noch überlegt, woher sie mir bekannt vorkommen.
    Aber jetzt weiß ich, was ich meinen *netten* Pilzbekanntschaften so an den Hals wünsche. :evil:

Beorn: Du hast die... wirklich gegessen? 8|

Liebe Grüße,
    die Schnupper

• Definitiv keine Russula virescens, die sieht völlig anders aus. Ich denke hier auch, dass man vielleicht mal in Richtung Frauentäubling (Russula cyanoxantha) gucken sollte ;)

Hallo Schnuppernase,

an einen Frauentäubling denke ich hier weniger. Das wird eher in die Richtung Russula ionochlora oder Russula parazurea gehen. Den Frauentäubling (Russula cyanoxantha) erkennst Du am einfachsten daran, das dessen Lamellen biegsam sind und nicht sofort splittern wenn man mit einer Messerspitze mit leichtem Druck darüber streicht.

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Frauentäubling? Der ist essbar. :cool: Ich muss da nochmal hin. Und doch nochmal genauer daran schnuppern. *Hände reib*

Sofern du weißt, wie du Täublinge ganz generell von anderen, potentiell giftigen Pilzarten unterscheiden kannst, wünsche ich die eine gute Ausbeute. Bei Täublingen solltest du immer ein bisschen mehr als nur dran schnuppern: Fahr mal mit der Zunge über die Lamellen, oder kau kurz ein kleines Stückchen vom Pilz und spuck es wieder aus. Alles, was scharf oder bitter schmeckt, ist kein Speisepilz!
    Und Achtung: Junge Frauentäublinge und junge grüne Knollenblätterpilze (Amanita Phalloides) können für das ungeübte Auge (oder die Nase) bisweilen ziemlich ähnlich sehen. Laut deiner Vorstellung bist du ja noch nicht lange auf Pilzpirsch, also sei bitte vorsichtig, damit du uns im Forum noch lange erhalten bleibst! Ich habe mir zB mehrere Jahre Zeit gelassen, bis ich mich an Täublinge "gewagt" habe.

Stinkmorcheln.. *Stirn klatsch* Und ich hab' noch überlegt, woher sie mir bekannt vorkommen.
    Aber jetzt weiß ich, was ich meinen *netten* Pilzbekanntschaften so an den Hals wünsche. :evil:

Beorn: Du hast die... wirklich gegessen? 8|

Liebe Grüße,
    die Schnupper

Angeregt durch einige Diskussionen auch in diesem Forum, hab' ich's mal ausprobiert.

Beispiele:
    http://www.pilzforum.eu/board/…ereiten?highlight=Hexenei
    http://www.pilzforum.eu/board/…xeneier?highlight=Hexenei
    http://www.pilzforum.eu/board/…orcheln?highlight=Hexenei

Ich wollte halt einfach wissen, wie es schmeckt. Und siehe da: Gar nicht übel. Demnächst muss ich mal das mit dem Anbraten probieren.

Grüße, Beorn.

• Ahoi, Beorn,

An Alle:
    Hat eigentlich jemand Infos über den Speisewert anderer Hexeneier, so zB bei Clathrus Archeri oder Clathrus Ruber?

genau dieser Frage bin ich heute nachgegangen;
    schätze, ich schreibe später noch etwas dazu.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• <X Boah, Malone, nicht doch ... <X

Na immerhin hat es dich nicht dauerhaft von den Socken gehauen, da du ja noch ganz fidel schreibst.

Beorn

Zitat

rotgrünviolettgelbbraun

Alda, Pilz zeigen ! :D
    Wenn du diese Farben mischst erhältst du vielleicht gerade mal Pampegrau oder ähnliches ... keinen furiosen Regenbogen. :D :nana: :evil:

• Offizieller Beitrag

Alda, Pilz zeigen ! :D
    Wenn du diese Farben mischst erhältst du vielleicht gerade mal Pampegrau oder ähnliches ... keinen furiosen Regenbogen. :D :nana: :evil:

:D

...dann haben wir einen Frauentäubling auf einem Bild von Caspar David (darf er unbedingt, Mausmann) Friedrichs!

Ich werd mich die Tage mal auf die Suche machen (wahlweise Wald oder Kunstauktion)
    :thumbup:

• Hallo zusammen :)

Heute war wieder ein Waldbeschnuppertag - und ich hab wieder zwei Sachen, bei denen ich mir unschlüssig bin (und die ich nicht zu meiner Oma bringen konnte.).

Nr. 1 steht im Fichtenforst auf bemoostem Boden in einer kleinen Gruppe. Kein Unterwuchs.
    Erst dachte ich spontan an Kuhmaul - aber der Hut ist trocken, der Stiel zu dunkel. Satz mit X.
    Die Lamellen sind nur mäßig spröde, bei einer kleinen Verletzung kam kein Sekret. Milder und leicht pilziger Geruch.

Nr. 2 ist viel neugierde und ein bisschen Hoffnung.

Erst dachte ich der Fichtenstamm harzt - aber siehe da, ein sehr spannender Pilz. Festes, fast hartes Fleisch. Riecht total apettitlich nach Pilzen, so das ich ihn direkt mal angeknabbert habe. :shy:
    Auch der Geschmack ist milde-pilzig.
    Rein vom MeGusta-Faktor her hätte ich ihn am liebsten in die Pfanne gehauen...

Beim anschneiden ist mir viel trüb-milchiges Sekret aufgefallen.

Liebe Grüße und vielen Dank im vorraus,

die Schnuppernase

• Offizieller Beitrag

Hallo Schnuppernase.

Pilz eins ist ja letztens hier öfter aufgetaucht: Tapinella (Thx @ Pilzner11 und Björn!) Atrotomentosus, der Samtfußkrempling. Um den Speisewert des Pilzes geht es hier.

Das andere da... Sieht ja echt irre aus, wie die Fruchtkörper über den Stumpf verteilt sind! Was für ein Pilz das ist, kann ich leider nicht sagen, aber da kommt sicher noch was dazu...

LG, Beorn.

• Huhu Schnuppernase,

du hattest doch den grüngefelderten Täubling angesprochen, dieses Krokdil des Waldes krabbelte mir heute gerade über den Weg, da wollte ich dir noch ein Bildchen zeigen :)

Gruß
    Dietmar

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Danke für das tolle Vergleichsfoto Dietmar - das sieht wirklich sehr anders aus im direkten Vergleich. :)

Wegen den Fichtenstammpilz werd ich mal sehen, ob ich vielleicht mit meinem neuen Buch eine Idee bekomm Beorn (Gminder, Handbuch für Pilzfinder... ist endlich gekommen :D )

... ich hab ja im Moment Zeit. Mein unterer Rücken ist ja dank mistigem Bärenklau offen. -.-

GlG,
    die im wahrsten Sinne angeätzte Schnuppernase

• Offizieller Beitrag

... ich hab ja im Moment Zeit. Mein unterer Rücken ist ja dank mistigem Bärenklau offen. -.-

GlG,
    die im wahrsten Sinne angeätzte Schnuppernase

8| so ein sche....ibenkleister!

wie hast`e das denn geschafft?
    Gott sei`s gedankt getrommelt und gepfiffen, wir sind hier in meiner Gegend noch weitestgehend verschont vom Bärenklau.

gute Besserung!
    lg,
    Melanie

• Guten Morgen,

Danke, Melanie :) Das extra gemeine an Bärklau ist ja, das er zusätzlich eine Wundheilungsstörung verursacht. Bah, ist das ein Mistzeug... X( Ich drück euch die Daumen, das ihr noch lange verschont bleibt.

Das *wie* war irgendwie typisch Schnupper.

Angeblich ist unser Wald zur Zeit voller Reherl - find ich keinen einzigen. Und wir haben im ganzen Gebiet zwei(!) größere Rotten Wildschweinbraten. :plate: Die hab ich natürlich prompt gefunden. :shy:

Aber die Wildschweinbraten haben noch gegrunzt und verärgert die Schwänze aufgestellt.. da dacht ich mir ich zahl lieber Fersengeld.. und der einzige Weg auf die Schnelle ging nur durch den Bärklau. Ich wusste noch: *Nicht beühren*

Untenrum zum Glück Jeans und Stiefel.. aber oben halt nur ein T-Shirt. Und beim hochnehmen der Arme ist es scheinbar hinten zu weit hochgerutscht. :(

... ich werde mir die Tage als Trostpflaster einen dicken Wildschweinbraten kaufen. So. :plate:

GlG.
    Schnuppernase

• Das ist ja wieder eine wilde Geschichte mit einerseits Unterhaltungswert (ich war gefühlt mal wieder live dabei), aber auch mit "ätzenden" Folgen 8|

Gute Besserung an Deinen Rücken! Ich hoffe, es bleiben keine Narben?

LG,
    Kuschel

• Hallo :)

Wegen Unterhaltungswert... ich hab zumindest eine plausible Ausrede. *s*

Wegen Narben muss ich schauen.. aber laut Doc werd ich um die wohl eher nicht rumkommen, nachdem ich mit nässenden Blasen reagiert hab. Riesen-Bärenklau-Toxin macht Wundheilungsstörungen und Pigmentveränderungen. <X :cursing:

GlG,
    die Schnuppernase

• Offizieller Beitrag

Ohja.

Von mir auch gute (und hoffentlich schnelle) Besserung!

Und da hake ich einfach mal nach, weil es mich auch interessiert:

Zu diesem Pilz hatte bisher niemand eine Idee?

LG, Beorn.

• Zu diesem Pilz hatte bisher niemand eine Idee?

Nun, nicht so wirklich.
    Würde ich jedoch nur das Bild oben rechts zu Gesicht bekommen hätte ich noch vorgeschlagen evtl. mal Ptychogaster fuliginoides (Weißer Polsterpilz) vergleichsweise anzusehen.
    Den lernte ich letztes Jahr erstmalig kennen, allerdings zeigte er sich mir ganz anders, als kleine stoffige Bälle im Wurzelbereich. Der gute bwergen half mir da trotz schlechter Bilder auf die Sprünge.
    Damals zog ich den Vergleich zu den "Tribbels" aus Raumschiff Enterprise.

Wahrscheinlich ist das allerdings ein anderer Pilz aber da ich nicht so wirklich etwas vergleichbares anhand der Bilder zu nennen wüßte, dies ist mein nächstliegender Gedanke.
    Vielleicht hilft das ja was. Besser als gar nichts zu hören.

• ... ich werde mir die Tage als Trostpflaster einen dicken Wildschweinbraten kaufen. So. :plate:

GlG.
    Schnuppernase

Recht so! :thumbup: gute Besserung :sun:

Gruss, matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

Ich wollte mal ein kleines Lebenszeichen von mir dalassen. In Sachen Pilzen mache ich langsam Fortschritte. :plate:

Ich hatte sozusagen einen Crashkurs in Tirol bei meinem Onkel, der mit mir 5 Tage lang täglich auf die Berge und Schwammerlsammeln gegangen ist. :D

Vor allem habe ich Reherl gefunden, Rotfußröhrlinge, ein paar Täublinge bei denen ich mich auf meinen Onkel verlassen habe und... Tada! Einen Steinpilz!

... und eine Wildererfalle. :rolleyes:
    Nicht nett, wenn man im Steilhang auf einmal quasi kopfüber am Boden liegt, weil irgendein A... knapp überm Boden doppelt Stacheldraht gespannt hat. Ein Hoch auf DocMartens. :thumbup:

Ich seh' schon, als Schwammerljäger lebt man gefährlich..
    aber sie sind so gut!

Aber auch so hatte mein Onkel mit mir seine liebe Mühe - Schnupper sieht keine Pilze.. sie riecht sie. Ich laufe dann 5 mal um den selben Baum - und stolper bei der 5ten Runde über einen schier unübersehbaren Pilz, der die Vier davor da sicher noch nicht war.. (Schnuppers 1. Gesetz).

Ansonsten habe ich gelernt, das Schwammerlsucher mit Jägern und Fischern noch eines Gemein haben: Das Latein!

Bei unseren Gartlern bin ich scheinbar in den erlauchten Kreis der "Man kann über Schwammerl reden" aufgenommen worden, seit ich an einem Stammtisch zu unseren alten Schwammerlhasen einen Korb mit Maronen zum aussortieren (und es war tatsächlich kein Falscher dabei) gebracht hab.

Mhm.. eine halbe Stunde Maronen gesammelt und danach 2 Stunden mein verflixtes Radl gesucht. Nur weil man sich wo ins Unterholz schlägt, heist das noch lange nicht dass man irgendwo da in der Nähe auch wieder raus kommt (Schnuppers 2. Gesetz). Aber erzählt es nicht weiter. :shy:

Und da hört man ja (nebst nützlichen Tips.. "Als ich gen... gegangen bin, hab ich auch schon schöne.. gefunden.") die Story von der tanzenden Sau. :D

Anbei ein kleines Foto von meinem allerersten, eigenen Fund. Und die Anmerkung, das ich sicher bald wieder Hilfe mit Pilzen brauchen werde. :)
    Um nicht gänzlich ins OT zu rutschen. *pfeiff*

Glg,
    die Schnupper

PS: Mein Rücken ist wieder heil. Und mindestens 1/4 Wildschwein von mir verspeißt. ;)