Schnuppernases Fundstücke

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 12.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Offizieller Beitrag

Willkommen zurück, Schnupper!

Das ist ja mal eine lebhaft - kernige Zusammenfassung eines amtlichen Tiroler - Pilz - Crashkurses. :D

Schön, daß es dir wieder gut geht, und du auch ordentlich Pilze anschleppst. Ein Mordsbrummer von Pfifferling steckt ja da in dem Eimer! 8|

LG, Beorn.

• Hallo Beorn!

Merci! :)
    Ohja... für den hab ich mir auch ziemlich die Arme zerkratzt - ich glaub den anderen Pilzsammlern war es zu doof, unter die umgestürzte Fichte zu kriechen.
    Aber ich habe einen sehr strengen Ehrenkodex: Kein Reherl wird zurückgelassen. *nick*

GlG,
    die Schnupper

• Offizieller Beitrag

Hallo Schnupper,

wie schön, zu lesen, das du wieder auf den Beinen bist! Hab erst vor kurzem noch einer Freundin deine schmerzliche Erfahrung erzählt.

Nettes Eimerchen ;)

lieben Gruß,
    Melanie

PS.: wenn ich dein Avatar sehe, komme ich mir immer ein wenig vor, wie ein Fraggle :D

• Hallo zusammen,

die letzten Tage waren bei uns richtig gut, um auf Schwammerljagd zu gehen - vor allem Birkenpilze und Maronen haben sich noch einmal die Ehre gegeben. :)

Meine Nachbarin (über 80) habe ich auch einmal mitgenommen - sehr rüstig, aber alleine traut sie sich nicht so recht. Aber vom Lernfaktor her... war es eher anstrengend und ich bin wohl von meinem Onkel verzogen. :shy:

Da hält sie mir ein Schwammerl unter die Nase, sagt es sei essbar.. und so schnell kann ich es mir gar nicht ansehen, wie sie es in den Wald wegwirft, weil es "eigentlich minderwertig" ist. O.O"

Und auf die Frage, was das denn war, bekam ich fast immer "Ach, ein Welscher!" zu hören, was bei uns im Dialekt "Fremd / Keine Ahnung" heißt.

Interessiert hätte mich besonders einer davon:

Weiß, sah ein bisschen aus wie ein plattgedrückter Champignion (auch von der Größe her), sehr festes Fleisch, nicht färbend, scharfer Geruch, wie Meerrettich.

Sie meinte, das man den mit Schirm nach unten auf dem Ofen brät, als Beilage zu milden Speißen, weil er selbst auch scharf / rass schmeckt.

Ich hab leider keinen mehr gefunden.. und sie hat ihn ehe ich was machen konnte auch wieder ins Unterholz gepfeffert. *hmpf*
    Jemand eine Idee?

Ansonsten war ich heute wieder Suchen - ein sehr schönes Körbchen mit Maronen und *sic!* meinem ersten Steinpilz in heimischen Gefilden! :D

(btw... schneidet man Steinpilze oder dreht sie raus... ?)

Und dieser Herr hier - aber ich weiß nicht, mit welchem Schirmling ich es hier zu tun haben könnte.

Bei einem Feld mit Riesenschirmlingen war ich leider zu spät.. standen nur noch die Stile, Kappen waren abgeschnitten. Da muss ich mal schneller sein.

GlG,
    die Schnupper

• Offizieller Beitrag

Hallo, Schnupper!

Der Kandidat auf deinem Photo hört auf den Namen Amanita Rubescens - Perlpilz. Ist also kein Schirmling, sondern ein Wulstling. Womit wir bei der nächsten Frage wären: Abschneiden oder Rausdrehen.
    Dazu: Ist eigentlich Jacke wie Hose. Ich persönlich bevorzuge das vorsichtige Rausdrehen oder Ruckeln. Bei Steinpilzen zB ist es schade, weil man beim Abschneiden ja doch recht viel vom leckeren Stiel verschenkt. Aber eins sollte klar sein: Wenn es um Pilze geht, die zur näheren Bestimmung mitgenommen werden (siehe der Perlpilz), ist es schon sehr wichtig, die Pilze nicht abzuschneiden, weil auch die Stielbasis / Knolle wichtige Merkmale liefert. Ganz besonders übrigens auch bei dem von dir gezeigten Perlpilz. Deswegen bekomme ich für meine Bestimmung bestimmt auch noch was übergebraten von irgend jemandem. :D

Zu dem "Welscher" kann ich jetzt ohne Bild freilich nichts sagen. Der Geruch würde zum Rettich - Helmling (Mycena Pura) passen. Der ist aber nicht minderwertig, sondern giftig (Muscarin!), und auch der Habitus passt überhaupt nicht zu deiner Beschreibung. Vielleicht ein scharfer Milchling? Aber da fällt mir gerade keiner mit Rettichgeruch ein...

LG, Beorn.

• Halloa :)

Danke für euere Hilfe - Perlpilz klingt plausibel. Werd' sie mir nochmal genauer ansehen.. über die stolpere ich relativ häufig, was für die Schwammerl unvorteilhaft ist, wenn sie essbar sind.. . :plate: :)

Beorn: Ich hab mich an deinem Hinweis mal entlanggehangelt in meinem Pilzbuch und Google - und dem Habitus und Standort nach tippe ich auf den Flaumigen (Birken) Milchling (Lactarius pubescens).

Also... ich möchte ihn nicht unbedingt essen... :shy:

GlG,
    die Schnupper

• Hallo Schnuppernase,
    ich vermute bei deinem Fund am Fichtenstumpf ganz, ganz junge Climacocystis borealis, Nördlicher Porling.
    Alle Bilder aus dem Internet

Und so sieht er dann ausgewachsen aus:

Vielleicht kannst du die Fundstelle ja wiederfinden und die weitere Entwicklung beobachten. Nur dann könnte man zu einem abschießenden Ergebnis kommen.
    Grüße
    hübchen

• Hallo zusammen :)

hübchen: ich hab jetzt zwei mal versucht den Stamm zu finden. Bisher erfolglos.. aber ich bleibe dran. :)

Ansonsten.. egal wie verzweifelt ich den Wald beschnupper.. nichts. Nada. Tote Hose.

Sinnbild meiner Verzweiflung...

Aber jetzt hat es schön geregnet und soll diese Woche (auch Nachts) wieder wärmer werden. :D

Ich hab so ein tolles Pfannkuchen-mit-Pilz-Riccotta-Füllung-Rezept... dafür brauch ich Füllung. :plate:

Und ich brauch endlich gute Fotos von diesen Hexenröhrlingen, um euch wieder zu behelligen... :shy:
    Die wo ich euch eigentlich zeigen wollte.. sind dummerweise total unscharf.

Liebe Grüße,
    die Schnupper

• liebe schnuppernase
    habe mir deinen thread heute morgen ganz durchgelesen...schön dass du ihn hochgeschoben hast. ich hab mich königlich über die unbillen des waldes und über die art wie du damit umgehst und davon berichtest amüsiert. kuschel hat recht, 1a unterhaltung.
    das mit dem rad suchen könnte mir auch passieren. was bin ich schon durch den wald geirrt und hab mein auto oder meinen pilzkorb gesucht. wildschweine sind mir noch nicht begegnet und wilderer fallen auch nicht. aber einen gewilderten 10ender...bzw sein kopf habe ich mal gefunden.
    zum perlpilz: schau dir den ruhig noch ein paar mal genau an und probiere ihn, sobald du sicher bist. er ist richtig lecker. wichtig:
    die rötliche verfärbung an verletzungen, die IMMER geriefte manschette, und bitte unten keine knolle wie bei den knollenblätterpilzen.
    dann ist er eigentlich leicht zu erkennen.
    das sinnbild deiner verzweiflung solltest du mal beim fotowettbewerb einstellen!

• Hallo ihr Lieben,

der Herbst ist da.. und lockt auch Schnupper wieder in die Wälder, um zu suchen und zu lernen. :)

Eröffnet wurde meine persönliche Schwammerlsaison beim Familienurlaub (oder auch Nachhilfekurs) in Tirol mit meinem Onkel. Wobei ich mich diesmal nicht mit Pilzen allein begnügte. Kranken, Heidelbeeren, Brombeeren.. ich hatte immer ein Körbchen und mindestens zwei kleine Eimerchen dabei.

Und sah manchmal eher wie ein kleiner Esel aus, denn wie ein Wander-Schnupper.

Tirol ist einfach ein tolles Land und hat uns in Sachen Natur inzwischen leider sehr viel voraus. :shy: Immerhin.. das hier ist eine *mal schnell 15 Minuten vom Weg weg*-Ausbeute:

*Ernsthaftes* Suchen über eine Stunde ergab so eine Ausbeute:

Rahmpilze für 8 Mann a 2 Portionen. :plate:

Und ich habe meinen *groß aber knackig*-Rekord bei Reherln vom letzten Jahr überboten:

Abendessen *gebraucht* hat es aber eigentlich selten, da man unterwegs durch viele Beeren eh überfressen ist. Allerdings vermindert sich das Wandertempo.. :snail:

Ich bin dennoch der Meinung, dass mein Onkel etwas übertrieben hat, als er Wanderer mit Hund nach einer Ersatzleine für mich fragte... :nana: So oft bin ich vor lauter schnuppern und naschen auch nicht abhanden gekommen.

Höchstens drei mal.

Pro Stunde.

Ansonsten.. ist der Urlaub vorbei :( mein Onkel weit weg.. und ich bitte herzlich um Hilfe, um mein Pilzrepertoire zu erweitern. :)

Ich war heute zum ersten mal wieder in heimischen Gefilden unterwegs. Nachdem meine Stammplätze vom letzten Jahr dank Forstmaschienen weg sind 8| musste ich mich auf die Suche nach Neuen machen. Erst dachte ich, ich bin zur falschen Zeit unterwegs.. aber es roch irgendwie auf einer neuen Waldlichtung so nach Pilz, dass ich ausdauernd im Kreis gelaufen bin. Bis es irgendwo seitlich von mir kicherte.

Stand da ein älteres Ehepaar mit Korb über dem Arm, beide mit dicken Brillen.. und wetten witzelnd, wie lange es dauert, bis ich drauf trete.. ? Tatsache, ich stand mitten zweischen 2 riesigen Fichtensteinpilzen. :shy:

Schnuppers 1. Gesetz muss wohl auch in diesem Jahr gelten.

Aber immerhin ging es von da an vorwärts und es gab einen schönen Maronen-Korb, mit Semmelstoppen und Fichtensteinen. Dabei stand ich wieder vor etwas, das ich für einen Perlpilz halte.. ? Ich habe mich nicht getraut ihn mitzunehmen - und gebe die Frage weiter:

Liebe Grüße und auf eine erfolgreiche Herbstsaison :)
    die Schnupper

• Was für ein herrlicher Thread, den sehe ich ja jetzt erst! :D

Großartige kleine Geschichten! Gern mehr davon!

Irgendwie kann ich das letzte Bild nicht vergrößern, sieht mir aber ziemlich na h Perlpilz aus.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo ihr Lieben :)

sarifa: Herzlichen Dank :cool: Welchen der Bildausschnitte bräuchtest du in größer? Ich hab die Collage wohl ein bisschen zu klein skaliert, habe aber noch die Originale am PC.

Wenn ich mich nur endlich trauen würde, die Perlpilze auch anzuknabbern.. sie sehen so appetitlich aus. :plate:

Ansonsten war ich die letzten Tage *schwer im Stress* mit Pilzjagd. Und ich hab einmal meine Schwester mitgenommen.. Himmel. Vorwärts kamen wir kaum.

Vielleicht war die Beschreibung, nach was sie Ausschau halten soll, nicht sonderlich suffizient. Appetitliche, kugelige und braune Kappen.

Schnupper, hier sieht alles appetitlich aus!

Dafür aber wurde ich belohnt: Mein erster Parasol in dieser Gegend. :D

Nicht nur Begeisterung pur, weil ich überhaupt einen gefunden habe.. sondern weil das auch bildhübsche Pilze sind. 8| Diese flaumige Kappe ist ein Traum. Das nächste mal nehm' ich meine Nikon und das Makro mit, um bessere Nahaufnahmen machen zu können.

Dann bekommt ihr auch mal ordentliche 'non Handy' Bestimmungsbilder. :shy: Denn der Pilz, den ich heute vorstellen wollte, muss ich morgen nochmal suchen und fotografieren. Außer einem halbwegs brauchbarem Bild ist alles unscharf. :/

Vielleicht hat aber jemand eine richtunggebende Idee?

Werde mir das nächste mal mehrere Exemplare mitnehmen und mal einen Sporentest versuchen. :)

... erwähnte ich beim Parasol eigentlich *diese Kappe!*? :cool:

EDIT: Ich habe gerade einen Blick in meinen Vorstellungsthread geworfen... ich fange an, Pilze nicht nur wegen Essbarkeit toll zu finden, sondern wegen ihrem Aussehen. Gerd hatte Recht.. Hilfe, Pilzfieber!!!

Liebe Grüße,
    die Schnuppernase

• Hallo ihr Lieben :)

Hella: Danke :)

@all: Gesagt, getan.. unter herben Verlusten habe ich die Pilze noch einmal ausfindig gemacht. :)

.. und eine Sporenprobe gemacht.

Fazit: Ich habe hier einen Pilz, der auf Totholz (ich würde es als Fichten ansehen) in einem primär saurem Fichtenforst wächst. Er tritt in kleinen, nestartigen Gruppen bis hin zu rasenflächenartigem Wuchs auf. Durchschnittliche Wuchshöhe der Pilzebeträgt circa 10 cm.

Hut: circa 3 cm im Durchmesser, rehbraune Färbung mit dunkelbraunen Schuppen, die sich nicht abstreifen lassen, gleichmäßige, parallele, weiße/cremefarbene Lamellen auf der Unterseite. Bei Verletzungen weder milchend noch färbend.

Sporenpulver: weiß (amyolid.. ? - leider hab' ich noch kein Jodmittel für den Test)

Stiel: gebogen, leicht spiralförmiger Wuchs, längsfasrig. Stilfleisch cremeweiß, außen dunkelbraun, nach oben hin bis zur Kappenfarbe aufhellend. Bei Verletzungen weder milchend noch färbend.

Spontan würde ich sagen: Armillaria irgendwas?

Dunkler Hallimasch würde mir ja sehr entgegenkommen, würde soweit auch passen.. außer: die Schuppen gehen nicht ab. Bin verwirrt... und bitte um Hilfe. :)

... und während ihr denkt, gehe ich irgendwas kochen.. damit Schnuppermama das verlorene WMF-Messer für einen allgemeinen Kollateralschaden meiner Koch'ordnung' hält, statt es mit den aufgetauchten Pilzen in Verbindung zu bringen. :cool:

Einen wunderhübschen Abend,
    die Schnuppernase

• Offizieller Beitrag

Hallo, Schnupper!

Interessanter Pilz. 8|
    Vom Übersichtsbild her hätte ich gesagt: Klar, Hallimasch, und zwar der Dunkle (A. ostoyae).
    Aber dann der Hut von oben auf dem Blatt Papier:
    Eindeutig ein Schüppling (Gattung: Pholiota).
    Das Sporenpulver setzt dem die Krone auf: Das kann natürlich bei einem Schüppling nicht weiß sein. Darum die Frage: Liegt da überhaupt Sporenpulver auf dem Blatt? Oder hast du es so interpretiert, daß wenn auf einem weißen Blatt nichts zu sehen ist, das Sporenpulver weiß sein muss? Da gäbe es nämlich noch die Möglichkeit, daß der Pilz garnicht abgesport hat. Darum am besten zum Absporen auf eine Glasplatte oder eine Klarsichtfolie legen. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo Beorn,

vielen Dank für die rasche Antwort. :) Ich hab mich brav an die Anleitung in meinem Buch zu weißem Sporenpulver (Rasierklinge -> zusamenschieben -> andrücken) gehalten - er hat definitiv gesport.

Tut mir leid für die Unschärfe.. auf weißem Papier ist das mit passendem Abgleich und scharf stellen nicht so gelungen. :shy:

Was, außer Jodlösung, könnte ich noch zum bestimmen nutzen? Der Baumstamm steht sehr nah an meiner neuen Sammelroute und ich finde ihn definitiv wieder, um neue Probepilze zu holen. :)

Edit: .. und nochmal das ganze Nest ansehen. Frage: Teilt Hallimasch mit anderen Pilzen eng auf eng den Standort? So das ich eventuell (ich habe wegen Fotokontrasst einen der Dunkleren aus den Nestern gewählt) einen.. 'Parasit' / 'Mitbewohner' erwischt habe, der Verwechselungspotenzial hat und sich mit ihnen einen Wurzelballen teilt? Er war nämlich aus der Mitte von einem Nest.
    ... wobei das nicht das Problem löst.. dass das Sporenpulver definitiv zu dem oben gezeigten Pilz gehört. Er war der Einzige, den ich mitgenommen habe.

Liebe Grüße,
    die Schnuppernase

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Danke, das sieht gut aus, und ganz schlecht für einen Schüppling. :D
    Also bleibe ich erstmal bei Hallimasch, aber vielleicht hat da noch jemand eine bessere Idee. Die Hutoberfläche wäre jedenfalls mal untypisch.

LG, Pablo.

• Was denn....

der Hallimasch darf doch weiß sporen..

Für mich ist das auf dem Übersichtsbild
    Hallimasch, wie ich ihn seit Jahrzehnten kenne.

Belehrt mich doch.:)

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hi Pablo!

Sei versichert, wenn ich nur diese Pilzhüte mit den groben dunklen Schuppen wie im Beitrag 41 Bild 2 sehen würde (also ohne Stielbild dazu und ohne Sporenpulverfarbe-Angabe), ich würde "All-in" gehen gegen den Hallimasch und für den Schüppling.........und ich würde verlieren.

Hallo ans restliche Forum!

Schaut doch mal nach, ob ihr irgendwo im Netz ein vergleichbares Foto eines Hallimasches mit solch "großen" dunklen Schuppen findet!
    Ich finde es total unlogisch........hätte aber unrecht.

Verstehen tu ich ´s aber nicht. Das hier wäre so meine Schmerzgrenze:
    http://www.wildaboutbritain.co…howphoto.php?photo=106329
    Aber ist da was von so beinahe flächig-dunklen Schuppen zu sehen?

Verrückt! Also wieder mal ein Wahnsinnsbeispiel für die Tücken der Bildbestimmung!!!

VG Ingo W

P.S.:
    Dieses Wochende Pilz-Tagung bei Eisenach, also nicht wundern, wenn ich auf eventuelle Reaktionen nicht sofort antworte.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo ihr Lieben,

herzlichen Dank für eure Hilfe. :) :)

Ich war nochmal im Wald.. und mir hat nach nochmaligem Abgleich die Sicherheit gereicht, ihn als Hallimasch anzuknabbern, statt nur zu schnuppern. :)

500 gr Hallimaschhüte (vorgegart) in ein Einkochglas. Sud aus
    125 ml Weißweinessig
    250 ml Wasser
    1 EL Zitronensaft
    3 EL Salz
    4 EL Zucker
    1 kleingehackte Zwiebel

darin im Teebeutel
    3 Lorbeerblätter
    3 Knoblauchzehen, grob geschnitten
    1/2 Chili, getrocknet
    1 Messerspitze Apfelkuchengewürz

aufkochen. Gläser mit Pilzhüten ins Wasserbad - mit Zwiebeln und Sud bedecken. 1/2 Stunde einkochen.

Ich bin quietschfiedel und.. der darf ab sofort immer ins Körbchen! :D :plate: Ich muss unbedingt mal ausprobieren, wie ein Ofenhendl schmeckt, wenn man es mit so eingemachten Pilzen&Semmelknödelteig füllt... :plate:

Aber ich hab' aus neugierde auch was Neues aus dem Wald mitgebracht:

Er steht vereinzelt auf moosigem Grund im sauren Fichtenforst. Durchschnittliche Gesamthöhe der wenigen gesehenen Exemplare: 9 cm. Alle waren bereits aufgeschirmt. Besonderes: Der Pilz riecht penetrant, schon vor dem schneiden.

Der Hut hat circa 5 cm Durchmesser. Weiße, leicht feuchte Huthaut, die sich nach innen leicht einbiegt; teilweise violett durchschnimmernd. Am Rand leicht lösbar; zum Zentrum hin nicht mehr. Lamellen auffallend violett/lila, gerade verlaufend. Kurze, regelmäßige Ansätze(?) am äußeren Rand zwischen den Lamellen (wie nennt man sowas?).
    Bei Verletzung weder milchend noch färbend. Fleisch weiß, mit lila Einfärbung.

Sporenpulver: Trotz 10 Stunden Wartezeit.. keins abgeworfen. :( Woran kann es liegen? Zu trocken geworden?

Stil primär keramikweiß, teilweise violette Schattierung; längsfasernd und gerader Wuchs. Bei Schnitt die selbe Mischfärbung im Fleisch wie der Hut. Auch hier weder nachfärbend noch milchend. Wurzel verdickt, keine Knollenhaut sichtlich, kein Stilring vorhanden.

Mein Wurf würde in Richtung Lepista gehen.. ?
    Jedenfalls hübsch zum ansehen, Essen würde ich ihn wegen des Geruchs keinesfalls wollen. <X

.. wäre aber vielleicht eine nette - und diätförderliche - Küchendeko... :evil:

Liebe Grüße,
    die Schnupper

• Hallo Schnupper!

Zitat

Der Pilz riecht penetrant, schon vor dem schneiden.

Nichts vergleichbares eingefallen?

Denke, das gespinstartige Velum (Cortina) hast du wohl übersehen. Die Reise wird wohl hierhin gehen zum Bocks-Dickfuß (Cortinarius camphoratus):
    http://mushroomhobby.com/Galle…s%20camphoratus/index.htm

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hallo Ingo,

danke für die Hilfe, das sieht sehr nach ihm aus. :) Dann habe ich wohl tatsächlich feine Velumenreste übersehen.. :shy:

Wegen Geruch... die Beschreibung *ranzig* / *alter Ziegenkäse* passt hervorragend zu dem Pilz. In der Hinsicht ist er echt penetrant. Er war nur eine halbe Stunde in der Wohnung (zum absporen war er auf die Terrasse gezogen).. und man konnte ihn noch stundenlang riechen. <X
    So schön er auch ist... an den geh ich nur noch mit Teleobjektiv.

Liebe Grüße,
    die Schnupper

• Hallo Schnupper!

Naja ranzig, ich weiß nicht. Ranzig ist was anderes.

In den Geruch kann man aber auch einen "Ziegen-Bock" hineininterpretieren oder auch verbrannte Haare/ verbranntes Horn.
    Übrigens, trotz des eher "negativen Gestanks" für mich ein faszinierender Geruch, den ich bisher auch bei keiner anderen Pilzart gefunden habe.

VG Ingo W