Hallo liebe Forengemeinde,
ich dachte, ich bastel mir meinen eigenen Thread, um nicht beständig die Allgemeinheit mit mehreren davon zu behelligen. :shy:
Ich war gestern und heute unterwegs - und für die beiden hier bräuchte ich Hilfe.
Stand solitär im Fichtenforst im Moos / unter Farn. Sonst kein Unterwuchs... vereinzelt standen ein paar junge Birken / Hainbuchen im Umkreis.
Geruch war keiner bemerkbar (ich hab ihn aber auch nicht verletzt / nicht genommen). Der Hut war matt / trocken, der Stiel faserig / fest.
Mein Tip: Grüngefelderter Täubling?
Und der hier.. der ist pure Neugierde.
Eine kleine Armada dieser Pilze stand unter einer alten Hainbuche nahe dem Pferdehof. In der Nähe hatten sie mal wieder ihren Unrat im Wald (Mist, Schnittabfälle / Knochenabfälle.. ) entsorgt.. ein ziemlich ekeliger "Waldteil" in den ich da unversehens gestolpert war.
Erst hab' ich sie für ebenfalls weggeworfene Eier gehalten; einen Stiel konnte ich bei keinem Exemplar erkennen.
Sie haben eine oberflächig festere Haut, wie ein nicht ganz gefüllter Wasserballon und platzen bei Druck leicht ( :shy: ). Und stinken ziemlich übel. Fliegen finden sie klasse, wenn sie mal offen sind.. und verfolgen auch Schuhe, an denen das Zeug klebt. :shy:
Wie müsste es heißen?
"Dir wünsch ich, dass du Barfuß in einen.... trittst!"
Liebe Grüße und vielen Dank im vorraus,
die Schnuppernase