Als allgemein friedlicher und ausgeglichener Mensch gibt es ab und an Situationen, in denen ich echte Probleme bekommen würde, könnte ich dem Verursacher meines Ärgers habhaft werden.
Ich fahre aus unserem Dorf raus. An einer steilen Stelle sehe ich voraus mitten auf der Fahrbahn eine recht große Schlange, die sich auf dem Asphalt windet. Sieht aber irgendwie komisch aus und mir dämmert schon was.
Also angehalten und nachgeschaut. Eine gut 1 m lange Ringelnatter, die offensichtlich grade eben erst überfahren wurde. Das Rückgrat liegt zum Teil frei, die Bauchhöhle ist aufgeplatzt und das arme Tier versucht krampfhaft, den wohl nicht mehr bewegungsfähigen Hinterleib von der Straße zu ziehen.
Mir bleibt nur ein schneller entschlossener Schnitt mit dem Taschenmesser, um das Tier von seinen Leiden zu erlösen.
Die Straße ist dort recht breit und übersichtlich. 50m weiter kommt eine schlecht einsehbare Kreuzung, an der man anhalten muss. Es geht also steil bergauf und man muss zwangsläufig langsam fahren um an der Kreuzung anzuhalten.
Es ist eigentlich unmöglich, ein so großes Tier mitten auf der Straße zu übersehen. Es ist auch unmöglich, dass die Schlange mit affenartiger Geschwindigkeit im letzten Moment aus der Wiese schießt und sich unter die Räder wirft.
Also war es entweder ein Granatenidiot mit komatöser Fahrweise, oder ein Granatenarxxxloch hat sie extra überfahren.
Jedenfalls musste ich dieses herrliche Tier töten und dafür wünsche ich dem Fahrer einen beidseitigen, doppelten und offenen Schienbeinbruch incl. einer fetten Infektion.