Habe mich gerade mal durchgeklickt. Sind super tolle Fotos. Ein echt interessantes Thema.
Ich habe heute eine nette Fliegenpilzfamilie gesehen
Es gibt 307 Antworten in diesem Thema, welches 114.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.
Habe mich gerade mal durchgeklickt. Sind super tolle Fotos. Ein echt interessantes Thema.
Ich habe heute eine nette Fliegenpilzfamilie gesehen
Ich habe heute in meinem "Maronenwald" etwas Seltsames entdeckt. Zuerst dache ich da hätte jemand einen weissen Blumenübertopf weggeworfen und da ist mir der Zeit Moos oben drauf gewachsen. Als ich näher kam sah ich das dem nicht so war.
Aber was ist das? Ich habe zuerst mal ein Stück weggebrochen und darunter war ein schon halb verrotteter Baumstumpf. Drumherum wuchs dieses weisse Gebilde. Sah aus als wenn es den Baumstumpf umarmt. Ich habe sowas noch nie gesehen. Ob es eine Art Baumpilz ist? Rinde war es vermutlich nicht, die wäre auch nicht mehr so weiss gewesen. Mit meiner Handykamera kann ich natürlich nicht die besten Bilder schiessen aber ich hoffe das man doch was erkennen kann. Kennt jemand von Euch so was Eigenartiges? Ist es irgend ein Pilz?
hallo Fipsie,
ich würde auf einen Schleimpilz tippen,aber was für einer..da könnte sich einer dran auslassen,der sich damit auskennt
LG Kathi
Könnte es auch ein Wurzelschwamm sein?
Ich würde auf jeden Fall auf einen Porling tippen....
Ich habe gestern auch was für diese Rubrik gefunden... muss ich nur flugs finden und dann einstellen....
*kramwühlsuchschnippeldieschnapp*
Ich hab sie!!!
ein etwas anderer "Steinpilz"
Dieser Porling sah seltsam , wie heruntergeflossen aus, war aber ganz fest...
nochmal eine andere Ansicht... er war tatsächlich ziemlich flach!
LG
Daray
Könnte auch sein aber er war ganz weiss. Ich habe im Internet mal gegoogelt und ein Bild eines Wurzelschwammes gefunden der ähnlich aussieht.
Heterobasidion.annosum2.-.lindsey.jpg
Porlinge habe ich mir auch angeschaut. Aber die meisten sind nur an der Unterseite weiss und oben braun. ???
Hab aber leider keine Ahnung was es nun wirklich ist. Konsistenz war fest, trocken, hat sich ähnlich angeführt wie Rinde, war aber nicht bröselig. Ich konnte die beiden Stücke gut vom Baumstumpf lösen ohne das einzelne Stücke weggebrochen sind.
Ich fand die Art wie er den Baumstumpf "umarmt" hat so witzig.
Hmmm ich sollte wohl noch etwas an meinem Pilzvokabular arbeiten^^
Dachte bisher ein Porling ist etwas was Poren hat^^
Ich habe nen Affenfuß im Wald gefunden ( leider etwas unscharf )
..okok war wohl doch nur eine vielgestaltige Holzkeule
Gruß
Hallo Burn, Hallo Flori, Hallo Melanie!
Sorry, hab jetzt erst eure Kommentare entdeckt. Bin mit der Orientierung im Forum noch etwas auf Kriegsfuß. :shy:
Für mich war das "einfach" nur ein Birkenpilz zwischen den Bovisten ... Wie ich sehe, kann ich hier noch einiges lernen!
Hab da gleich nochmal ein Bild von einer Blätter fressenden Herbstlorchel, die ich vor einigen Tagen in der Rostocker Heide bei ihrer Mahlzeit beobachten konnte. Achtet mal auf die spitzen Reißzähne!
Sorry - ich werd noch wahnsinnig! Kriege die Bilder leider immer noch nicht so klein, dass sie ins Forum passen. Also gibts das Herbstlorchelbild vorerst nur hier Waldpilze - Herbstlorchel zu sehen.
Werde mich morgen mal ausführlich mit Irfanview beschäftigen ...
LG Nord-Pilz
1 Tag später:
Hey emmess2006!
Danke, danke, danke - Du warst meine Rettung!
Hier ist das Bild von der hungrigen Herbstlorchel:
LG Nord-Pilz
Werde mich morgen mal ausführlich mit Irfanview beschäftigen ...
Hi Nord-Pilz,
leider kann man mit Irfanview zwar die Größe (Pixelauflösung) eines Bildes verändern, aber nicht direkt die Dateigröße. Ganz prima und easy klappt das aber z. B. mit Tinypic. Schau dir das mal an, ist völlig selbsterklärend:
TinyPic - Bilder verkleinern - Download - CHIP
Lieber Gruß,
Meinhard
P.S.
Tolle Bilder übrigens hinter deinem Link!
Alles anzeigenWerde mich morgen mal ausführlich mit Irfanview beschäftigen ...
Hi Nord-Pilz,
leider kann man mit Irfanview zwar die Größe (Pixelauflösung) eines Bildes verändern, aber nicht direkt die Dateigröße. Ganz prima und easy klappt das aber z. B. mit Tinypic. Schau dir das mal an, ist völlig selbsterklärend:
Lieber Gruß,
Meinhard
P.S.
Hallo emmess2006,
jetzt hat es dank des "omasicheren" Programms endlich geklappt. Vielen, vielen Dank!
Auch vielen Dank für dein Lob zu meinen Bildern unter Waldpilze !
Hier gleich ein Bild von zwei schmusenden Stinkmorcheln: Schnell noch einen letzten Kuß, bevor die Schnecke kommt ...!
LG Nord-Pilz
Alles anzeigen
Hallo Pilzfreunde,
ich habe eine "Doppelmarone" anzubieten:
Ausserdem ein eingescanntes Foto, das schon mindestens 10 Jahre alt ist. Ich vermute es handelt sich um eine Albinoform einer Rotkappe. Dort wo ich den Pilz fand, stehen jedes Jahr wieder Rotkappen mit schwarzen Schuppen am Stil und braunem Hut.
Schönen Tag noch für Euch und
herzliche Grüße
Sabine
[hr]
Hatte auch schon mehrmals solche Albinos - bin aber der Meinung, dass sie eher einem Birkenpilz
ähneln![hr][hr]
Mein Albino vom letzten Donnerstag war am Rand eingerissen![hr]
Hi Bine,
Interessantes Bildchen, vielen Dank für deinen Beitrag
Hallo Leute,
habe vorgestern diesen kleinen frechen Pilz entdeckt, der sich aus einem Bohrkäferloch in einem Baumstamm ans Tageslicht reckt.
Unter Pilz Bilder gibt es noch mehr Bilder vom gleichen Baumstamm.
LG Nord-Pilz
Hallo
Diesen normalen Klebrigen Hörnling habe ich dieses Jahr im Fichtenwald entdeckt. Eigentlich nichts Besonderes, wenn da nicht die vermutlichen Schleimpilze wären, die den Pilz "belagern". Ich hoffe, das es auch Schleimpilze sind.
Hallo Zusammen,
da ich grade auf diesen tollen Thread hier
hingewiesen wurde, stell ich doch direkt
mal einen Fliegenpilz ein, den anscheinend
jemand bevor ich ihn fand als Zielscheibe
missbraucht hatte.
Tach,
Danke für deinen Beitrag, liebe Sabine - eine schöne Verwachsung zeigt du uns
Gestern habe ich diesen beiden hier gefunden:
Nebelkappe mit Satellitenschüssel
Na, da hoffen wir doch mal auf einen guten Empfang bei dem Nebel ...
Tolle Entdeckung!
Gleich zwei kuriose Rotfußröhrlinge.. bzw. eigentlich mehrere
1. Doppelt hält besser (komplett zusammengewachsen!)
2. Seitlich gestielte Rotfußröhrlinge.. gleich 3 nebeneinander (evtl. vom gleichen Mycel?)
leider kein Bild gemacht
Durchborter Porling
Mal wieder fantastische Bilder. Vielen Dank.
Alles anzeigenWerde mich morgen mal ausführlich mit Irfanview beschäftigen ...
Hi Nord-Pilz,
Lieber Gruß,
Meinhard
P.S.
Hallo,
auch mit Irfanview kann man die Dateigröße festlegen, und zwar über das Menü Batchkonvertierung:
Menü: Datei -> Batch-Konvertierung -> Zielformat -> Optionen -> Dateigröße setzen (Wert eingeben und anhaken)
In der Zeile unterhalb "Optionen" anhaken: Spezialoptionen aktiv.
Die Spezialoptionen anklicken, die gewünschte Größe angeben, z.B. Höhe 600 Pixel.
Man muss dann nur das Bild / die Bilder in die Auswahl aufnehmen (per Klick) und starten. Vorher Zielverzeichnis auswählen.
Hört sich vermutlich komplizierter an als es ist.
Viele Grüße
Graubart
Nein, ist keine Schnecke, ist ein "Baumschwammerl"