Kurioses: Pilze (No End Thread)

Es gibt 307 Antworten in diesem Thema, welches 112.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Hallo ihr lieben,

In diesem Thema könnt ihr kuriose Bilder von Pilzen, z.b. mit seltsamen Formen, Fehl.- oder Missbildungen einstellen. Wir würden uns sehr freuen wenn hier einiges an Bilder zusammen kommt :)

Ich fange mal mit diesem Stinkmorchel Phallus impudicus aus der vergangenen Saison 2007 an. Dieser wuchs wirklich aus einem kleinem Loch im Baumstumpf:

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas, da habe ich auch was! Dieser kleine Steinpilz drückt mal eben eine Rotfichtenwurzel aus dem Boden hoch. Freundliche Grüße vom Sassenberger
    IMG_0001_2-5.jpg

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
    Albert Einstein

• Hallo Sassenberger,

Vielen Dank für deinen Beitrag hierzu, ein sehr schönes Bild :thumbup:
    Unglaublich was Pilze doch für eine Kraft haben, manche kommen ja sogar durch Beton oder Asphalt durch 8|

viele Grüße,
    Andreas

• Hi Leutz,

da möchte ich auch etwas zu beitragen:

img2820mf7.jpg

030nasr4.jpg

Zwar nicht "Beton oder Asphalt", aber immerhin:

steinstonexz7.jpg

:)Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo zusammen,

nun sehen ja - mit den Augen des Laien betrachtet - die meisten Pilze bereits im "Normalzustand" irgendwie kurios aus. So ein Phallus impudicus :shy: z. B. lässt der Fantasie doch vergleichsweise wenig Interpretationsspielraum ;).

Kommt dann aber noch eine besonders extravagante Laune der Natur hinzu, wird's je nach persönlicher Vorliebe ...

... mal gruselig-bedrohlich (m. E. Helvella elastica meets The Lord of the Rings:(

pict0037pe4.jpg

... mal lustig (m. E. Russula spec. freut sich über dritte Po-Backe. Gut, man könnte auch an ein Kleeblatt
    denken :shy::(

pict0098lw5.jpg

Zitat

Andreas schrieb:
    Unglaublich was Pilze doch für eine Kraft haben, manche kommen ja sogar durch Beton oder Asphalt durch

Dazu empfehle ich Sylvia Plaths Gedicht Mushrooms, dem auch meine Signatur entnommen ist :thumbup:.

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

Einmal editiert, zuletzt von mäxxi ()

• Hallo Pilzfreunde,
    ich habe eine "Doppelmarone" anzubieten:

Ausserdem ein eingescanntes Foto, das schon mindestens 10 Jahre alt ist. Ich vermute es handelt sich um eine Albinoform einer Rotkappe. Dort wo ich den Pilz fand, stehen jedes Jahr wieder Rotkappen mit schwarzen Schuppen am Stil und braunem Hut.

Schönen Tag noch für Euch und
    herzliche Grüße
    Sabine

• Hallo Sabine, mäxxi und Meinhard,

Danke für eure Beiträge, sehr interessante Bilder :thumbup:

@ Sabine: Deine Albinoform könnte eine weißliche Form des Birkenpilzes sein z.b. Leccinum holopus oder evtl. Leccinum nucatum (Grobschuppiger Rauhfuß) ? :/ Ist aber nur eine Vermutung ;)

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo zusammen,

Ich hab hier auch noch was;

Fichtensteinpilze, drei Exemplare zusammengewachsen - Fundort war am Rand einer Wiese unter Buchen bzw. Eichen

boletusedulis776jt0.jpg

boletusedulis780qe3.jpg

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo zusammen,

schöne und unterhaltsame Photos, die Ihr da allesamt zeigt :thumbup:!

Zitat

Andreas schrieb:
    Fichtensteinpilze, drei Exemplare zusammengewachsen

Wär nicht schlecht, wenn die immer gleich als 3er-Pack "angeboten" würden :P!

Salut,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Und ich habe eine Bildungssabweichung (Monstrosität) zu bieten:

- Derartige Doppelfruchtkörper ("Stockwerkpilze") sind bekannt bei Vertretern der Ordnungen Agaricales, Boletales und Russulales, z.B Clitocybe nebularis, Lepista nuda, Tricholoma terreum, Agaricus spec. Lactarius deliciosusLactarius blennius, Boletus edulis s. lat.

- Übrigens
    (1) die Wissenschaftsdisziplin, die sich mit den Bildungsabweichungen (Monstrositäten) von Organismen beschäftigt, heißt Teratologie
    (2) Der Grund für "Doppelfruchtkörper"-Bildung ist bekannt:
    - Die Fruchtkörper entwickeln sich aus einer unterirdischen Fruchtkörper-Anlage (Primordium), aus denen im wesentlichen durch Streckungswachstum der endgültige Fruchtkörper entsteht. Mitunter bilden sich an einem Myzel mehrere Primordien dicht beieinander, von denen dann im Normalfall nur eines zur Entwicklung kommt. In seltenen Fällen entwickeln sich nacheinander 2 Primordien; dabei wird der "ältere" (obere) Fruchtkörper emporgehoben, und es kommt zu einer geringfügigen Verwachsung mit dem "jüngeren" (unteren) Fruchtkörper.
    ------------------------

- Bei Vertretern der Poriales und Cantharellales können auf Grund andersartien Wachstumsweiase ihrer Fruchtkörper solche Doppelbildungen nicht auftreten.

Literatur:
    Michael - Hennig - Kreisel (1983): Handbuch für Pilzfreunde Band 5

Frohe Festtage
    Gerd

Nachtrag:

- Weitere Bildungsabweichungen werden in dieser Beitragsserie zusammengestellt.

• Hallo Gerd,

Diese "Stockwerkpilze" sehen immer wieder schön und wirklich kurios aus, vielen Dank für das Bild und für die ausführliche Erklärung :thumbup:

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas, da ist Dir ja echt was sehr Gutes mit diesem Thread eingefallen!! Macht Spaß, dort hinein zu sehen. Hier habe ich auch noch ein Foto von einem Pilz als Pilzhocker! Freundliche Grüße vom Sassenberger

Pilzhocker.jpg

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
    Albert Einstein

• Hallo Andreas,
    zwar recht spät :shy:, aber hoffentlich nicht zu spät: Danke für Deine Ideen zur Albinoform.

@ Sabine: Deine Albinoform könnte eine weißliche Form des Birkenpilzes sein z.b. Leccinum holopus oder evtl. Leccinum nucatum (Grobschuppiger Rauhfuß) ?

Habe mal im Forums-Pilzlexikon nachgeschaut, da schreibst Du, dass holopus grünliche Verfärbungen auf Druck aufweist. Das war beim abgebildeten Exemplar nicht der Fall, da bin ich mir recht sicher (auch nach der langen Zeit). Läßt das evtl. mit zunehmendem Alter des Pilzes nach?
    Ganz weiss war der Pilz aber auch nicht, wie schon das Foto zeigt. Läßt wahrscheinlich nicht mehr klären...

Schönen Abend noch und liebe Grüße
    Sabine

• Hallo Sabine,

Gerade im Alter soll Leccinum holopus im Hutbereich sowie an den Poren und am Stiel olivgrünliche flecken aufweisen. -> Literatur: Krieglsteiner 2000

Übrigens soll der weiße Moorbirkenpilz - Leccinum holopus und der Grobschuppige Rauhfuß Leccinum nucatum das gleiche sein. Im nachfolgenden Link mit Bilder wurde das Thema schon diskutiert:

12-fundbericht-29-08-2007-t-717-5.html#pid5103

viele Grüße,
    Andreas

• Hallihallo,

heute beim Fotos sortieren stieß ich auf ein Foto, das mich an den hier gezeigten 3er-Fichtensteinpilz von Andreas erinnerte:

hier ist mein Quattro-Steinpilz:

img0060ew8.jpg

:D
    Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.