Haltbarkeit von Pilzen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 8.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Hi,


    wollte mal fragen wie lange ich frisch gesammelte Pilze im Kühlschrank aufheben kann


    Hab jetzt z.b. Steinpilze, Maronen, Rotfüßchen, Goldröhrchen und Pfifferlinge gesammelt.


    Welche sollte man als erstes Essen und welche halten am längsten?


    Oderwelche kann ich z.b. Einfrieren ? Und wie mach ich das ? Einfach so inner Dose ins gefrierfach?

  • Hi,
    zuerst die Rotfüßchen und die Goldröhrlinge, dann die Maronen und dann Steinpilze und am Schluss Pfifferlinge, wenn es um die Haltbarkeit geht.
    Sehr anfällig sind die Pilze leider für Schimmel.


    Steinpilze kann man gut einfrieren und trocken, Pfifferlinge eher nicht.

  • also rad-pilz hat recht. goldröhrlinge würde ich sogar als erste essen, da sie meist etwas feucht sind (hutoberfläche). vielleicht am besten noch am selben tag. die anderen pilze halten bis am nächsten tag.
    steinpilze, wenn sie jung und knackig sind gerne auch 2 tage im kühlschrank.
    ich schneide meine steinpilze in dickere stücke und mach, sie in einen gefierbeutel. nicht so viele übereinander, eher nebeneinander.
    dann luft rausziehen, am besten wäre natürlich vakkuumisieren. ab in die kühltruhe und so gefroren sofort in die pfanne. nicht vorher auftauen![hr]
    und ganz wichtig die untersceidung, ob ein frischer junger pilz oder schon älter. je jünger und knackiger, desdo länger haltbar.

  • Schmierröhrlinge und Filzröhrlinge sind am empfindlichsten.


    Pfifferlinge und junge knackige Steinpilze kann man in einem Tuch locker eingehüllt in einer Schale kurzzeitig kühl aufbewaren.


    Alle zusammen kann man kleinschneiden, in kleinen Portionen mit wenig Fett in einer Pfanne anschwitzen bis merklich Flüssigkeit austritt, abkühlen und eingefrieren. Zum Verwenden nicht erst auftauen lassen. Eignet sch hervorragend für Suppen und Sossen.


    Gruß
    Gerald


  • ... in kleinen Portionen mit wenig Fett in einer Pfanne anschwitzen bis merklich Flüssigkeit austritt, abkühlen und eingefrieren. Zum Verwenden nicht erst auftauen lassen.


    Das ist die empfehlenswerteste Methode, da sonst manchmal Pilze bitter schmecken können nach dem Kälteschlaf.
    Dabei nicht würzen in der Pfanne !