Vieles Leckeres...und?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Merlin11.

• Hey Leute!

Gestern aus Kroatien zurückgekommen bin ich natürlich gleich in den Wald. Ein paar Pfifferlinge und 2 Steinpilze habe ich gefunden, dann wurde es auch leider schon dunkel. Also bin ich heute etwas früher gegangen und habe mir mehr Zeit genommen und siehe da, meine Funde können sich sehen lassen. 3 Steinis, super Espen-Rotkappen, eine Hand voll Herbsttrompeten sowie massig schöne Pfifferlinge. Doch kann mir einer helfen was ich da noch gefunden habe? Meine Vermutung ist der Birkenpilz (Leccinum scabrum), jedoch waren meiner Meinung nach keine Birken in der Nähe, er stand unmittelbar neben zwei Rotkappen bei den Espen. Der Geruch ist ganz angenehm, bei Druck etwas dunklere Verfärbung, bei Schnitt jedoch keine. Geschmack habe ich nicht getestet.

Vielen Dank schonmal für die Antworten, gruß Merlin.

• Gratulation zu den tollen Funden:thumbup:
    Deine Espen-Rotkappen halte ich für Birken-Rotkappen, denn der Stiel müsste weißer sein, der Hut rötlicher. Mit L. scabrum hast du sicherlich Recht. Die Birke muss nicht gleich in der Nähe stehen, die Entfernung beträgt nicht selten bis zu über 20m!
    Lg aus dem Freistaat
    PS: eine schöne kleine Rotfichte hast du da hinten stehen ;)

• Hey, danke für die schnellen Antworten :)

Oh, dann habe ich mich wohl getäuscht, vielen Dank fürs Korrigieren. Mit den 20m Entfernung wusste ich nicht, das erklärt es vielleicht.
    Die kleinen Bäumchen sind schön zum angucken, kommen aber bald wieder in den Wald damit sie groß und stark werden können :)

lg merlin

[font="Verdana"]

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

[/font]

• Die kleinen Bäumchen sind schön zum angucken, kommen aber bald wieder in den Wald damit sie groß und stark werden können :)

lg merlin

das ist ja interessant;) ich weiß ja nicht, ob es die Fichtenbestände bei dir in der Gegend schwer haben sich zu verjüngen, aber bei mir würde es niemand stören, wenn man paar 2oder 3jährige Fichten entwendet. Schließlich werden 80% der ganzen kleinen Fichtenbabys sowieso von den Raupen beim Holzfällen zermatscht, da geht es ihnen im Garten besser, da wird nämlich plötzlich aus der "einen" Fichten DIE Fichte;)

• Na das wollen wir mal nicht hoffen, notfalls kann ich die kleinen hier ja dann wieder dort einpflanzen :D

lg

[font="Verdana"]

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

[/font]