Elfenbeinröhrling?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Yezari.

• Hallo,

hab heute einen bis auf ein paar kleine braune Flecken am Stiel komplett weißen Röhrling gefunden.

Leider hab ich gerade nicht die Möglichkeit ein Bild hochzuladen da ich kein SD-Kartenlesegerät habe.

Also bleibt mir erstmal nur beschreiben übrig.
    Wie schon gesagt der Hut ist weiß und schleimig
    Die Röhren sind weiß
    Der Stiel ist weiß mit kleinen brauen Flecken
    Das Fleisch ist weiß ohne verfärbungen bei Schnitt und Druck
    Riechen tut er irgendwie Pilzig?:D
    Gefunden hab ich ihn am Waldrand bei Fichten, Kiefern und vll bissl weiter weg eine Buche.

Ist das ein Elfenbeinröhrling oder gibs da noch andere Möglichkeiten?

• ich weiß nur, daß die nadeln beiider bäume in Gruppen von fünf an den Kurztrieben stehn. und in ihrer form sehen sie auch anders aus als unsere heimische kiefer. eher schon am boden mit ästen und nadeln. zwirbelkiefren wachsen eher in höheren lagen, weymouthskiefern kommen ürsprünglich aus nordamerika. beide arte sind hier nicht so häufig verbreitet.

• naja ich denke der Elfenbeinröhrling passt besser dazu war mir eigentlich zimmig sicher das er es ist aber laut meinem Buch soll er sich bei Druck etwas bläulichviolett verfärben und Milchtropfen bilden.
    Beides ist bei meinem Pilz aber nicht der Fall.

Naja werd schaun das ich mir morgen ein SD-Kartenlesegerät besorge

• Das konnte ich ohne Bilder oder eine Beschreibung leider nicht erkennen;). Es wird schon der Elfenbeinröhrling sein. Der andere ist noch viel seltener in Mitteleuropa.

Viele Grüße

• Das konnte ich ohne Bilder oder eine Beschreibung leider nicht erkennen;). Es wird schon der Elfenbeinröhrling sein. Der andere ist noch viel seltener in Mitteleuropa.

Viele Grüße

Richtig, den "anderen" hatte ich in Österreich unter Mittelmeerkiefern (Pinus pinaster). Mit dem Elfenbeinröhrling ist dieser aber eigentlich nicht zu verwechseln ;)

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• So jetzt nochmal nachträglich die Bilder von gestern.

Hab noch ne kleine frage zu dem Pilz.
    Und zwar habe ich im Internet gelesen das dieser Pilz recht selten sein soll und das man ihn schonen soll. Ist das richtig?
    In meinem Pilzbuch steht davon leider nichts.

• Hallo,

Elfenbeinröhrling (Suillus placidus) paßt. Seine Seltenheit ist bestimmt damit begrüdet das es nicht viele Weymouthskiefern in D. gibt. Die kommen aus Nordamerika und gehörenauch nicht hier her.

Viele Grüße