Hallo Liebe Pilzfreunde,
auch ich bin ein Neuling hier und auch in der Pilzsuche. Also ich lerne noch. Seit Tagen durchforste ich das Internet und mache mich Kundig über Pilze. Nun nimmt man ja nicht alles mit nur die, die essbar sind und "leicht" zu bestimmen. Maronen und Ziegenlippen zum Beispiel. Nun bei meiner "Forschung" bin ich auf einen Flaschenstäubling getroffen und fand den ganz witzig. Und promt am Sonntag habe ich auch welche im Wald gefunden.
Sie standen auf Moos und sahen genau so aus wie auf dem Bild Stiel übergehend in den Hut mit stacheln dran. Eben wie auf den Bildern gezeigt. Es waren auch ein paar olivfarbende ältere Exemplare daneben. Nun bin ich der Meinung, sie lassen sich ja eigentlich sehr leicht bestimmen. Aber da ich ja ein Neuling bin habe ich dazu eine Frage oder Mehrere Fragen, weil im Internet auch beschrieben wird,d ass man diesen Pilz mit jungen weissen Knollenblätterpilzen und jungen Fliegenpilzen verwechselt werden können. Nun meine Frage erkenne ich den Unterschied beim aufschneiden?
also habe sie geteilt und sie sind alle knackig und komplett weiss und duften würzig wie meerrettich...
kann ich mir da sicher sein mit der Bestimmung udn wenn nicht wie erkennt man die giftpilze beim aufscheiden dann? Bilder habe ich verpasst zu schiessen aber ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen...
grüsse