Die INVASION der Glucken!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Geier.

• Hallo zusammen,

heute war ich mit Nadine im Wald. Wir gingen in unbekanntes Gebiet.
    Vom Auto aus hatten wir dort mal Kiefern gesehen und hofften, dass wir evtl. eine Krause Glucke finden.

Aber es war nicht nur Eine. Es waren ca. 20 - 30 Stück!!!
    8 davon haben wir mitgenommen. Die anderen Glucken waren schon etwas "überreif".
    Wir sind nichtmal dazu gekommen, alles abzusuchen, da wir nichts mehr tragen konnten!!! :) EINE INVASION!!!
    Das größte Exemplar wog 1247g.

Hier ein paar Bilder:

Grüße, freeze

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

Einmal editiert, zuletzt von freeze ()

• Du sagst jetzt SOFORT, wo das ist 8|

Im Ernst, gratuliere. Soviel Glück ist ja schon selten.
    Bin am WE auch in einem neuen Wald, mal sehen, vielleicht...

Gruß
    Ben

Nachtrag: Habe vor einiger Zeit ein schön großes Exemplar gefunden und mitgenommen. Aus reiner Neugier lies ich einen kleinen Seitentrieb stehen. Vor Kurzem war ich wieder an den Baum. Die Glucke hat nochmal getrieben. War fast so groß wie beim ersten Mal.

Also scheinen die nicht nur in den folgenden Jahren, sondern sogar im gleichen Jahr mehrfach Fruchtkörper zu entwickeln. Man lernt nie aus...

• Ja, ich habe schon gelesen und auch selbst erlebt, dass die Glucken nachwachsen, wenn man einen Teil stehen läßt.

In meinem Pilzbuch steht, dass die Glucken selten sind, ist aber bestimmt schon überaltert, denn ich finde jedes Jahr einige.

Gruß Brigitte

• Hi Ancool,

also ich würde mittlerweile jeden Steinpilz für ne Glucke stehen lassen.
    Geschmack/Arome + Konsistenz besser.
    Der einzige Nachteil ist das Saubermachen :(

Zum Teil standen die Glucken "Baum an Baum" also vielleicht 1 - 2m Abstand.

Grüße, freeze

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Hi
    Ich war heute wieder arbeiten und wir suchten einen Lärchenbestand die noch nicht zu dick sind. Sollen ein Geländer bauen.
    Das ist ein Fichtenbestand mit Lärchenschneisen drin.
    Wie wir da so stehen und uns die Bäume ansehen fällt mein Blick auf eine große aber leider schon zu alte Glucke.:)
    Hatte leider keine Zeit mehr zum suchen aber ich freuhe mich auf Morgen und die Mittagspause. :):)

Roland