Hallo Zusammen,
die meisten Pilze die ich finde benutze ich zum trocknen und verarbeite sie zu Schwiegermutz Kartoffelpilzrahmsuppe, dazu meine Frage.
Die Pilze werden zuerst 20 Min. eingeweicht und Schwiegermutz sagt dass man das Einweichwasser zur Suppe benutzen muß da darin sehr viel Geschmack steckt, was ich auch schon immer so gemacht habe.
Jetzt habe ich im Internet gelesen dass man das Pilzeinweichwasser wegschütten muß weil da viele kleine Keime drin sein sollen.
Was stimmt?
Gruß Peter
getrocknete Pilze einweichen
- peri
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 7.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peri.
-
-
Jetzt habe ich im Internet gelesen dass man das Pilzeinweichwasser wegschütten muß weil da viele kleine Keime drin sein sollen.
Was stimmt?
Gruß PeterHallo Peter,
auch wenn dort Keime sein sollen, das Einweichwasser wird abgekocht und Keime werden getötet. Eine schöne Pilzsuppe aus getrockneten Pilzen ist ein Gedicht, ich werde nicht drauf verzichten.
Liebe Grüße
Lara -
Beides stimmt.
Was meinst du wo es überall Keime gibt ?
Oder besser, wo nicht ?
Zudem erhitzt du das Essen auch noch.Ich würde im Leben nicht daran denken die Plörre wegzuschütten, außer ich rechne mit Verschmutzungen wie kleinen Steinchen oder toten Viechern wegen entspechendem Umgang mit den Pilzen beim trocknen.
Sollte mit den Pilzen wirklich mal was krankmachendes sein so müßtest du eh nicht nur das Wasser abgießen sondern die Pilze gleich mit entsorgen.
-
Unglaublich!!!!
Ich dachte nicht dass ich um diese Uhrzeit schon so schnell 2 Antworten bekomme.
Danke euch und bin froh dass ich die leckere Brühe nicht wegkippen muß.
Gruß Peter -
Ich würde im Leben nicht daran denken die Plörre wegzuschütten, außer ich rechne mit Verschmutzungen wie kleinen Steinchen oder toten Viechern wegen entspechendem Umgang mit den Pilzen beim trocknen.
guten Morgen,
ich schütte das auch nicht weg, die Vorstellung ist ja schrecklich!!!
Und wenn kleine Steinchen oder Sand im Wasser sind, einfach durch einen Kaffee- oder Teefilter seihen, dann bleibt nix an Schwebstoffen zurück. Ist auch ein Tipp aus diesem Forum, als die vielen Morcheln hier Saison hattenlieben Gruß,
Melanie -
Wenn man zuviel "Brühe" hat, kann man die ganz prima in Eiswürfelbeutel schütten, einfrieren und dann portionsweise verwenden
LG Thomas
-
Danke für die Tipps
Gruß Peter