Waldgeist, Pilze, Waldbarbaren...

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lara.

• Im Norden geht es langsam los–¦
    Die Beiträge im Forum haben mir dazu bewegt, mal wieder auf die Pilzjagt zu gehen.
    Am Donnerstag nach der Arbeit bin ich mit meiner Hündin in den nahliegenden Wald gefahren, auch wenn es nach Regen aussah und schon recht spät war (18 Uhr ist keine tolle Zeit für wahre Pilzsammler), wollte ich unbedingt eine Runde im Wald drehen.
    Der Wald bat viele Schönheiten, wie märchenhaft aussehende Bäume, viele Täublinge, die ich aber generell stehen lasse. Irgendwie sind sie mir zu brüchig und benötigen viel Aufwand beim Putzen, daher fotografiere ich sie ab und zu, aber lasse die im Wald stehen.

Auch Sonjka hatte ihren Spass, wie man auf den Fotos sehen kann

Nach einer Stunde Waldmarsch fand ich endlich meine erste Hexe und nicht weit davon diese zwei, die von irgendwelchen Pilz- Kulturbanausen aus der Erde gerissen und rangeschmissen worden sind. Das tut immer weh und ich habe gute Teile abgeschnitten und in meinen kleinen Korb gepackt, Rest mit altem Laub –žbeerdigt–œ und mich bei den Pilzen für diese unbekannte Barbaren entschuldigt.

Während mein Korb noch fast leer war, fühlte sich meine Plastiktüte auf mit diversen Hinterlassenschaften der Waldbarbaren. X(

Das mache ich immer, wenn mein Auto nicht zu weit geparkt ist. Diese Gewohnheit kommt aus meiner Kindheit. Ich war als 4-jährige mit meiner Mutter im Wald bei Parchim. Nach einem kleinen Picknick habe ich eine leere Flasche weggeworfen und wollte schon weiter gehen. Meine Mutter rief mich zu sich und erzählte mir eine Geschichte vom Waldgeist. Vor vielen vielen Jahren gab es einen schönen pilzreichen Wald, in dem man über Pilze stolperte, diese Pilze wuchsen überall und es gab genug für Tier und Mensch. Pilze spielten zwar mit Menschen Versteckspiele, aber das machte sowohl den Pilzen als auch Pilzsammlern viel Freude und bereitete viel Spaß. Aber irgendwann verlernten die Menschen den schönen Reichtum des Waldes zu schätzen und missachteten Benimmregeln des Gastes. Sie traten auf Pilze mit ihren unachtsamen Füßen, ließen im Wald leere Flaschen, Dosen, diversen Müll–¦ Bald gab es keinen nicht verdreckten Platz im Wald. Und dem Waldgeist ging die Geduld aus. Eines Tages nahm er Tiere, Pilze und Blumen mit und verließ diesen Wald. Zurück blieben nur Müllberge, traurige Bäume, die nach und nach ausstarben, und Menschen, die diese Bäume absägten, bis es gar keinen Wald mehr gab–¦
    Ich fand diese ausgedachte Geschichte meiner Mutter so traurig und habe so eine Angst um meinen Wald und meine Pilze bekommen, dass ich sofort meine leere Flasche aufgehoben habe. Meine Mutter hat aber mit ihrer Geschichte noch mehr erreicht, als sie eigentlich wollte. Ich sammelte dann nicht nur Pilze, sondern auch das was die Menschen im Wald zurückgelassen haben. Die Arme musste dann nicht nur ihren Pilzkorb, mich mit ihrem Fahrrad transportieren, sondern auch meine gesammelte Abfälle. Seitdem, vorausgesetzt mein Wagen steht nicht zu weit, sammle ich in eine Plastiktüte auch das, was den Waldgeist verärgern kann.
    Und der Waldgeist hat mir auch ein Versprechen auf eine gute Steinpilzernte gegeben. Die vielen vielen Steinpilzbabies versprechen eine gute Ernte, wenn natürlich mir keiner zuvorkommt. Ich habe auf jeden Fall diese Babies mit altem Laub bedeckt und am Samstag noch mal vorbei gekommen, die begrüßt und wieder abgedeckt. Ich hoffe, ich finde sie morgen wieder.

Auch ein paar hübsche Maronen habe ich entdeckt.

Und auch wenn mein Korb nicht besonders voll war, wurde ich durch die Schönheiten der Natur entschedigt.

Liebe Grüße
    Lara, die das Pilzesammeln zelebriert

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

Einmal editiert, zuletzt von Lara ()

• Hallo Lara,

Danke für den schönen Beitrag und meinen Respekt für Deine Einstellung zur Natur und dem Müllsammeln.:thumbup:

Der hübsche Falter ist übrigens das Weibchen des Eichenspinners ( Lasiocampa quercus), welches wohl Eiche und Kiefer nicht unterscheiden kann.:)

• Hallo Lara,

Der hübsche Falter ist übrigens das Weibchen des Eichenspinners ( Lasiocampa quercus), welches wohl Eiche und Kiefer nicht unterscheiden kann.:)

Oh, Danke dir, jetzt ist auch diese Bildungslücke geschloßen.:thumbup::D

Liebe Grüße
    Lara

• Liebe Lara,

kennst Du die kleinen Pixi-Bücher, die Kinder so gerne lesen?
    Deine Waldgeistgeschichte eignet sich perfekt dafür :thumbup:

Du hast sie so gut beschrieben, ich war gefühlt "dabei". Also Deine Geschichte, hübsch illustriert, ab zum Verleger und bald im Handel erhältlich. Fehlt ja nicht mehr viel dazu ;)

Deine Einstellung teile ich absolut. Mich nervt es schon immer, wenn Leute ihr Kaugummipapier in die Wallachei schnipsen. Ich finde, mit kleinen Dingen fängt es an und bald werfen sie 'ne Flasche... :(

Viel, viel Glück bei der Ernte der Steinis. Du musst dann unbedingt berichten :)

LG,
    Kuschel

• Die Einstellung ist vorbildhaft und ich teile sie mit dir, weil auch ich absolut gar nichts im Wald hinterlasse, ich nehm sogar meine Fußspuren mit nach Hause...ab in die Tonne damit.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Tja, zuerst muss man einen Sponsoren finden, der die Herausgabe des Buches finanziert, daran wird es wohl scheitern. ;)
    Ja, ich werde es berichten, wie groß meine Steinis geworden sind (hoffentlich, kommt keiner mir zuvorX()

[hr]

Die Einstellung ist vorbildhaft und ich teile sie mit dir, weil auch ich absolut gar nichts im Wald hinterlasse, ich nehm sogar meine Fußspuren mit nach Hause...ab in die Tonne damit.

lg björn

So eine Einstellung haben bestimmt alle, die sich wirklich mit Pilzen, Wald und Natur auseinandersetzen.
    Aber, dass du deine Fußspuren mit nach Hause nimmst... Das finde ich nicht so gut. ;) Letzten Freitag fuhr ich nach der Arbeit in die Lüneburger Heide in der Hoffnung, ich werde die erste sein. Pustekuchen. Aus "meinem" Wald kam ein älterer Mann mit Korb, in dem man heißbegehrte Pfifferlinge erahnen konnte. Zuerst schimpfte ich vor mir hin, bis ich im Wald seine Fußspuren entdeckt habe. Schon wieder musste ich an meine Mutter denken, die zu mir sagte: "Ärgere dich nicht, wenn jemand vor dir eine Stelle mit schönen Pilzen gefunden hat, merke dir aber diese Stelle für die Zukunft!" So, ich habe zwar wenige Pfifferlinge gefunden, aber dafür viele Stellen, wo die wuchsen und abgeerntet worden sind (tja, gut dass ich meine Stellen immer abdecke, so das keiner sieht, dass dort Pilze wuchsen:nana:, sprich Fußabdrücke mitnehmen;)), jetzt weiß ich in Zukunft nachschauen werde und war richtig froh, dass der Mann sein "Fußspuren" im Wald gelassen hat. :evil:
    Im russischen Karelien sagt man: "Decke deinen Korb mit einem Tuch ab! Damit der Waldgeist nicht verärgert wird, wenn er sieht, was du alles aus seinem Wald geholt hast." Na ja, wahrscheinlich, eher als Schutz vor Laub, Nadeln etc. oder vor neugierigen Blicken. Das mache ich übrigens auch, dann sieht nicht jeder, dass im x-Wald Steinpilze oder Pfifferlinge wachsen.:nana:

Liebe Grüße
    Lara

• Offizieller Beitrag

Total schöne Bilder, Lara!

Mir gefällt auch deine Hündin. Findet die eigentlich Pilze sammeln auch so langweilig? Weil sie auf dem einen Bild irgendwie so mit dem Ast am Toben ist, als wollte sie spielen. Das kommt mir sehr bekannt vor, wenn ich mit der Labradorhündin meiner Eltern in die Pilze gehe, ist die jedenfalls nach kurzer Zeit gelangweilt, und sitzt entweder auf dem Weg, oder tobt mit Stöckchen im Maul um mich rum, nach dem Motto: "Los jetzt! Mach mal was Spannendes! Ich will spielen; SPIIIIIEEEEELEEEEEN!"

Ich hab' schon versucht, ihr Pilze suchen beizubringen, aber irgendwie: Wenn ich ihr einen Steinpilz oder Pfifferling unter die Nase halte, und sage: "Such!" Schaut sie mich einfach nur an als wollte sie sagen: "Wieso das denn? Der ganze Wald riecht nach dem langweiligen Zeug da. Ich kann's nicht essen, ich kann's nicht apportieren, weil ich's nicht in den Mund nehmen mag, also such doch selber."

Naja, soviel zu Hund und Pilz...

Deine Einstellung zum Wald finde ich auch richtig gut. Es ist schon abartig, was man oft an Müll im Wald findet. Selbst an Stellen, die weitab der Wege liegen, und total unzugänglich sind. Irgendwelcher Unrat liegt fast immer rum.:cursing:

Dabei hat dein Bild von dem ollen Turnschuh mit Fußkettchen aus Moos schon wieder irgendwie was...

Die umgestoßenen Pilze müssen ja übrigens nicht mutwillig von Menschen ausgerissen worden sein. Das kann auch ein Tier gewesen sein, ein Reh, Fuchs oder Dachs. Oder ein Hund...

An Steilhängen sind es auch manchmal einfach nur Umwelteinflüsse: Wenn der Pilz an einer erdigen Böschung zB recht lose sitzt, reicht ja schon ein Regen oder starker Wind, und er rollt zu Tal. Vielleicht auch eine Methode, die zur Verbreitung der Art beiträgt.

VG, Beorn.

• Hallo Lara,

schöner Ausflug, danke fürs zeigen :thumbup:

Hefepilze, Fußpilz, was du uns alles zeigst :D

Warum liegt im Wald und überall immer nur EIN Schuh rum? Fragen über Fragen ;)

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Ahoi, Lara,

da hast Du unser Forum ja wieder bereichert!

Und ich muss wieder einmal die Weisheit Deiner Mutter konstatieren.
    Was für eine gute Geschichte
    (im Gegensatz zu schöne Geschichte)!:thumbup:

Und, wenn mich nicht Alles täuscht, frisch geschlüpft und noch beim "Aufpumpen" [der Flügel]

ich nehm sogar meine Fußspuren mit nach Hause...ab in die Tonne damit.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo Lara,

es ist wirklich eine Schande, was manche Menschen mit der ihnen anvertrauten Welt anrichten X(
    Toll, das es Menschen wie dich gibt, die ohne groß darüber nachzudenken anpacken und den Mist anderer nicht einfach übersehen!
    Ich kann mich noch erinnern, als wäre es gestern gewesen, ich war ungefähr acht Jahre und kam Sonntags morgens aus der Kindermesse. Für den Heimweg hatte ich mir so ein Orangensaftpäckchen eingesteckt (genau, dieses Zuckerwasser :nana: ) Als das Päckchen leer war und ich keinen Mülleimer sah, dachte ich, was andere können....und schmiss es in die Hecke.
    Ich kam noch ca. 5 Meter, da nahm das schlechte Gewissen so überhand, das ich zurück ging und es wieder rausfischte um es dann zu Hause in die Tonne zu werfen. Seit dem, habe ich nie mehr Müll in die Landschaft geworfen.

Zwei Fotos zum Thema:

Das sollte sich jeder auf die Fahne schreiben:

und das, macht man mit gefundenen Einzelexemplaren ;)

liebe Grüße,

Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

• Hallo Lara

Ich bin schwer beeindruckt von deiner Art mit der Natur umzugehen. :thumbup:

Ergänzend noch eine kleine Geschichte der vergangenen Wochen:

Auf einer sonntäglichen Pilzexkursion im Mai waren (bedingt durch Trockenheit und Wärme) keine verwertbaren Pilze zu finden. Nach 2 Stunden erfolgloser Suche trat ich den Rückweg und füllte meinen Rucksack mit Metallschrott aus dem Wald. Der Schrott-Container lag auf dem Weg und ich habe meine Funde gleich entsorgt. Im Container lag ein angerostetes Etwas das meine Aumerksamkeit erregte.
    Das Etwas war ein wunderschönes handgeschmiedetes Türschloss aus der Zeit vor 1800 ! Für mich ein sehr willkommener Tausch.

Gruß
    Gerald

• Klasse, daß du dich nun auch zur berichterstattenden Zunft gesellst.
    Du hast feine Motive gefunden und mit deinem Dialekt bekommen die Geschichten drumherum gleich noch etwas mehr Charme.

An Müll begegnet mir meist nur Saufkrams oder Sondermüll ,wie heimlich entsorgte Autoteile, Kühlschränke oder ölige Kanister.
    Mit dem Müllsammeln während der Pilzsuche tu ich mich aber schwer. Ich habe so auch schon einiges zu schleppen. Das muß daher schon die Situation ergeben. Zumindest eine Tüte für Müll habe ich immer dabei.

• Ahoi,

und das, macht man mit gefundenen Einzelexemplaren ;)

Oh, Mählie,
    was für eine wunderbare Art des Recyclings...!:thumbup:

Das Etwas war ein wunderschönes handgeschmiedetes Türschloss aus d

Hans im Glück einmal andersherum.:)

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Danke Beorn,
    tja, die wilde Hexe, Sonja, ist einfach zu wild, um mit Geduld nach Pilzen zu suchen. Ihre Vorliebe sind Stöckchen, Sprünge über irgendwelche Hindernisse, Wasser (egal was für eins, kann auch ein Sumpf sein) und Waldbeeren, insbesondere Blaubeeren.
    Riesenschnauzer beim Blaubeeren pflücken

Es war so heiß im Wald, dass Sonjka schnell ein Tümpel gefunden hat, der sich einem Dreckpürree sehr ähnelte. Sie hat es geschafft, sich in diese Brühe hinzulegen und auch sich dabei auch noch zu wälzen. Danach sah sie entsprechend aus und das Sumpf-Aroma konnte man aus jeglicher Entfernung wahrnehmen. Das war wahrscheinlich der Grund, dass ich wenig Pilze fand, sie versteckten sich vorm Gestank<X:nana:

[hr]

Die umgestoßenen Pilze müssen ja übrigens nicht mutwillig von Menschen ausgerissen worden sein. Das kann auch ein Tier gewesen sein, ein Reh, Fuchs oder Dachs. Oder ein Hund...

VG, Beorn.

Das kann sein, aber ich war mir fast sicher, dass das ein Mensch gewesen sein soll.
    Ich weiß nicht, ob man es erkennt. Aber eine Stelle war, meiner Meinung nach, abgeschnitten, ein Teil des Hutes liegt unten links. Leider war es dort recht dunkel und das Foto nicht so toll geworden ist.

Übrigens, unser erster Schäferhund war aus Militärzucht und ein wahrer Leistungshund, er suchte Steinpilze im Wald. Meine Mutter hat ihm das beigebracht. Das war sehr praktisch!
    Der Pilzberater, Malone, Gerald,melanieoderimmer, Kuschel, Beon, Bwergen, Rada, Mausmann, Danke euch allen für nette Rückmeldung.
    Melanie, aber der Schuh ist wirklich genial! Eine phantastische Idee!

Liebe Grüße
    Lara