Cortinarius rubellus / Spitzgebuckelter Raukopf?! Erstfund

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Schöner Fund. Seeeeeeeeeehr giftig :P

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hi Jens,

danke für die Bilder, richtig klasse :thumbup:

Wir sind vorhient wohl bei dir vorbeigefahren waren bei den Schmuckers einen heben :D hübscher Biergarten :thumbup:

Wenn wir nicht über eine Steinpilzstelle gestolpert wären mit ca. 8 Fruchtkörpern hätten wir in dem knochentrockenen Wald wohl fast garnichts gefunden, hatte mir im Odenwald mehr erhofft, aber immerhin liegen paar Boletus edulis aufem Dörrex ;)

Gruß
    Dietmar

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jens.

Jap, gute Bilder. Sehr schön auch zu erkennen der durch Velumreste gegürtelte / bereifte Stiel.
    Wo standen die denn? Vor ca. zwei Wochen habe ich ebenfalls im Odenwald (nahe Willhelmsfeld) eine ganze Menge C. Rubellus entdeckt. Leider keine Kamera dabei...

Der Giftstoff müsste Orellalin sein, richtig? Sehr heimtückisch, wirkt auf die Nieren und verursacht irreparable Schäden. Erste Anzeichen der Vergiftung treten dann oft erst Tage nach dem Verzehr auf, wenn es eigentlich schon zu spät ist...

(...)
    Wenn wir nicht über eine Steinpilzstelle gestolpert wären mit ca. 8 Fruchtkörpern hätten wir in dem knochentrockenen Wald wohl fast garnichts gefunden, hatte mir im Odenwald mehr erhofft, aber immerhin liegen paar Boletus edulis aufem Dörrex ;)

Gruß
    Dietmar

Hallo, Dietmar!

Edulis im Odenwald? Na endlich! Bisher hab' ich da nämlich nur "Reticulatusse" gefunden...

Grüße, Beorn.

• Nunja war wohl eher Zufall ;), an einer Stelle nachdem wir 3 verschiedene Waldabschnitte angefahren sind, ich denke mir mal da fehlt eindeutig Pilzfutter :rain: dann schieben die nach ( zum Teil standen da ganz winzige ).

Die Leute wollten halt unbedingt Steinpilze sehen / finden / essen :D

Gruß
    Dietmar

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo Dietmar,
    –¦ist ja unglaublich. Dann wart Ihr gestern ganz in der Nähe. Hätte ich das gewusst dann wäre ich auf einen Schluck im Biergarten bei der Schmucker vorbei gekommen :P. Das nächste Mal bitte vorher Bescheid geben :). Wie lange ging Eure Tour ca.? Seid Ihr viele Kilometer gelaufen?
    Ansonsten kann ich Eure Erlebnisse nur bestätigen. Alles viel zu trocken.
    In ca. 2 Stunden und 3 Km nur 1 x Mini Boletus Edulis (habe ich stehen lassen) und 3er Schönfußröhrling für Foto gefunden. Siehe nachfolgende Bilder.

Der einzige Lichtblick waren ca. 4 kleine, frische Gomphidius glutinosus (original Kuhmäuler in Form von neugierigen Jungrindern gab es übrigens auch zu sehen ;-)). Ansonsten nur noch fast vertrocknete Pfifferlinge, diverse mir unbekannte Täublinge, Perlpilze, Fichtenreizker–¦

Beste Grüße

Jens

[hr]
    Björn,

..die Cortinarius rubellus standen Nähe Mossau. Also ganz andere Ecke als bei Dir.

vlg

Jens

[hr]
    nochmal Björn:

...ja, zur Toxilogie folgende Info aus dem Netz. Damit sollte man besser keine Erfahrungen machen...

"Der Spitzgebuckelte Raukopf ist einer der giftigsten Pilze, die in Mitteleuropa vorkommen. Er ist nah verwandt mit dem ebenfalls tödlich giftigen Orangefuchsigen Raukopf. Beide enthalten in nennenswerten Mengen das Gift Orellanin, das zu einer besonders langsamen und qualvollen Vergiftung mit dem typischen Orellanus-Syndrom führt. An dessen Ende steht in vielen Fällen ein tödliches Nierenversagen".

vlg

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jens!

Ich glaube, du meinst mich. ;)
    Ist ein bisschen schwierig mit den Namen und Nicks, da kann es (wie bei den Pilzen) mal zu Verwechslungen kommen:
    Vgl hier
    und hier

Aber immerhin ist wohl keiner von uns annähernd so giftig wie Cortinarius Rubellus. Hier mal noch der Link zum Orellanus Syndrom bei Gifte.de!

Auch wenn der bei denen C. Specissimus heißt. Ich rate einfach mal: Rubellus ist die aktuell korrekte Version?

VG, Be - orn