Schöner Sommersteinpilz

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dr._bike.

• Hallo Pilzfreunde,

habe heute einen tollen Steinpilz gefunden. Leider waren die gefrässigen Maden wieder am Werk.
    Frage: Was macht ihr mit einem Pilz, der Madengänge in seinem Fleisch aufweist?

• Er hat schon ein olivfarbenes Fruchtlager, d. h. es dauert nicht mehr lange und er fällt in sich zusammen ;)

Überlasse ihn den Maden und den nächsten, der so aussieht, den lässt Du stehen :)

LG,
    Kuschel

• Hallo,

ist das mit dem "schön" eigentlich ironisch gemeint? Sry aber ich bin überhaupt kein Pilzesser, aber der ist überaltert, das sieht man an der eingedellten Hutdeckschicht. Das liegt daran, dass die Hyphen darunter schon im Zerfallsprozess sind und dadurch Hohlräume entstehen. Dazu kommen dann noch verschiedene Tiere, wie besagte Maden.

Also einfach stehenlassen. Und wenn Maden drin sind: von der Basis her Scheiben abschneiden und gucken, bis wohin die Madengänge gehen. Erreichen sie den Hut: weg damit.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo,
    es holen sich mehr Leute eine Pilzvergiftung von überalterten Pilzen, als von giftigen. Diesen hätte ich auch eindeutig stehengelassen.
    Die Meinung Pilze generell nicht zu Essen, wenn Würmchen den Hut erreicht haben, kann ich aber nicht teilen. Es gibt sehr gute, junge und knackige Steinpilze, in denen vereinzelte kleine Würmer schon im Hut herumgekrochen sind. Das ist kein Drama und man kann den Pilz dann noch gut essen, ist auch nicht anders als Schneckenfraß.
    Wenn natürlich haufenweise Würmer im Hut sind und der Pilz in seiner Lebendigikeit beeinträchtigt wird, dann natürlich nicht.

Einfach nach gesundem Menschenverstand entscheiden.

• Hallo zusammen,
    der Steinpilz ist versorgt worden. Meine Nachbarin hat eine wohlschmeckende Suppe daraus gemacht.

Der Steini wuchs so knapp über dem Boden, dass ich seine Unterseite erst sah als ich in abschnitt. Der Hut sah noch recht gut aus im Vergleich was ich sonst schon sah. Die Fraßgänge hielten sich auch noch in Grenzen. Der Stiel und der Hut waren noch festfleischig, nur die Röhren waren nicht mehr so der Bringer. Vor einer Stunde haben fast alle in unserem Haus ein Teller probiert und es geht noch allen gut.

Das nächste mal lass ich so ein Exemplar aber im Wald, da wohl doch im 8. Monat schwanger und der Nachwuchs nicht mehr weit.

• Hallo zusammen,

Also nach dem ersten Bild zu urteilen ist das auch für mich ein Schwarzhütiger Steinpilz.

@ Tommy: War die Kappe so dunkel wie auf dem ersten Bild zu sehen ist ?

• Hallo zusammen,

Also nach dem ersten Bild zu urteilen ist das auch für mich ein Schwarzhütiger Steinpilz.

@ Tommy: War die Kappe so dunkel wie auf dem ersten Bild zu sehen ist ?

Hallo Andreas,
    sie war von der Farbe einer Kastanie. Ich hab halt keine Profikamera und so ist die Wiedergabe nicht immer 1 zu 1 wie im Original.

• Der Steini wuchs so knapp über dem Boden, dass ich seine Unterseite erst sah als ich in abschnitt. Der Hut sah noch recht gut aus im Vergleich was ich sonst schon sah.

Hmm, also ich finde, der sieht auch auf dem ersten Bild von oben schon deutlich zu alt aus. Im Zweifel vor dem ernten einfach die Druckprobe von oben und unten...

Grüße
    Thomas