Welcher Champignon?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Guten Tag,

am vergangenen Wochenende fand ich im gepflegten, gemähten Grünstreifen zwischen Birken diese Champignons. Nach einiger Literatur tendiere ich zum Stadtchampignon, weil er anfängt zu gilben. Leider kann ich keinen doppelten Ring feststellen, weder beim alten noch bei den jungen Champis, sprich das jetzt wieder dagegen? :/
    Bin daher für Eure Tipps dankbar ;)

Der alte Champi hatte einen Hutdurchmesser von bestimmt 20cm! Trotz der Größe noch sehr knackig und rein weißes Fleisch. Einen Tag später war seine Lamellen dunkelbraun.

Geruch: typisch champignonartig
    Geschmack: milde

Hier noch die Bilder:

Spricht man hier schon von gelb anlaufen? Ich hatte mit dem Messerrücken am Stiel geschrabt:

Hier sieht man die Größe des –žAlten–œ und wie die Huthaut vergilbt:

Die Huthaut liess sich –“ wie typisch beim Champignon –“ leicht abziehen:

LG,
    Kuschel

• wow Kuschel, schöne Fotos und richtig richtig schöne Pile!!
    solche find ich bei mir nicht (finde immer schafschampignon), bei mir sind alle immer total madig, auch wenn sie komplett jung sind...vermutlich weil ich sie immer auf einer Wiese finde, wie tust du deine champignons Zubereiten?

gruß Ralf =)

*Pilze net Pile +,+

• Hä? Warum soll das hier denn kein Schaf-Champignon (Agaricus arvensis) sein?

HotSaw: welche Pilze sammelst du denn so? :D

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Guten Tag,

am vergangenen Wochenende fand ich im gepflegten, gemähten Grünstreifen zwischen Birken diese Champignons. Nach einiger Literatur tendiere ich zum Stadtchampignon, weil er anfängt zu gilben.

Hallo Kuschel,

der Stadtchampignon (Agaricus bitorquis) gilbt nicht sondern rötet leicht. Ich sehe hier auch Agaricus arvensis. Den typischen zahnradartigen Rand des Ringes glaube ich zu erkennen.

Viele Grüße

• Hä? Warum soll das hier denn kein Schaf-Champignon (Agaricus arvensis) sein?

HotSaw: welche Pilze sammelst du denn so? :D

bin anfänger und sammel hauptsächlich steinis, pfifferlinge, parasol und fette henne, stadtchampignon=schaf-champignon, oder wie darf ich das verstehen? sory ich hab noch net soviel ahnung :cursing:

• Was ich mich nur frage: warum kein Anisgeruch? Sollte er eigentlich haben. Auch wenn es sicher Kollektionen gibt, bei denen dieser nicht so ausgeprägt sein könnte. Mit dem Geruch ist das ja so eine Sache :P

Spätestens aber wenn man bei der Stinkmorchel Marzipangeruch wahrnimmt, sollte man ins Grübeln kommen ^^

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Was ich mich nur frage: warum kein Anisgeruch? Sollte er eigentlich haben. Auch wenn es sicher Kollektionen gibt, bei denen dieser nicht so ausgeprägt sein könnte. Mit dem Geruch ist das ja so eine Sache :P

Spätestens aber wenn man bei der Stinkmorchel Marzipangeruch wahrnimmt, sollte man ins Grübeln kommen ^^

Vielen lieben Dank für Eure Meinungen. Allerdings meine ich, sehr gut riechen zu können und da ich Anis sehr mag und definitiv erkennen würde, kann ich nur sagen: er roch lediglich wie ein normaler Zuchtchampignon. Ziemlich verwirrend :/
    Gibt es noch weitere Merkmale, auf die ich achten könnte?
    Im Wald standen am Rand auch wieder Champis, die ich aber stehen gelassen habe.

Selbst wenn die ausgewachsene (!) Stinkmorchel nach Marzipan riechen sollte, würde ich nicht hinein beißen <X

Apropos Gerüche: heute fand ich eine Gruppe Milchlinge die verdammt nach Maggi rochen (Lactarius helvus).

LG,
    Kuschel

• Ähm ja ... :shy:

Hallo Kuschel,

eigentlich wollte ich dich jetzt nicht schocken oder sprachlos machen;).

Ich besitze einen Agaricus-Schlüssel auf französisch. Wenn Du damit etwas anfangen kannst schicke ich ihn dir peer E-Mail.

Viele Grüße

• Hallo Kuschel,

ja da meint man die Champignons sind "sichere Pilze". Pustekuchen, ich verzweifel manchmal selber dran, zum Glück bekomme ich aber den Karbolegerling gut bestimmt.

Meiner Erfahrung nach riechen die Anischampignons und Verwandte irgendwie immer nach Anis, aber manchmal muß man zehn mal daran riechen.

Dennoch tendiere ich auch zu Björns Einschätzung. Dieser Pilz gilbt schließlich etwas hat eine typische typische Manchette und doch beachtliche Ausmaße

VG Jorge

Gruß Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Ich besitze einen Agaricus-Schlüssel auf französisch. Wenn Du damit etwas anfangen kannst schicke ich ihn dir peer E-Mail.

Das ist ganz lieb gemeint, aber ich wäre froh, erstmal auf deutsch weiterzukommen und einige Fragezeichen zu eliminieren. Da fange ich mit der Suche in einer Fremdsprache (noch) nicht an.
    Aber dennoch: danke :)

ja da meint man die Champignons sind "sichere Pilze". Pustekuchen, ich verzweifel manchmal selber dran, zum Glück bekomme ich aber den Karbolegerling gut bestimmt.

Lieber Jorge,

vielen Dank für Deine (wie immer) kompetente Einschätzung :)
    WENN mein Fund ein Karbolegerling gewesen wäre, wäre die Färbung bei Verletzung (also nicht die normale Huthaut) stärker gelb gewesen?
    Ich hatte leider noch nie einen Karbolegerling in der Hand um mitreden zu können.
    Was haben diese (in meinen Augen) leicht scheckigen/rostigen Flecken nach der Verletzung auf dem Stiel auf sich? Ist das ein Merkmal für eine bestimmte Art?
    Warum gilbt der Hut, nachdem ich ihn entnommen habe? Ich könnte schwören, er war noch weiß, (genau wie die jungen), als ich ihn entnahm... :/

Ich gebe zu: 10 mal dran gerochen habe ich wohl nicht. Aber ich glaube ich komme auf 8 mal ;) Hat wohl leider nicht gereicht, um Anis zu erschnuppern :shy:

LG,
    Kuschel

• Also vornweg: ich hab Agaricus-Schlüssel auch auf deutsch oder vor allem auf englisch. Schick ich dir gerne per E-Mail. Allerdings kannst du damit evtl. wenig anfangen, weil du bei den ersten Fragen nach ner Schäffer-Reaktion gefragt wirst und allerhand Mikromerkmale notwendig wären. Aber man kann ja auch mehrere Wege gehen und einfach mal ausprobieren :P

lg björn

• Die Champi-Familie dümpelt leider schon im Biomüll vor sich hin. Bei der Wärme... nein, ich mag mir gar nicht vorstellen, wie die Maden jetzt Party feiern <X

Viiiieeeeeel lieber wäre es mir, jemand erklärt es mir. Bin schließlich normalsterblich und noch ganz am Anfang meiner Bestimmungsversuche :shy:

Björn, komm' doch auf'n Kaffee vorbei. Du bekommst auch eine leckere Salamistulle ;)
    Oder doch lieber mit einem selbstgemachten Champignonaufstrich? :D
    Du schriebst doch, man kann ja auch mehrere Wege gehen und einfach mal ausprobieren :evil:

LG,
    Kuschel

• Hallo Kuschel

Mit dem Geruch ist es so eine Sache.

Ich hatte in diesem Jahr schon Karbolegerlinge, die geruchlich total unauffällig waren.

Manchmal hilft es einen der fraglichen Kandidate für 30 Minuten in eine passedes Gefäss mit Deckel zu legen. Dabei wird der Geruch konzentriert und lässt sich deutlicher warnehmen.

Gruß
    Gerald

• Danke für den Tipp Gerald :thumbup: Darüber hab ich noch nie nachgedacht, obwohl es vollkommen logisch ist!

LG Thomas