Vom Sonntag..

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo liebe Pilzgemeinde,

Am Sonntag war ich wieder auf Kalk in den warmen Sommerwäldern unterwegs. Die Auswahl dort an Frischpilzen ist, im Gegensatz zu den sauren Sandböden in der Heide, etwas größer. Es waren eine Vielzahl von Fahlen Röhrlingen, einigen Wurzelnden Bitterröhrlingen, diversen Täublings.- und Wulstlingsarten und Kleinzeugs wie z.b. Tintlinge zu finden. Ausserdem gab es auch erste wärmeliebende Arten wie der Anhängsel-Röhrling. Leider war jemand schneller und hat diese Raritäten abgeschnippelt und alles was ich noch fand waren die drei Stiele :cursing:

Fahler Röhrling

Wurzelnder Bitterröhrling

Pfifferlinge

Herbst-Lorchel

--> Weitere Bilder gibt es im Naturforum

• Hallo Andreas,

vielen Dank für die wie immer sehr schönen Fotos:thumbup:. Eine Herbstlorchel ist schon ungewöhnlich. Hast Du auch schon Lepista nuda entdeckt;)?

Viele Grüße

• Hallo Andreas,

tolle Bilder wie immer :thumbup:

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Offizieller Beitrag

Sehr schöne Bilder!
    Einen fahlen Röhrling würde ich auch gerne mal entdecken...

@Pilzner11: Lepista Nuda gab's bei mir vor drei Wochen. Wenn ich jetzt keine lat. Namen durcheinanderbringe und das der violette Rötelritterling ist.

Komische Saison...

Grüße, Beorn.

• @Pilzner11: Lepista Nuda gab's bei mir vor drei Wochen. Wenn ich jetzt keine lat. Namen durcheinanderbringe und das der violette Rötelritterling ist.

Komische Saison...

Hallo Beorn,

Violette Rötelritterlinge Anfang Juli, einfach unbegreiflich8|. Es scheint so, daß vor dem "Weltuntergang" am 21. Dezember jede Pilzart sich noch einmal schnell fortpflanzen will in der Hoffnung zu überleben;):D.

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Es scheint so, daß vor dem "Weltuntergang" am 21. Dezember jede Pilzart sich noch einmal schnell fortpflanzen will in der Hoffnung zu überleben;):D.

Viele Grüße

Yar.

Und wir dürfen uns nochmal kräftig den Bauch vollschlagen.:plate:

Ist das eigentlich sicher, 21. Dezember?
    Muss ich mir auf jeden Fall frische Unterwäsche rauslegen...

noch mehr Grüße, Beorn.

• Ahoi,

Ist das eigentlich sicher, 21. Dezember?

Wir hatten früher Katzenfell bei Lungenentzündung,
    meinst Du das? (Als normal sich verhaltender Bär?)

:D:D:D

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hi, Malone.

Also Bären und Katzen, ich weiß ja nicht so recht. Für mich klingt das wie Wadenwickel bei Fieber:nana:

Und wie Muttern immer zu sagen pflegte: "Zieh dir frische Unterwäsche an, falls du zufällig dem Herrgott begegnen solltest. Oder einer schönen Frau.

Der "normal sich verhaltende Bär" ist ja eine Anlehnung an einen der größten Slapstick - Komiker aller Zeiten: Edmund Stoiber. Wie ich ihn vermisse...

Guts Nächtle, Beorn.

• Ist das eigentlich sicher, 21. Dezember?

Hallo Beorn,

natürlich ist das sicher. Niemand anderes als die alten Maya's konnten das voraussehen. Ich habe mir schon ein Familien-U-Boot gekauft. Wenn die Welt untergeht (in irgendetwas muß sie ja dann versinken) bin ich gewappnet. Jetzt brauche ich nur noch genügend Pilze zum einfrosten um zu überleben.

Viele Grüße

• Lieber Andreas,

sehr ästhetische Pilze hast Du abgelichtet :thumbup:
    Hast Du Dir wenigstens ein Portiönchen Pfiffis für die Pfanne mitgenommen?

LG,
    Kuschel

• Hallo zusammen,

Vielen Dank für euer Feedback ;)

@ Kuschel: Derzeit sind die Pfifferlinge wieder gut im kommen. Letztes Wochenende habe ich an einer mir bekannten Stelle 217 Pfifferlinge auf einer Fläche von ca. 4x4 Meter gezählt. Hier ein Bild von der Funstelle:

• Offizieller Beitrag

Hi, Andreas!

Du hast die Pfifferlinge gezählt?!?

8|

Ich wäre mal höchstens bis zwei gekommen, dann wäre ich vorm Verhungern gewesen, und hätte den Rest einfach eingesammelt!

VG, Beorn.

• Hi Beorn,

:D Ja, ich habe sie natürlich alle beim einsammeln gezählt. Die meisten sind auf dem Bild auch gar nicht zu sehen, weil sie versteckt waren unter dem Gras und Laub. Habe auch noch einen Clip davon, müsste ich demnächst mal hochladen ;)

• ich hoffe du hast dich nicht verzählt :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

gruß Ralf

• Offizieller Beitrag

Hi Beorn,

:D Ja, ich habe sie natürlich alle beim einsammeln gezählt. Die meisten sind auf dem Bild auch gar nicht zu sehen, weil sie versteckt waren unter dem Gras und Laub. Habe auch noch einen Clip davon, müsste ich demnächst mal hochladen ;)

Au Ja! Film, gute Idee, da würd ich mal mitzählen.:P

Pfifferlinge sind auch glaub' ich schwere Kandidaten für Gruppenbilder. Bei mir wachsen die am liebsten in Dickichten aus Brombeeren und Brenneseln, voller grimmiger Bremsen und Zecken. Da ist schon das Einsammeln ein Abenteuer, Bilder machen will ich mir gar nicht vorstellen. :D

ich hoffe du hast dich nicht verzählt :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

gruß Ralf

Frag doch den Andreas, ob er sie dir schickt. Nur zum Nachzählen, versteht sich!

Grüße, Beorn.