Fruktifikation Sommersteinpilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.848 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dr._bike.

• Hallo zusammen,

nachdem es bei uns trockenheitsbedingt mit dem Sommersteinpilzen fast schon wieder vorbei ist, meine Frage: Wie oft fruktifiziert der Sommersteinpilz? Immer wenn die Randbedingungen passen oder nur einmal im Jahr? Ist es jetzt schon wieder vorbei oder kann ich mit neuen Funden rechnen, sobald es wieder feuchter ist?

Danke & Gruß
    Thomas

• Hallo Thomas

Ich würde sagen sein Auftreten hängt von den Randbedingungen ab.

Eigene Beobachtung aus diesem Jahr:

-erste Funde Anfang Mai einzeln und an wärmeexponierten Stellen.

-erneutes Auftreten nach den Regenfällen im Juli; gesellig zunächst an offeneren warmen Stellen, mit dem Abtrocknen des Bodens zumehmend in dichteren Waldbeständen.

Grüß
    Gerald

• Das macht mir Hoffnung, zumal ich den Hot Spot erst vor zwei Wochen entdeckt habe. Ich hoffe, das war nix einmaliges, denn soviele Steinpilze wie da habe ich in meinem bisherigen Pilzsammlerleben noch nie gesehen... Allerdings scheint dieser Juli bei uns auch besonders steinpilzreich zu sein, denn ich finde momentan an allen möglichen Ecken vereinzelte Steinis, an denen ich zuvor noch nie welche gefunden hatte...

Grüße
    Thomas