Öhrling und Koralle?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bucki.

• Hallo Zusammen,

zu diesen beiden Funden hätte ich gerne eine Meinung. Kenne mich in in den Gattungen überhaupt nicht aus. Daher verzeiht mir, wenn ich nur wenige Angaben liefern kann :rolleyes:

Fundort von Beiden: Eichen-Hainbuchenmischwald mit eingestreuten Rotbuchen auf Kalk.

Frage: Ist das überhaupt ein Öhrling (Otidea) oder gehört der woanders hin etwa zu den Becherlingesartigen (Pezizaceae)?

Dann dieser Korallenpilz (Clavaria), wobei ich hier auch nicht genau weiß, inwiefern sich die Korallenpilze (Clavaria) zu den Korallen (Ramaria) verhalten und wo die Hauptunterschiede liegen?

Geht bei mir in Richtung Kammförmige Koralle (Clavulina coralloides)

LG Thomas

• Hallo,

dein Pilz ist ein Becherling, sehr wahrscheinlich der Buchenwaldbecherling, Peziza arvernensis.

Die Kammkoralle ist richtig.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Thomas!

Zitat

...wobei ich hier auch nicht genau weiß, inwiefern sich die Korallenpilze (Clavaria) zu den Korallen (Ramaria) verhalten und wo die Hauptunterschiede liegen...

Die Arten der beiden Gattungen Clavaria und Ramaria haben lediglich ein ähnliches Aussehen gemeinsam: Die Systematik zeigt auf, dass beide Gattungen aber ansonsten in keiner verwandtschaftlichen Beziehung zueinander stehen.

Ich orientiere mich stets an der Farbe:

Weiß bis grau, evtl. keulenartiges Aussehen --> Clavulina
    Gelb- oder Rosatöne, stets korallenartig verzweigt --> Ramaria

Die Arten der Gattung Clavulina besitzen weißes Sporenpulver, die Arten der Gattung Ramaria gelbliches Sporenpulver.

Natürlich gibt es noch mehr Gattungen mit (sehr) ähnlich aussehenden Arten, so z. B. die Gattung Ramariopsis (Wiesenkorallen), welche der Gattung Clavulina nahesteht (dieselbe Ordnung, dieselbe Familie). Damit es jedoch nicht zu einfach wird, verfügt diese Gattung aber über vielfarbige Vertreter (z. B. weiße, gelbe (!), violette oder grünliche...) mit weißlichem bis gelblichem (!) Sporenpulver...

...oder auch die Becher-Koralle (Artomyces pyxidatus), welche zusammen mit den Amyloidschichtpilzen (Amylostereum) und den Täublingsartigen (also z. B. den Gattungen Russula und Lactarius!) zur Ordnung der Sprödblättler gehört!

Ich hoffe, Dir mit diesem kleinen Überblick etwas geholfen zu haben.

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Björn, Hallo Fredy,

vielen Dank für die Bestimmung Björn! Dachte irgendwie das wäre ein Öhrling, aufgrund der vielen "Lappen". Wieder was gelernt!

Fredy, vielen Dank für die kleine Einführung in die Welt der "Korallen" :thumbup:. Sind beides ziemlich interessante Gattungen!

LG Thomas