Flockenstielige Hexenröhrlinge?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HotSaw.

• Wie der Betreff schon sagt, möchte ich diese von euch als Sicherheit prüfen lassen, bin mir nämlich nicht 100% sicher

hab auser den noch ca. 20-30 sehr sehr schöne Steinis gefunden! komplett wurmfrei (auser 2-3).

gruß Ralf :D

• Hallo Ralf,

ich sehe hier nichts anderes als Boletus erythropus auch wenn ich den ganz links etwas genauer ansehen würde.

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf!

Ja, ich sehe hier auch drei astreine Flockenstielige Hexenröhrlinge!:thumbup:

(...)auch wenn ich den ganz links etwas genauer ansehen würde.

Viele Grüße

Hallo, Pilz62!

Auf welchem Bild ganz links?
    Das Unterste? Also der mit dem sehr dunklen Hut und dem sehr roten Stiel? In welche Richtung könnte man da etwas anderes vermuten? Würde mich nur mal so interessieren. Das Blauen im Schnitt des Fußes erscheint mir schon typisch, ebenso die gelbe Verfärbung der Fraßspuren am Hut im mittleren Bild. Aber wenn du eine Idee hast, spann uns bitte nicht auf die Folter!

LG, Beorn.

• Offizieller Beitrag

wieso schreibt ihr eigentlich immer die botanischen namen? könnt ihr es nicht bei deutsch belassen? ^^

trotzdem danke ;D

gruß ralf :)

Hi, Ralf.

Hab' ich dorch gar nicht? Zumindest diesmal nicht...;)

Ich denke mal, das liegt daran, daß die wissenschaftlichen / botanischen Namen eben eindeutiger und exakter sind. Und obendrein in jeder Sprache gleich sind, egal ob spanisch, russisch, japanisch, hindi oder inuit. Spaß beiseite, allein in Dt. gibt es so viele Dialekte, und von Region zu Region kann ein und der selbe Pilz ganz unterschiedliche Namen tragen: Hexenröhrling oder Schusterpilz, Pfifferling oder Eierschwammerl... da ist es schon exakter, den korrekten botansichen Namen einfach noch dazu zu nennen. Beugt Mißverständnissen vor.

Auch wenn da natürlich einiges im Fluß ist; die Fungologie entwickelt sich ja auch immer weiter.

Gruß, Beorn.

• ... da ist es schon exakter, den korrekten botansichen Namen einfach noch dazu zu nennen. Beugt Mißverständnissen vor.

Und was ist das nu' wieder für'ne Sprache? *hihi* :evil:

Nein, alles gut! Ich mag Deine geistreichen Erklärungen :)

LG,
    Kuschel

• Offizieller Beitrag

Hallo, Kuschel!

Ja was ist mir denn da passiert! Muss an der Hitze gelegen haben. Oder am Weißwein. Ist schon gefährlich, das mit diesen "akedamischen Fachtirmeni".

Und da ist ja auch noch ein Tippfehler, aber der ist nicht ganz so komisch:

Hab' ich dorch gar nicht?

Ich Dorsch...