LUMIX geht - NIKON kommt..

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Melly1983.

• ..irgendwann ! :D

Hallo zusammen,

Das Thema DSLR hatte mich schon seit einiger Zeit schwer beschäftigt und noch vor kurzem habe ich mich dagegen ausgesprochen aber nun habe ich mich doch dazu entschlossen in die höhere Klasse der Digitalen Fotografie zu wechseln ;)

Nun, eine NIKON sollte es schon sein und eine leichte Bedienung, gute Bildqualität sowie ein allgemein gutes Testergebnis stehen für mich im Vordergrund. Die Wahl fällt zwischen den NIKON Modellen D 40, D 40x und der D 80. (D 200 kommt aufgrund der hohen Preisklasse nicht in Frage) Leicht wird die Entscheidung jedenfalls nicht, denn die Modelle D 40 bzw. D 40x sind zwar günstige Einsteiger (ab ca. € 450) aber rein von der Bildqualität (D 40 -> Test: 2,6 - befriedigend) und der Tatsache das wohl einige Objektive gar nicht mit der D 40 und D 40x funktionieren, kommen diese wohl auch nicht in Frage ?!? Das D 80 Modell (Testsieger; 2,0) die zwar von der Bildqualität und Ausstattung besser ist als die D 40 Serie, ist aber doch um einiges teurer :/

Nun, ich werde mich in Zukunft weiter mit dem Thema DSLR beschäftigen müssen, dann erst werde ich mich für ein Modell + Objektiv entscheiden. Bis dahin hat meine jetzige Kamera, die LUMIX FZ 7 doch noch einiges zu tun :cool:

viele Grüße,
    Andreas

PS: Danke an Harry und Gernot für die Tipps und Ratschläge rund um DSLR :thumbup:

• Hallo Andreas,
    mit DSLR meinst Du wahrscheinlich eine digitale Spiegelreflex-Kamera. Ich benutze eine Sony Alpha 100 und hätte da einen Aspekt, der für Dich als Brillenträger vielleicht interessant sein könnte - wenn die von Dir in Aussicht genommene Kamera einen sog. Dioptrien-Ausgleich hat.

Meine Sony hat diesen Dioptrien-Ausgleich, d.h. man muss vor dem Fotografieren zunächst die Bildschärfe mit einem Stellrad manuell justieren. Da wir die Kamera zu zweit benutzen, scheinbar eine prima Angelegenheit. Meine Beobachtung aus dem vergangenen Urlaub ist leider, dass meine Bilder trotz der genannten Justierung überwiegend tendenziell unscharf geworden sind. Das habe ich bisher bei meiner analogen Minolta Dynax 505 so nicht gehabt. Allerdings kann ich auch mit Brille nicht richtig scharf sehen. Die digitalen Spiegelreflex-Kameras sollen angeblich so funktionieren, dass sie das Auge ausmessen und entsprechend die fotografierte Schärfe einrichten. Bedeutet, wenn der Fotograf nicht scharf sieht, wird auch das Bild nur so scharf, wie es der Fotograf sieht. Ich bin der Meinung, dass das ein nicht zu vernachlässigendes Moment ist. (Und hoffe auf meine nächste Brille, die ich demnächst in Auftrag geben kann :D!).

Allerdings muss man der Sony Alpha 100 eines lassen: sie ist ein absolutes Belichtungswunder bei ungünstigen, halbdunklen Lichtverhältnissen! In der Dämmerung wurden meine Bilder durchweg belichtet, als wenn es noch viel heller gewesen wäre. Im Gegenzug: die wenigen Landschaftsaufnahmen, die ich eh nur mache, waren bei strahlendem Sonnenschein unangenehm überbelichtet.

Hoffe, der Beitrag ist von Interesse für Dich.
    Liebe Grüße
    Sabine

• Zitat von mykologicus

Die digitalen Spiegelreflex-Kameras sollen angeblich so funktionieren, dass sie das Auge ausmessen und entsprechend die fotografierte Schärfe einrichten. Bedeutet, wenn der Fotograf nicht scharf sieht, wird auch das Bild nur so scharf, wie es der Fotograf sieht.

Hi Sabine,

sorry, aber da hast du meiner Meinung nach etwas gründlich missverstanden.
    Solch eine Funktion ist mir von keiner D-SLR bekannt.
    Was du meinst, ist vermutlich der (auch schon bei früheren Minolta-Modellen vorhandene) so genannte "Eye-Start-Autofokus" der Alpha 100. Dieser sorgt jedoch lediglich dafür, dass der Autofokus sofort gestartet wird, wenn sich das Auge dem Sucher nähert - und so dafür sorgt, dass die Kamera, z. B. bei Schnappschüssen, schneller "schießen" kann.

Dass Bilder (bei Autofokus-Aufnahmen) scharf oder nicht scharf werden, hat nichts mit der Sehstärke des Fotografen zu tun. Ansonsten würde vermutlich z. B. ein Bild mit Selbstauslöser in den seltesten Fällen scharf werden, so ohne Auge am Sucher.;)

Bei manuellem Fokussieren sieht die Sache natürlich anders aus. Da ist ein Dioptrienausgleich am Sucher unabdingbar.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Hallo,

eins vorweg: Ich habe keine Ahnung von Spiegelreflexkameras!
    Ich besaß noch nie eine, aber ich fotografiere für mein Leben gern. ;)
    Bisher "leider" nur mit meiner DigiCam von Sanyo - Xacti S5 mit 5.0 Megapixel.
    Die Kamera ist an für sich wirklich in Ordnung, doch die Bilder, die mit einer Spiegelreflexkamera gemacht werden, sind natürlich viel viel schöner. Das seh ich immer, wenn ich eure schönen farbenprächtigen Bilder hier neidisch :P mit meinen "blassen Fotos" vergleiche.
    Die Farben, die Schärfe...die Bilder hauen mich einfach um!

Ich habe immer das Problem, dass mein Bild verwackelt ist, wenn ich im Wald ohne Blitz fotografiere. Mit Blitz sieht das Bild, wie bereits gesagt, künstlich aus. Das mit der Überbelichtung habe ich auch schon gemerkt, besonderst bei weissen Pilzen. *grummel*
    Werde den Tipp mit dem Selbstauslöser mal in Anspruch nehmen.
    Ein "Danke" an den Informant. ;)

Trotzdessen möchte ich alsbald wirklich auch mal so eine tolle Kamera haben und wollte euch Spezies nun mal fragen, welche Kamera ihr mir empfehlen könnt.
    Hier meine Wünsche an die Kamera:

- Zu teuer sollte sie nicht sein!
    - Einfache Bedienung (Gerne eine Kamera für Anfänger)
    - Nicht zu viele Funktionen...sonst blick ichs nicht mehr... :P
    - Muß gute Bilder im Makrofokus (heisst das so?) machen. Fotografiere gerne auch mal kleinere Dinge... (Pilze, Käfer, Blumen...etc)
    - Die Kamera sollte leicht sein und nicht gerade 10 kg wiegen...

Könnt ihr mir da was empfehlen?
    Danke vorab.
    Viele Grüsse
    Melly

P.S. Wenn ich dazu lieber ein neues Thema aufmachen soll, sagt mir das bitte...

Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter.
    Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
    Albert Schweitzer, 14.01.1875 - 04.09.1965
    dt. Arzt und evang. Theologe