Hallöle,
Hier noch ein paar weitere Impressionen von den Fahlen Röhrlingen
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.
Hallöle,
Hier noch ein paar weitere Impressionen von den Fahlen Röhrlingen
Hallo, Andreas.
Arrrgh, Bollicks! Ich muss mir unbedingt eine aussagekräftige Kamera anschaffen.
Wachsen Fahle Röhrlinge bei Buchen und Eichen? Ich hatte da neulich ein paar Exemplare im Buchen - Eichenwald, die den von dir gezeigten jetzt ziemlich ähnlich sahen. Allerdings konnte ich keinerlei Blauverfärbung feststellen. So habe ich etwas in die Richtung Xerocomellus: Eichen - Filzröhrling vermutet. Eine Geschmacksprobe habe ich dummerweise nicht genommen.
Jedenfalls danke für die guten Bilder,
Beorn.
Hallo Andreas,
...wieder schöne Bilder. Der fahle Röhrling fehlt mir noch bei meinen Funden. Von daher kann ich nur deine Fotos geniesen
vlg
Jens
Hallo ihr zwei,
Vielen Dank für euer Feedback.
@ Beorn: Die Fahlen Röhrlinge wachsen gern auf Kalk/Lehmboden und bevorzugt unter alten Eichen. Deswegen findet man diese Pilzart auch eher in parkähnlichen Biotopen wo Alteichen häufiger sind als im Wald. Im Wald findet man den Fahlen Röhrling an sonnigen Wald.- und Wegrändern oder in lichten Wäldern.
Hallo, Andreas!
Mit deinen Angaben zu den passenden Plätzen für den Fahlen Röhrling könnte es passen. Ich muss dringend die Woche nochmal hin. Bisher habe ich dort nur sehr junge Exemplare gefunden (zwischen Pfifferlingen und Sommersteinpilzen). Und obwohl ich erst an Filzröhrlinge dachte, bin ich mir einfach nicht so sicher. Bezüglich Eichen - Filzröhrling (Xerocomus Communis) hab' ich mich schlau gemacht: Passt wohl nicht.
Ich seh mal zu, daß ich Bilder heranschaffe.
Grüße, Beorn!
Hallo Beorn,
Ich finde den Fahlen Röhrling regelmäßig, siehe mein Beitrag Boletus impolitus vom 28.06.2012
Zur sicheren Bestimmung habe ich mir den Geruch des Karbol- Egerlings eingeprägt, annähend gleich
ist der Geruch des Fahlen Röhrlings.
Gruß Rudolf
Hallo!
Ist das dieser Beitrag?
Alle Achtung!
Das mit dem Geruch ist auch mal noch ein guter Tip. Krankenhaus also. Na, damit kenn'ich mich ja aus.
Grüße, Beorn.
Hallo zusammen,
Heute habe ich auch wieder einige schnuckelige Fahle gefunden (Bilder werden folgen). Der Karbolgeruch bei diesem Röhrling ist unverwechselbar. Wobei ich ehrlich sagen muss, das ich gern an diesem Pilz schnüffel - so schlecht ist dieser Geruch nicht (zumindest gewöhnt man sich daran) :shy: