Cortinarius spec. und was in etwa?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Moin Leute.

Also es ist ja so: Diese zwei Bilder habe ich nun schon seit etwa drei Wochen auf meiner Festplatte, und ich kann den Pilz einfach nicht wirklich einordnen. Ich tendiere irgendwie schon zu einer Art Cortinarius, aber ich bin einfach echt zu unerfahren und weiß über die Vertreter dieser Art und insgesamt zu wenig, um das wirklich sicher einordnen zu können. Also seht es einfach als ein kleines, fieses Rätsel an diejenigen, die da wirklich (im Gegensatz zu mir selbst) Ahnung von haben.

Die Infos zum Pilz sind echt spärlich:
    -Geruch total unauffällig
    - Geschmack: nicht probiert (neneneneneeh...)
    - Fundort: Jungfichten + stattliche Altbäume. Vereinzelt Rotbuchen. Birken mehr als 20m entfernt.
    - Boden: sauer

Weitere Merkmale: Ja, echt jetzt, ich habe den Pilz nicht entwurzelt, nicht durchgeschnitten, nicht mitgenommen, also auch keine Farbe des Sporenpulvers anzubieten. Tut mir leid. Er stand einzeln; keine weiteren Exemplare von ähnlichem Habitus im Umkreis von 10 Quadratmetern.

Wenig Info?
    Ja, ihr habt recht, eigentlich so gut wie keine Info, aber Hinweise und Ideen werden dennoch dankend angenommen.

Viel Spaß, Beorn.

Edit: Die Überschrift wurde geändert. Ursprünglich lautend: "...und was genau?"

• Hallo Beorn!

Hmmm... "Spaß" kann das in diesem Falle m. E. leider nicht machen, außerdem kollidiert Deine Frage "...und was genau?" ganz klar mit Deinem Vorschlag, aus der Bestimmungshilfe einen Rätsel-Thread zu machen...

(--> ist der Fredy wieder böse heute: ...!)

Mein Hinweis und Idee: Ich denke mal, da hilft nur: Beim nächsten Mal (viel!) sorgfältiger arbeiten (das betrifft auch die Fotos!)!

Und das ist auch schon alles, was Du daraus lernen kannst bzw. solltest (aber immerhin das :) !), alles andere wäre Spekulation und kann wohl niemanden so richtig befriedigen.

Das Rätseln überlasse ich anderen!

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Die Sporenpulverfarbe hätte auch wenig geholfen, weil die bei allen Cortinarien ja +/- rostbraun ist.
    Dein Pilz ist aber ein Gürtelfuß (UGatt. Telamonia) und sehr wahrscheinlich aus der Gruppe um C. duracinus, Spindeliger Wasserkopf. Da du keinen Erdgeruch festgestellt hast, wird es der "normale" C. hinnuleus wohl nicht sein...

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Moin.

Hallo Beorn!

Hmmm... "Spaß" kann das in diesem Falle m. E. leider nicht machen, außerdem kollidiert Deine Frage "...und was genau?" ganz klar mit Deinem Vorschlag, aus der Bestimmungshilfe einen Rätsel-Thread zu machen...

Stimmt. Der Titel passt überhaupt nicht. Ich schau mal, ob ich das ändern kann. Denn daß da bei den Bildern nie im Leben etwas "Genaues" zu sehen ist, war mir schon klar.

:shy:

Bei der nächsten Bestimmungsanfrage bekommt ihr bessere Bilder und Angaben. Versprochen!

Ich saß nur gestern spät noch herum, habe Bilder archiviert, und bei den beiden da oben fehlte mir einfach eine geeignete Bildunterschrift...

Die Sporenpulverfarbe hätte auch wenig geholfen, weil die bei allen Cortinarien ja +/- rostbraun ist.
    Dein Pilz ist aber ein Gürtelfuß (UGatt. Telamonia) und sehr wahrscheinlich aus der Gruppe um C. duracinus, Spindeliger Wasserkopf. Da du keinen Erdgeruch festgestellt hast, wird es der "normale" C. hinnuleus wohl nicht sein...

lg björn

...und das hilft immerhin schon mal enorm weiter!
    Ich muss mal sagen, Björn: Ich bin echt fasziniert, wie du selbst bei solchen Bildern und mageren Infos noch die Art so eng eingrenzen kannst. :)

Jedenfalls danke euch Beiden, Fredy und Björn, daß ihr euch für meinen Unfug Zeit genommen habt.

:thumbup:, Beorn.