wo kommen die bloß her?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• heute in mitten der stadt. eine hochhaussiedlung mit rasenflächen dazwischen. der nächste wald irgendwo 3 km entfernt.
    der rasen gepflegt, gemäht und vor 40(!) jahren angesät. mindestens solange gibt es dort schon keinen wald mehr und die 3 hab ich dort unter zwei ulmen gefunden.
    für mich sind es zweifelsfrei perlpilze,
    aber wie in aller welt kommen die hier hin!
    übrigens liegen sie in einer 28cm pfanne. der eine ist also riesengroß. die geriefte manschette ist zwar trocken aber gut erkennbar

ja und wie kommen die nun in die hochhaussiedlung?

• Es waren mal zwei kleine Sporen* mit Lust auf ein Abenteuer. Sie packten ihre Koffer und ließen sich vom Wind sage und schreibe 3km weit von ihrem Heimatwald entfernt in ein Wohngebiet tragen.
    Obwohl sie ein wenig Respekt von dem uralten Rasen hatten 8| , trafen sie auf zwei freundliche Ulmen, die ihnen Schutz boten und ihre Gäste in ihre Mitte aufnahmen :)
    Dank dem lieben Wettergott und den Wurzeln der Ulmen gediehen sie zu einem Mycel heran und eines Tages, ja da war es soweit: den uralten Rasen mutig zur Seite schiebend, kam ein runzeliges mit vielen, vielen Velumresten bedecktes Köpfchen ans Tageslicht. Von der :sun: begrüßt, von einer :snail: geküßt errötete das Pilzchen ein wenig, sooo viel Aufmerksamkeit zu bekommen :shy:
    Stolz wuchs das Pilzlein heran und schirmte in voller Schönheit seinen Reifrock auf. Vereinzelte blasse Sommersprossen aufgemalt (nicht sehr haltbare Kosmetik, lässt sich wegwischen) zierten sein Anlitz. Und wenn er nicht geerntet wurde, würde er dort noch heute stehen :D

*den genauen Fortpflanzungsverlauf bitte dem Post von Gerd weiter unten entnehmen :)

• Mal eine Frage nebenbei:

Wie gut sind Perlpilze denn als Speisepilze? Habe die noch nie gegessen...
    Eher Pilz-Misch-Gericht oder schmecken die auch "pur" ordentlich?

Danke für eure Antworten :D

"Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis

Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex

• ich brech zusammen :D
    danke kuschel[hr]
    perlpilze sind sehr gute speisepilze. jung und ohne maden haben sie einen guten geschmack und einen festen biss.
    ich ziehe nur die huthaut immer ab.
    meine drei freunde waren von maden stark besiedelt :)
    also nix für die pfanne

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• meine drei freunde waren von maden stark besiedelt :)
    also nix für die pfanne

Moment mal, ich sehe aber auf Deinem Bild eindeutig eine Pfanne :D
    Gib's zu, Du wolltest Dir nur den "Speck" sparen ;)

LG,
    Kuschel

• im grunde war das der plan, aber speck mag ich weder so noch so!
    fünf minuten später krabbelte es in der ganzen pfanne voller maden
    ihgittigitt

• Hallo Kuschel,

Es war mal eine kleine Spore mit Lust auf ein Abenteuer. ...

Danke für diese nette Geschichte, die allerdings einen kleinen Schönheitsfehler hat:

(1) Die gezeigten Pilze vermehren sich sexuell.

---> Und dazu ist es zwingend/unverzichtbar notwendig, dass sich zufällig das Myzel (Primärmyzel) zweier "gegengeschlechtlicher, kompatibler und fertiler" Partner treffen und durch "Plasmaverschmelzung" die "Zweikernphase" (Sekundärmykel) starten.

Fazit:

- Eine einzelne Spore kann unter noch so perfekten Bedingungen keine "fertile" Fruchtkörper bilden.

Grüße
    Gerd

• Lieber Gerd, wo Du recht hast, hast Du recht :)
    Eigentlich habe ich das auch schon mal im Buch von Rita Lüder gelesen, nur leider erfolgreich verdrängt!

Dann lasse ich mal 2 Sporen fliegen ;) mit einem Sternchen als Hinweis auf Deine Erläuterung.

LG,
    Kuschel