Was kann das für einer sein ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Ich war heute etwas weiter weg zu einem Kundenbesuch. Auf dem Rückweg machte ich an einem Eichenwald in der Nähe von Bonn halt, mal schauen, was da so wächst.

Ja, und da fand ich den hier am Fuß einer lebenden Eiche. Mit dem Holz war er aber nicht fest verwachsen und er ließ sich recht leicht aus der Erde lösen.

Obwohl der ziemlich charakteristisch aussieht, kann ich ihn nirgendwo einordnen.

Die Konsitenz ist recht fest, aber weich, lässt sich gut schneiden. Einen besonderen geruch kann ich nicht feststellen. An Druckstellen verfärbt er sich braun.

Die Fotos wurden auf meinem Rasen gemacht, die Kamera war natürlich nicht dabei.

• Grüß dich Ralf,

das könnte die "Jugendform" von ( Fistulina hepatica ) eines Leberreischlings / Ochsenzunge sein? Eiche würde ja gut passen

Nur so ne Idee von mir ;)

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Hmm, das wäre eine Möglichkeit, obwohl das Ding schon knapp 10 cm groß ist. Im Anschnitt färbt er sich auch Leberbraun.

Fistulina hepatica habe ich bisher nur als ausgewachsene Fruchtkörper gefunden. Die aber immer direkt am Holz wachsend. [hr]
    Nachtrag.

Mal kurz die Bildersuche von Google benutzt. Jau, das passt.

Danke.:thumbup:

• Das ist Fistulina hepatica, ist ja lustig :D

schöner Fund!

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo zusammen,

ich habe etwas ähnliches letztes Jahr im Harz gefunden:

Ist das auch Fistulina hepatica ?

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -