Mein Steinpilz-Erstlingsfund!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dr._bike.

• Hallo,

obwohl es so heiss und trocken ist, ist der Waldboden von den letzten Regentagen noch schön feucht.
    Also habe ich heute ein paar Pilze vorm Vertrocknungstod gerettet....!

Leider war der Akku von meinem Fotoapparat leer, so dass ich meine Funde nicht im Wald fotografieren konnte.
    Aber es war ein wunderschönes Gefühl, als ich endlich (nach zwei Jahren erfolgloser Suche....) drei Steinis entdeckte. Sie sahen einfach toll aus! Bringen zusammen 242 g auf die Waage, immerhin.

Ausserdem gab es jede Menge Goldröhrlinge (ca 200 g Hüte) und Anis-Egerlinge, junge und reife (nach dem Putzen 750 g)!!!!!
    (Ausserdem noch einige mir unbekannte Röhrlinge, die stelle ich noch bei den Bestimmungshilfen ein.)

Mal sehen, vielleicht gibt es heute abend Pilz-Lasagne. :)

LG kindi

• Vor dem Vertrocknungstod gerettet? :D sehr löblich :thumbup:

( hättest sie ja auch gießen können :/ ).

Wow, wo gibts so viele Anis-Champignons?
    P.S. Du hast ein tolles Pilzmesser , ich hab das auch ;)

Wohin muss man kommen um Lasagne abzugreifen? :) :plate:

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• immer der Nase nach ;) :D:D

gruß Ralf :P

• Huhu Pizberater und Ralf,

die Anis-Champignons findest du derzeit in den südniedersächsischen Wäldern rund um Göttingen.

Lasagne gabs keine, dafür ein tolles Pilz-Sugo mit Safran-Sahnesauce und Nudeln, gezaubert aus der gemischten Röhrlingen.
    Die Steinis und überzähligen Goldröhrlinge trocknen gerade in meinem Dörrapparat, die Anis-Egerlinge warten im Kühlschrank auf morgen.

LG kindi

Ein falsches Nein ist besser als ein falsches Ja.

Einmal editiert, zuletzt von kindi1 ()

• Toll....ich riech das bis hierher ;( schade,dass an meinem PC keine Klappe dran ist,wo ich mir das rausnehmen kann,was mir gefällt :D
    Sieht klasse aus :plate:

LG Kathi

Keiner ist unnütz,er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

• Ahoi, kindi,

...es war ein wunderschönes Gefühl, als ich endlich (nach zwei Jahren erfolgloser Suche....) drei Steinis entdeckte.

Das gehört gratuliert!

Erstfunde sind doch immer wieder aufregend...:)

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106