kleiner unbekannter Röhrling.....

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzner11.

• Hallo,

und noch ein Röhrling, der mich vor ein Rätsel stellt.....

Die Röhren sind relativ weit, olivfarben, Hut hell, trocken, Durchmesser 3 cm, Fleisch weiss, Geruch angenehm, Stiel zylindrisch, war halt schon etwas trocken.
    Gefunden in einem Buchen-Lärchen-Fichten-Mischwald.

Ich hab echt keine Ahnung, wie ich ihn einordnen soll.

LG kindi

• Hallo kindi,

mglweise der Eichen-Filzröhrling ( Xerocomus quercinus ), diese "Filzröhrlinge" sind nicht einfach anzusprechen und werden oft verwechselt, allerdings wäre eine Verwechslung mit einer Ziegenlippe oder einem der Rotfußröhrlinge eher untragisch, da sie zu den eßbaren Pilzen gehören ;)

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Vielen Dank!
    Jetzt komm ich mir nicht mehr so unbedarft vor.... ist halt schwierig, aber ich will ja weiter lernen!

LG kindi

• Hallo kindi,

ich werfe wegen des Standortes und den leicht netzig aussehenden Stiels mal den Braunen Filzzröhrling (Xerocomus ferrugineus) in den Ring.

Viele Grüße

• Immer diese Ringeschmeisser :D

Gruß

Hallo kindi,

ich werfe wegen des Standortes und den leicht nezig aussehenden Stiels mal den Brauner Filzzröhrling (Xerocomus ferrugineus) in den Ring.

Viele Grüße

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort