Möglichkeiten mit Steinpilzen

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 9.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HotSaw.

• Einen wunderschönen guten Tag :cool:

Da bei mir daheim drei Leute im Wald Arbeiten,
    -ich..lehrling als forstwirt
    -mei vatta..forstwirt
    -mei bruder..waldarbeiter

haben wir jeden Tag einige Steinpilze, wir tun sie entweder
    -trocknen
    -frisch zubereiten mit rühreier :P oder
    -einfrieren

nun meine Frage an euch:

was kann man noch so feines damit anstellen? :evil:

gruß Ralf ;)

• mir schicken :D

Gruß
    Dietmar

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf.

Noch ein par Ideen:
    - Steinpilzrahmsuppe
    - Risotto
    - Zur Soße für verschiedene Fleischgerichte
    - roh als Steinpilzcarpaccio oder auch Steinpilzsalat
    - Einlegen in Essig
    - oder sehr lecker: klein gehackt als Füllung für Maultaschen, Tortellini o.Ä.

...der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

VG, Beorn.

• ..ich fand meine Idee noch am besten :D

Gruß

wow danke Beorn, Wirderer und besonders Sabine =)

gruß Ralf :D

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Zitat

wieschnell werden die Schadstoffe abgebaut so ca.? also bei etwa einer normalen Portion

---> Bei den Mengen, die Du verschlingst, bist Du bereits ein wandelnder Schrottplatz. Das dauert Jahrmillionen.

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Da ich genau so gerne in der Küche bin wie im Wald wüsste ich gerne
    wie komme ich an Sabines Rezepte?
    Gruß Peter

• yup, peri, ich hab heute das Nudelgericht ausprobiert, fand ich super lecker =) ich würd's selbst nicht schaffen solange in der küche zu stehen wie im Wald...da müsst ich ja die Nacht durchmachen +,+

gruß Ralf

• Hallo Ralf,
    unter der Woche schaffe ich das auch nicht aber am Wochenende gehe ich gerne meiner Pilz- und Kochleidenschaft nach ohne die Nacht durch zu machen.
    Gruß peter

• Hallo HotSaw!

Zitat

...haha, bist du lustig...

--> also lustig finde ich das nicht, eher bedenklich!

Meinst Du mich mit "zirkusaffe"? Wenn ja mit welcher Begründung (--> sich wohlwollend als "Affe" bezeichnen zu lassen ist wohl nicht jedermanns Sache...)?

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo zusammen,
    ich habe gerade Sabines Rezepte angeschaut und muß einfach etwas Speichel lecken, Rezepte mit Bilder Brüller!!!! genial!!!!
    Wieder was für mich gefunden.
    Danke Sabine,
    Gruß Peter

• haha, bist du lustig, zirkusaffe.

Also wenn ich bei der Vorstellung eines Stativ-schleppenden Zirkusaffen grad schier vor Lachen erstickt bin, würde ich den gutmeineten Ratschlag von Fredy nicht einfach auf die leichte Schultern nehmen.

Hinsichtlich der belasteten Pilze weiß sogar der Otto-Normal-Bürger, der ansonsten gar nichts mit Pilzen am Hut hat, Bescheid. In den Mengen würde ich sie auch nicht in mich rein"fressen", zumindest nicht täglich.
    Eine ordentliche Portion jedes Wochenende bzw. wöchentlich dürfte kein Problem sein. Aber täglich geht gar nicht. Das war von Fredy und nun auch von mir ein gutgemeinter Hinweis.

Und jetzt wieder Spaßfaktor: Schick also doch regelmäßig was zu DerPilzberater........

VG Markus

• Liebe Sabine,

schade, dass Du nicht in meiner Nähe wohnst. Ich koche auch leidenschaftlich gerne und bin mir sicher, dass wir die dollsten Gerichte zaubern würden. Jedenfalls läuft mir bei Deinen Rezepten jedes Mal das Wasser im Mund zusammen :thumbup:

HotSaw, ich setze mal voraus, dass es Dich ärgern mag, wenn Du hier Gegenwind bekommst, aber ich muss Fredy recht geben. Pro Woche sollte man max. 500g frische Wildpilze essen. Ich möchte mir nicht ausmalen, wie belastet Dein Organismus inzwischen ist, wenn Du es schon lange so praktizierst :/
    Aber mal davon abgesehen, wundert es mich, dass Deine Familie sich genauso verantwortungslos verhält 8|
    Und noch mehr wundert es mich, dass Euch die Pilze noch gar nicht aus den Ohren rauskommen...
    Sei mir nicht böse, ich bin nicht hier um Dich zu belehren! Aber vielleicht rüttelt es Dich ein wenig wach und dann hat es wenigstens etwas genützt ;)

LG,
    Kuschel

• Korrekt Leute, hättet ihr aber richtig gelesen, würdet ihr sehen, dass ich jeden Tag welche mitbringe, aber nicht jeden Tag welche esse, das ist ein Unterschied.

ich finds echt bitter von euch so "angemacht" zu werden, nur weil ihr nicht richtig lesen tut[hr]

Hallo Kuschel, wieso denkst du, dass sich meine Familie verantwortungslos verhält? Richtiges lesen würde so einiges vorbeugen. Jeden Tag finden heißt nicht gleich, dass man jeden Tag welche isst. Sorry aber für dein Alter sollte man sich so Dinge besser durchdenken bevor man einfach losschreibt

Ralf

• Selbst wenn du sie nicht jeden Tag ißt, aber jeden Tag oder jeden zweiten einige findest, dann kommt einfach eine zu große Menge zusammen, als das dies gesund ist. Das ist gar nicht bös gemeint, sondern nur ein wichtiger Hinweis, da die Problematik manchen einfach nicht so bewußt ist. Leber soll man z.B. auch nicht so häufig essen, da sich dort ebenfalls Schadstoffe anreichern.

• Ja ich bin auch dankbar für solche Hinweise, nur die Art und Weise, wie man mir das gesagt hat, find ich niveaulos, denn wenn man Sachen schreibt, die nicht einmal der Warheit entsprechen, sollte man solche Kommentare einfach lassen.

gruß Ralf[hr]
    achja Kuschel, ich korregiere:
    max. 250g sollte man pro Woche essen

• Hi HotSaw,

Du kannst Deinen Blutdruck wieder runterfahren! Niemand macht Dich an und niemand will Dir was böses ;)

Deshalb schrieb ich auch, dass ich Dich nicht belehren möchte. Nimm' es doch einfach positiv auf, dass wir uns hier Gedanken um Dich gemacht haben :)
    Ich kann verstehen, dass Du Dich kritisiert gefühlt hast, aber nachdem Du mit Deiner Frage im Post # 10 eigentlich den Post # 9 (von Rad-Pilz) indirekt bestätigt hast, keimte in mir die Hoffnung auf, dass Du Dir evtl. doch Gedanken um den "häufigen" Verzehr machst ;)
    Ich spreche jetzt nicht von täglich! Das ist aber auch egal, so lange Du gewisse Mengengrenzen überschreitest. Zumal Du Dich sicherlich nicht nur auf Steinpilze beschränkst.

Unschön fand ich, dass Du gleich so in die Vollen gehst, Fredy als Zirkusaffe beschimpfst, mein Post für niveaulos bezeichnest usw.
    Ich meine, ich habe mich doch nett ausgedrückt? :/

Du wirst sicherlich noch häufiger feststellen, dass dieses Forum nicht nur aus Spaß besteht, sondern das hier auch ernster diskutiert wird. Da wirst Du Dir noch ein dickeres Fell zulegen müssen ;)

Nimm's nicht weiter tragisch: that's life :)

LG,
    Kuschel

• Naja, ich würde ich mich da ja gern raushalten, doch ich kann Ralf schon verstehen. Dabei ist das Thema Pilzmenge gar nicht mal so ausschlaggebend gewesen.

Ich denke

ist wirklich außerordentlich ungünstig gewählt worden.

Vielleicht ohne jede Absicht, allerdings in meiner Wahrnehmung sehr diffamierend.
    Ich freue mich ja daß Fredy inzwischen Smilies gebraucht, doch dieser war ein Griff ins K..

Hätte mir jemand einen solchen Smilie zum Ausdruck gebracht wäre ich sicherlich alles andere als erfreut darüber, um es nett auszudrücken.

Ich denke aber nicht daß das so beabsichtigt war von Fredy. Das wäre doch sehr untypisch für ihn.

• Nunja, ok Kuschel, jeder hat seine eigene Meinung ;)
    Klar habt ihr recht, dass es total ungesund wäre, wenn ich jeden Tag Pilze essen würde. Tu ich aber nunmal nicht. Doof find ich nur, dass ihr gleich der Meinung gewesen seit, dass ich jeden Tag welche essen würde.
    Ansonsten nehm ich natürlich jede Belehrung ernst, auch wenn es manchmal nicht den anschein hat. Und JA, ich brauch vermutlich ein dickeres Fell^^, ich koch schnell über bei unnötigen kommentare.

Gruß Ralf[hr]

Mal einer der sich in meiner Situation hereinversetzen kann. Danke schön.

gruß Ralf