Kuhröhrling?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 8.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von doctora.

• Hi

habe diesen Röhrling heute zwischen einigen Buchen Birken und Eichen gefunden bin mir aber net 100 % sicher was für einer es ist.

Meine erste Vermutung war ein Kuhröhrling allerdings hab ich keine Kiefer in der nähe enddecken können.

Jemand ne idee?

• Hallo!

Zitat

Hi,
    bitte scharfstellen vor dem Fotografieren. Bei den Fotos wird einem schwindlig.

--> Meine Meinung!

--> Die "moderne" Technik nimmt einem eben ein gewisses Maß an Sorgfalt immer noch nicht ab!

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Yezari!

Zitat

Das sagt ihr so einfach den fotoaperat hab ich damals zur konfirmation geschenkt bekommen des is alt und net so gut...

Weißt Du eigentlich, dass es auch schon vor der Dimage E500 Foto-Apparate gab? Da musste man noch Papierfilm einlegen, von Hand scharfstellen und sogar manuell weitertransportieren.

Aber selbst mit diesen Apparaten liessen sich scharfe Bilder machen und Du wirst lachen: die funktionieren sogar heute noch und sind um einiges älter als Deine Kiste! Das Alter ist also keine gute Begründung!

Über die Testergebnisse bzgl. des Autofokus' dieses Modells lasse ich gerne mit mir reden, aber soche Bilder taugen halt nicht für eine Bestimmung, egal wer nun Schuld daran hat!

Fredy

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• hihi ja des weiß ich ... hab ich schon gute Erfahrungen mitgemacht inner Grundschule auf Klassenfahrt. Fleißig Bilder gemacht nur der Film hatte sich verhakt und lief net weiter.

Am Ende net ein Bild gehabt.

naja ist halt von der Qualität nicht die beste Kamera die ich hier hab und bei Nahaufnahmen und den schon eher schlechten Helligkeitsverhältnissen komm sie an ihre Grenzen.

Aber ich habe nochmal einen Versuch gestartet

• Hallo Yezari!

Warum bearbeitest Du die Bilder nicht? Das bringt gerade bei "schlechten" Bildern meist noch eine ganze Menge!

Schau mal hier (Bilder "auf die Schnelle" aufgehellt, Hotpixel entfernt bzw. Sensorschäden weggestempelt, Weißabgleich vorgenommen):

Soviel zur Qualität der Bilder...

Fredy

• muss man auch erstmal können ;)

So was könnte ich auch nicht

Danke für die unterstützung :thumbup:

Naja ihr habt ja recht so Pralle sind die Bilder nicht aber das ist leider das Beste was ich mit meiner Kamera und meinem nicht vorhandenen Wissen über Bildbearbeitung machen kann.

ich werde den Pilz morgen mal einem Experten zeigen.

• Hallo Yezari, hallo Safran!

Die Grundlagen der Bildbearbeitung sind natürlich hier nur indirekt zur Thematik gehörend.

Dennoch ein Tipp:

Mit einfach zu beschaffender Freeware (!) und etwas "Experimentierfreude" kann man schon nach kurzer Zeit des Ausprobierens große Erfolge erzielen!

Gerade ein oftmals notwendiger Weißabgleich oder andere diverse Optimierungen von Bildern sind selbst für den Anfänger recht einfach handzuhabende Maßnahmen, die aber stets von verblüffender Wirkung sind. Sich ganz auf das Eigenleben seiner Kamera zu verlassen ist leider illusorisch.

Zur Nachbearbeitung von JPEG-Bildern empfehle ich den JPG-Illuminator, u. a. mit einer klasse Weißabgleichs-Pipette, der Möglichkeit, Schatten aufzuhellen bzw. Lichter zu dämpfen und einer relativ wirkungsvollen Autofunktion, welche die Helligkeit des Bildes im Allgemeinen unterstützt.

Bei Fragen einfach PN :) !

Gruß, Fredy

• ich hau einfach mal paar Möglichkeiten in die Runde:
    Rein äußerlich hat er Ähnlichkeiten mit
    - Schmarotzerröhrling (müsstest du aber gemerkt haben, wenn er auf/an einem Bovist gewachsen ist)
    - Kuhröhrling (wie schon von dir erwähnt fehlt die Kiefer)
    - Ziegenlippe (Hutfarbe ist aber zuu blass, Querschnitt sieht anders aus)
    - Erlengrübling (müsste ne Erle in der Nähe gewesen sein)

Kuhröhrling und Erlengrübling passen vom Äußerlichen am besten.
    VG!

• Also ne Ziegenlippe kann man eigentlich außschließen die kenn ich.
    nen Bovisten hab kein keinen gesehen der müsste schon unterirdisch gewachsen sein und das tun die eigentlich nicht oder ?
    Ne Erle weiß ich nicht ist mir nicht aufgefallen.

Aber wie groß muss eigentlich der Partnerbaum sein ?
    Zwischen den großen Laubbäumen wuchsen jede menge kleine Bäume herrann so bis 1 meter groß (da war z.b. auch ne Lärche bei)

Kann son kleiner Baum ausreichen fürn Pilz ?
    Dann wäre es nicht mehr auszuschließen das vielleicht doch ne kleine Kiefer dabei war

• Nee, also paar über 3m sollte schon der Baum sein. Ich denke die Lösung liegt weniger in der Höhe des Baumes als in der Entfernung zum Baum! Oft sieht man nicht den bestimmten Baum, weil er über 20m entfernt stehen kann, und das ist ne Menge!
    Einen Goldröhrling schließe ich aufgrund der Hutfarbe aus, beim Goldröhrling muss das absolut einfarbig sein.

• Hallo,

auf dem dritten Bild erkennt man eine Cortina. M. W. kommt da nur Suillus spec. in Frage. Ich weiß gar nicht, bei welchen Arten das eigentlich so ausgeprägt sein kann. Ich denke, u. a. beim Butterpilz, aber der passt hier nicht. Beim Goldröhrling ist sie ja mehr gelb und nicht so häutig. Ich denke daher, dass es sich hier um den Grauen Lärchenröhrling (S. viscidus) handelt. In die Farben müsste man sich allerdings ein wenig reindenken. Naja, hier ist er ja auch gelb abgebildet.

Viele Grüße
    Toffel