Amanita rubescens und Agaricus silvaticus?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• Hallo,
    ich habe gestern zwei Pilze gefunden und wüsste gerne, ob ich mit der Bestimmung richtig liege.

Der erste hat einen Hutdurchmesser von ca. 10 cm und weißes Sporenpulver. Ich würde auf einen Perlpilz (Amanita rubescens) tippen:

Der zweite hat einen Hutdurchmesser von ca. 8 cm. Der Hut war vorher halbkugelig und die Lamellen waren sehr Hell, fast weiß, haben sich aber später bräunlich verfärbt und sind nach ca. 30h nun richtig Schokoladenbraun wie bei Champignons. Das Sporenpulver ist ebenfalls braun. Ich meine auch einen leichten Anisgeruch wahrgenomme zu haben, diese kann aber täuschen. Könnte es Agaricus silvaticus sein?:

Danke schon mal.

• claviceps, herzlich Willkommen :)

Liebe Sabine, wenn ich das so schreiben darf ohne Dich zu verärgern: in dem unteren Bild sehe ich keinen Perlpilz. Ich habe noch keinen gesehen, wo die Lamellen sich so braun verfärben. Außerdem zeigt das Bild, auf dem man die Manschette deutlich sehen kann auch keine Riefung, dann der hohle Stiel... :/

Ich könnte mir schon vorstellen, dass der untere eine Art Champignon ist. Nur welcher, da bin ich noch nicht firm genug drin.

LG,
    Kuschel

• Der 2. ist sicher kein Perlpilz, da stimme ich Kuschel zu- kann den aber auch nicht bestimmen, was in Richtung Champignon- denke ich auch.

Das erste ist ein Perlpilz - volle Zustimmung!

• Vielen Dank für die Antworten schon mal.

Also den zweiten habe ich in einem dunklen Nadelwald gefunden (überwiegend Fichten), ca. 20m vom Wegesrand entfernt (mit Birken), wo dann wieder ein Laubwald anfängt.

Vielleicht sei noch erwähnt, dass ich beide mittels Zeitungspapier/HCL-Test negativ auf Amatoxine getestet habe.[hr]
    Ich hab mir mal die Beschreibung zu Agaricus augustus angesehen und muss sagen, dass diese sehr gut passt. Allerdings muss ich mir in Zukunft noch einen Überblick über die Agaricus spp. machen bevor der auf den :plate: wandert :P.

Gibt es sonst noch Kandidaten für den 2.? Und hat A. augustus giftige Doppelgänger?

• Hallo claviceps,

willkommen im Pilzforum :thumbup:

Ich empfehle immer bei unbekannten Pilzen erstmal dran zu riechen, auch wenn viele Pilze keinen markanten Eigengeruch haben, so erkennt man bei Agaricus Augustus einen etwas besonderen Geruch: Bittermandel - kennt man irgendwie von der Weihnachtsbäckerei oder Marzipan. Du sprichst allerdings von Anisgeruch.

Du fragst ob der Pilz irgendwelchen giftigen Doppelgänger hat? Wenn wir hier von Champignons an sich sprechen dann gibt es sehr wohl welche die giftig sind - sie riechen alle mehr oder weniger nach Teer/Tinte/Desinfektionsmittel oder wie ich gerne sage "irgendwie nach Krankenhaus" , sie gilben sehr stark in der Stielbasis wenn die Rinde angekratzt wird.

Champignons bei denen du sicher einen Anisgeruch bemerkst würden zu den eßbaren Arten zählen. Wenn man sich nicht sicher ist dann gibt es eigentlich nur eine Empfehlung - Finger weg :)

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo,

das Problem beim Riechen ist, dass der Geruchssinn individuell sehr unterschiedlich ausgeprägt ist. Bzw. einer großen Variabiliät unterliegt.

Ich selbst habe z.B. leider einen eher schlecht ausgeprägten Geruchssinn.

Was die Erweiterung des Speiseplans angeht bin da sehr vorsichtig und verschaffe mir zunächst einen möglicht vollständigen Überblick der Gattung, ehe ich mich an eine bestimmte Art dran mache.

• Alles klar, einen schönen Abend dir

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort