Wer kennt mich

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Hallo Pilzfreunde,

den folgenden Pilz habe ich heute auf einen Parkanlage unter einem Apfelbaum gefunden. In der Nähe waren auch Birken zu finden. Auf dem fünften Bild ist zu erkennen, das jemand sich den Pilz wohl schon einmal angeschaut hat, deshalb ist der so rötlich.

Er schmeckt pilzig und riecht leicht säuerlich wie frisch gepflückte nasse Blätter. Der Stiel ist genau wie das Fleisch hart und fest.

Wer kann mir helfen? :)

Viele Grüße

Pilzfreundin30

• Hallo Pilzfreundin30,

ich denke, das ist ein Ritterling aus der schwierigen Gruppe der Erdritterling (Tricholoma terreum s. l.). Oft wird für T. terreum ein fehlender Mehlgeruch als charakteristisches Merkmal angegeben, was andere Autoren jedoch wieder bestreiten. T. terreum soll an Nadelbäume gebunden sein, was bei dir ja nicht der Fall ist. Für Parkanlagen passt der Große Erdritterling (T. gausapatum). Man kann nicht ganz beurteilen, ob die Huthaut glänzt oder nicht. Dann käme evtl. noch der Schwarzfaserige Ritterling (T. portentosum) in Frage. Die von dir angesprochenen Rottöne sehe ich eigentlich nicht. Sonst würde mir dafür noch der Rötende Ritterling (T. orirubens) einfallen. ;)

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Toffel,

vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. Nach dem vielen Recherchieren bin ich mit meinem Pilz bei dem Rehbraunen Dachpilz (Pluteus cervinus) gelandet :) Zwar sieht er echt wie ein Ritterling aus, passt aber leider nicht genau zu den von dir oben genannte Arten.

Viele Grüße
    Pilzfreundin30

• Hallo pilzfreundin,

deine Bestimmung sollte passen, auf einem Bild ist auch die rosane Einfärbung von Lamellen eines reifen Pilzes zu sehen, der Geruch der Pilze sollte frisch irgendwie Rettichartig sein

Gruß

Hallo Toffel,

vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. Nach dem vielen Recherchieren bin ich mit meinem Pilz bei dem Rehbraunen Dachpilz (Pluteus cervinus) gelandet :) Zwar sieht er echt wie ein Ritterling aus, passt aber leider nicht genau zu den von dir oben genannte Arten.

Viele Grüße
    Pilzfreundin30

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo Pilzfreundin 30!

Da passt schon so viel zum Rehbraunen Dachpilz (Pl. cervinus), dass ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass dein Pilz noch als was anderes entlarvt wird. Kannst dir ja für ´s nächste Mal die Konsistenz der Lamellen einprägen (bei Dachpilzen ziemlich weich und biegsam).
    Wenn du bei größeren Fruchtkörper gleich nach der Lamellenhaltung schaust, also wie die Lamellen am Stiel befestigt sind (hier frei, also den Stiel nicht erreichend), keimen solche Ritterlings-Gedanken gar nicht erst.
    Sporenpulverfarbe (hier rosa-(bräunlich)) tut das übrige.

Toffel:

Zitat

Oft wird für T. terreum ein fehlender Mehlgeruch als charakteristisches Merkmal angegeben, was andere Autoren jedoch wieder bestreiten.

Könntest du die Quelle mal nennen? Mich würde interessieren, welche Autoren beim normalen Erdritterling (Tricholoma terreum) einen Mehlgeruch wahrnehmen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,

das kommt davon, weil ich die Sache möglichst kurz erklären wollte. :shy: Das "bestreiten" bezog sich auf "charakteristisch" (also "eindeutig zuordenbar"), was aus dem Satz nicht wirklich hervorgeht. T. terreum fehlt der Mehlgeruch, das bestreitet wohl keiner. Jedoch behaupten einige, dass man die Art daran gut bestimmen könnte. Das ist es, was einige (sicher zurecht) bestreiten, da es eben noch andere Arten gibt, die ähnlich bzw. nicht nach Mehl riechen.

Ich lag mit meinem Vorschlag ja eh weit daneben. Der gedrungene Wuchs und die scheinbar nicht freien Lamellen haben mich darauf gebracht.

Viele Grüße
    Toffel