was könnte das sein

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von johannes.

• habe letzte woche 3 große röhrlinge gefunden die buschelig zusammen wuchsen. fast wie aus einer wurzel kommend.

standort: an einem bemoosten hain mit eichen und buchen.

hut: braun, grünlichbraun, der größte von den dreien hatte locker 15-20 cm. alle drei waren signifikannt rissig und das gelbe vom fleisch schaute durch. der kleinste hut hatte die form wie bei einer rotkappe, die großen waren tellerförmig-unförmig.

röhren:
    alle drei waren richtig gelb. auch der junge. die poren waren sehr fein wie ein polster. und auf druck blauten sie nicht sondern liefen nach einiger zeit eher braunrot an.

stil:
    markant war der lange gewundene stil (ca 2-6 cm dick) der sich nach oben verjüngte.
    der stil war schmutzig-weiß und die stilhaut war an faserigen stellen schwarz angerandet. beim dicksten war eine holzige-netzstruktur oder maserung zu erkennen aber nicht dunkel eher orange. bei den andern nicht. glaube auch, dass diese netzstruktur vom alter kam. denn die anderen beiden waren richtig glatt. im anschnitt lief der stil schnell schwarzblau an. das war krass. und gewurzelt hat er glaub ich auch.

meine frage ist natürlich:
    was könnte das sein?

hab auch schon ohne ende geguckt. allein die ganz feinen nicht blauenden röhren machen mir probleme.

eigentlich würde ich sagen: es ist endweder ein falscher rotfußröhrling
    oder ein schwarzblauender röhrling.
    aber diese nicht blauenden feinen poren sprechen doch gegen beide oder?

werde auf jeden fall noch versuchen die bilder meines nachbarn nachzureichen. die pilze hab ich übrigens getrocknet.
    sind total schwarz geworden, aber schön trocken.

ich bin für jede anregung dankbar.

gruß johannes

• grüß dich pilz62 (hoffe das 'DU' ist okay),

am stil haben die alle geblaut. besser gesagt geschwärzt.

hab mir gerade deinen link angeschaut und zusätzlich gegoogelt.

das könnte er wirklich sein. hab jetzt auch gerade gelesen, dass die rauhfüße an der stilbasis

blauen. hab ihn auch probiert. er schmeckte sehr lecker.

auf jeden fall vielen dank für deinen tipp

und einen freundlichen gruß

• Hallo Johannes,

ein paar interessante Teile stellst Du hier vor. Der große paßt in seiner Wuchsform aber überhaupt nicht in die Leccinum-Gruppe. Den hätte ich zu den Boleten gesteckt, wüßte aber nicht welcher es sein könnte. Ich kann nicht eimal sagen ob beide Pilze der gleichen Art angehören.

Hoffentlich sagt einer unserer Experten etwas zu deinem Fund.

Viele Grüße

• hallo pilzner11,

eigentlich müssen die pilze der selben art angehören, denn die waren fast miteinander

verwachsen. wuchsen wie aus einer wurzel.

gj[hr]
    ich fasse mal zusammen was bisher in der engeren auswahl war:

- anhängselröhrling
    - wurzelnder bitterröhrling
    - schwarzblauender röhrling
    - gelber raufuß

• Hallo Johannes,

der Schwarzblauende Röhrling (Xerocomus pulverulentus) blaut (schwärzt) augenblicklich an allen Stellen auch den Poren. Den kannst Du ausschließen ebenso den Wurzelnde Bitter-Röhrling (Boletus radicans). Auch der blaut sofort an den Poren und ist außerdem noch bitter.
    Auch der Anhängselröhrling müßte an den Poren leicht blauen und nicht bräunen. Der dürfte es also auch nicht sein.

Viele Grüße

• Hallo Johannes,

also der Schlüssel bei KRIEGLSTEINER führt dich damit klar zu Leccinum crocipodium. Bei HENK C. DEN BAKKER und MACHIEL E. NOORDELOOS wird er aufgrund der schwärzlichen Verfärbung und dem gelblichen Hymenium sogar schon an zweiter Stelle ausgeschlüsselt.

Nach meiner Einschätzung ist das Leccinum crocipodium.

Gruß

Buliz

• Hallo zusammen,

Auch ich halte die beiden für Gelbporige Rauhfußröhrlinge, etwas anderes kann ich mir hier nicht vorstellen. Jedenfalls ein schöner und vor allem seltener Fund :thumbup: