Mit Yezari durch den Wald und den Bach

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steinpilz73.

• Irgendwie wird es immer heisser, egal, Yezari geschnappt und durch das Hainbachtal gestapft, da ist immer was zu finden bei der Trockenheit :cool:

Klein aber fein - bei dieser Trockenheit erfreute uns jeder Pilz der noch keine
    zu grossen Trockenschäden davontragen musste, wie dieser junge Hainbuchenröhrling

Clever, dieser kastanienbraune Porling ( Polyporus badius ) wächst da wo es genug Feuchtigkeit gibt bei der anhaltenden Trockenheit, an Totholz mitten im Bach

Und dann fanden wir noch Pilze mitten im Bach - auf einer Insel - also durchgelaufen , da kennen wir nix ;).

Nach der anstrengenden Wanderung erfrischen wir uns im nahegelegenen Waldcafe, dabei wird gefachsimpelt wie man den "gemeinen" Steinpilz ( Boletus edulis - in der Hand ) vom Sommersteinpilz ( Boletus aestivalis- auf dem Tisch ) am besten unterscheidet.

Links : Sommersteinpilz - sein Stielnetz bedeckt den kompletten bauchigen Stiel recht deutlich, der helle Hut hat leichte Hitzeschäden und ist aufgrund der Trockenheit eingerissen, nicht untypisch für meist größere Exemplare
    Rechts: Gemeiner Steinpilz - das Stielnetz ist am deutlichsten unter dem Hut, danach ist der Stiel + - weisslich gefasert, der Hut ist meist dunkler gefärbt als beim Sommersteinpilz

Den Ausflug beendeten wir mir ein paar kühlen Getränken wie dem Stöffche - dem guuuuuten hessichen Äppelwoi ( das erfrischt bei den Temperaturen ) PROST ! :P

Gruß
    Dietmar

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Ja dann möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei dir bedanken für eine sehr schöne und lehrreiche Wanderung.

Ich hoffe dir hats genauso viel Spass gemacht wie mir und ich würde mich freuen wenn wir noch offters mal zusammen auf die "jagt" gehen.

• Hmm wir hatten da so einige meinst du den mit dem schwarzen Fuß ? ;)

Das wäre der löwengelbe Schwarzfußporling ( Polyporus leptocephalus )

u.a.hatten wir noch den zimtfarbenen Weichporling ( Hapalopilus nidulans )

Gruß
    Dietmar

Die Pilze schmecken übrigen sehr lecker;)

aber ne kleine frage wie hieß der kleine Porling nochmal den wir gefunden hatten?

Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Achso der :)

Sklerotien-Porling ( Polyporus tuberaster )

Gruß

P.S. Ich hoffe er hat gemundet ;)

mein den der im körbchen gelandet ist wo du meintest es was besonderes für die pfanne

• Liest sich gut Eurer Ausflug :thumbup:

Dietmar, ich freue mich schon auf unser Herbsttreffen. Solche besonderen Pilze möchte ich natürlich auch finden. Also streng' Dich an, mich an die richtigen Plätze zu lotsen :D

LG,
    Kuschel ;)

• Also wir haben eigentlich alle Pilze gefunden die er mir versprochen hat.

"Da stehen manchmal Steinpilze"

zack steht einer vor unseren Füßen

"Hier gabs schon Hainbuchenröhrlinge"

und 1 min später haben wa einen usw.

ich glaub er hat jemand vorgeschickt der die alle aufgestellt hat ;)

• Hallo Dietmar,

und da schreibst Du daß es bei dir zur Zeit keine Steinpilze gibtX(. Das war bestimmt ein sehr interessanter Ausflug, vor allem für Yezari.

An meinen letzten Fund des Hainbuchen-Röhrlings kann ich mich kaum noch erinnern und Polyporus tuberaster habe ich noch nie gesehen.

Viele Grüße

• Schön, daß ihr euch ein bißchen habt über die Schulter blicken lassen. :thumbup:

Wenn ich dauernd zu lesen bekomme wie sehr Kuschel sich schon auf dich oder deine Pilze freut, Pilzberater, dann wird mir schon ganz bange. :D
    Schnall dich besser an und versteck ein paar Pilze. :D :evil::D

• Hm nö hab nicht gesagt hier gibts keine aber halt nicht viele, gestern hatten wir 3? Aber dafür halt noch was anderes hier und da :D

Gruß

[hr]
    Panik ;)

Schön, daß ihr euch ein bißchen habt über die Schulter blicken lassen. :thumbup:

Wenn ich dauernd zu lesen bekomme wie sehr Kuschel sich schon auf dich oder deine Pilze freut, Pilzberater, dann wird mir schon ganz bange. :D

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Wenn ich dauernd zu lesen bekomme wie sehr Kuschel sich schon auf dich oder deine Pilze freut, Pilzberater, dann wird mir schon ganz bange. :D

Was heißt hier "oder"? :evil: Besser wäre "und" :D

Jetzt schlottern Dietmar bestimmt schon die Knie *kicher*

LG,
    Kuschel