Hallo Pilzfreunde !
Bei der Trockenheit gibts im Moment nicht allzuviel zu finden allerdings stolperte ich gestern über einen grösseren Trupp dieser Champignons in unserem Bügerpark .Dabei machte ich die Erfahrung das es gar nicht so leicht ist andere Leute ( die wollten die Dinger gerade einsammeln ) von der Art zu überzeugen ... die glaubten doch glatt ich wollte ihnen den Fund streitig machen ich hatte selbst gar keinen Korb dabei ... die waren auch recht beratungsresistent
wie verhaltet Ihr Euch denn in solchen Fällen ?
Gruß Harry
Agaricus xanthoderma
- hopsing17
- Erledigt
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.
-
-
Hallo Harry,
man reicht ihnen freundlicherweise die Rufnummer des Giftnotrufs rüber und verabschiedet sich freundlichIm Normalfall würde ich sie bitten mal an den Pilzen zu riechen
Gruß
Hallo Pilzfreunde !
Bei der Trockenheit gibts im Moment nicht allzuviel zu finden allerdings stolperte ich gestern über einen grösseren Trupp dieser Champignons in unserem Bügerpark .Dabei machte ich die Erfahrung das es gar nicht so leicht ist andere Leute ( die wollten die Dinger gerade einsammeln ) von der Art zu überzeugen ... die glaubten doch glatt ich wollte ihnen den Fund streitig machen ich hatte selbst gar keinen Korb dabei ... die waren auch recht beratungsresistent
wie verhaltet Ihr Euch denn in solchen Fällen ?
Gruß Harry -
... Dabei machte ich die Erfahrung das es gar nicht so leicht ist andere Leute ( die wollten die Dinger gerade einsammeln ) von der Art zu überzeugen ... die glaubten doch glatt ich wollte ihnen den Fund streitig machen ich hatte selbst gar keinen Korb dabei ... die waren auch recht beratungsresistent
wie verhaltet Ihr Euch denn in solchen Fällen ?Wenn man versucht hat ihnen klar zu machen worum es geht und sich herausstellt daß man es mit Idioten oder einer verwandten Spezies zu tun hat, so gehe ich meines Weges und überlasse sie ihrer Art zu sein wie sie möchten.
Wenn mir der Sinn danach steht kann ich sie auch zusammensch..ßen, allerdings habe ich gelernt daß das superselten einen positiven Effekt hat, häufig aber einen negativen nach sich zieht. Mal direkt, mal verzögert, mal trotzig und mal entladend bei anderen oder anderem. Wer nicht einsichtig ist artikuliert sehr gerne seine Sicht der Dinge, gerne auch auf destruktive Weise.Es gibt noch besonders schlimme Artverwandte aber zu denen äußere ich mich erst gar nicht.
In diesem Sinne, ich mache mir keinen Kopf um andere wenn die nicht mit normaler Kommunikation zu erreichen sind. Einzige Ausnahme kann sein wenn Kinder die Sache miterleben. Dann überlege ich gut was ich tu und sage.
All das ist jetzt nicht speziell auf Pilze gemünzt sondern ist mehr genereller Natur.
Bei Pilzen allerdings, die nichts im Essen zu suchen haben, würde ich schon versuchen mit Nachdruck die Umstände klar zu machen. Und wenn noch Kinder mit im Spiel sind, es offensichtlich um giftige Pilze geht, und man partout nicht hören will kann man zudem versuchen sich autoritäre Hilfe zu holen. Einfach mal die Polizei anrufen, Lage schildern und wahrscheinlich wird der Beamte auf der anderen Seite der Leitung nach den Leutchen verlangen. Der wird denen schon mächtig was erzählen und ihnen in vielen Fällen genug bange machen daß sie ablassen von ihrem Treiben.
Dankbar sein werden die Leute einem dann zwar nicht, eher gegenteiliges, aber immerhin hat man seine Fürsorgepflicht wahrgenommen und den Kindern hoffentlich einiges erspart und sie auch hellhörig werden lassen was für spätere male dem Eigenschutz gut tun könnte.
Nämlich irgendwann wird Familie Dussel wahrscheinlich erneut ins Pilzabenteuer ausziehen.Ich schließe mit ´nem Klugscheißerspruch.
"Wer nicht hören will muß fühlen."