Pilztagebuch Teil 1

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo zusammen,
    seit letzter Woche waren wir - unabhängig von Regen, Hitze, Arbeit - jeden Tag im Wald unterwegs. Sensationelle Funde - für uns zumindest, und deshalb kam ich noch nicht dazu über diese Funde hier zu berichten.
    Nun denn mal los mit lezten Samstag, 21.7.
    Weil es zeitweise regnete, lies ich die Kamera zuhause, was sich als großer Fehler erwies.
    Gefunden haben wir mal wieder massig Hasenröhrlinge, einige Steinpilze, Perlpilze, Frauentäublinge, Maronen, eine Hexe und einige Baby-Parasole.
    Zumindest konnte ich das zuhause ablichten, und hier ist die Sammlung:

An diesem Tag waren wir restlos zufrieden, aber wenn wir gewusst hätten, was am nächsten Tag im Wald los ist, dann...

Dazu aber später mehr, ich hoffe, ihr habt ebenfalls eine reichliche Ernte.

• Seervus jage0101,

was ist denn das alles? Ein paar Maronen, Steinpilze und Paukenschlegel, aber den Rest kenn ich nicht :(

Das Ohr ;)

Oh, Perlpilze, Frauentäublinge und ein einsamer Flocki(?) sind auch dabei.

• Rechts unten sind noch Hasenröhrlinge und rechts oben Parasole.
    Ja, die besten wurden gleich gegessen, der Rest getrocknet bzw. eingefroren.

• Au weia, schwierige Frage...
    Also, habe es mir nochmal in der Vergrößerung des Originalbildes angeschaut, da mein Gedächtnis streikt. Es kann eigentlich nur entweder ein schwarzblauender Röhrling oder eine Hexe sein.
    Tippe aber mal auf ersteres.
    Und die Baby-Parasole wurden gegessen. Die schmecken viel leckerer als die aufgeschirmten.

• Hallo jage0101,

so von weitem erinnert der mich stark an den Porphyr-Röhrling (Porphyrellus porphyrosporus). Ich kann mich aber auch täuschen.

Viele Grüße

• Ganz sicher kein Porphyr-Röhrling, den habe ich bisher noch nicht gefunden. Wie gesagt, kann nur Hexe oder schwarzblauender Röhrling sein, soviel weiß ich zumindest noch.

• Ahoi,

Was macht man denn mit nicht aufgeschirmten Parasolen?

Die passen wunderbar in jedes Mischgericht.
    Einfach normal aufschnippeln und wie gewohnt zubereiten.

Appetit!

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Lieber Wirderer,

ich habe auch schon "Paukenschlegel" in Stücke geschnitten, diese paniert und gebraten. Ich finde, sie sind dann ein Stückchen knackiger im Biss :)

Öhrchen, ich mach's genau wie Du! Die nicht so hübschen Pilze werden sofort verzehrt und die makellosen eingefroren :)

LG,
    Kuschel