Persönlicher Erstfund, Hilfe erbeten!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• Hallo zusammen,
    habe diese Woche diesen Pilz im Wald gefunden, weiß aber nix damit anzufangen, da er zumindest in dem von mir aufgerufenen Online- Pilzlexikon nicht auftaucht.

Der Pilz wuchs an einem abgestorbenem Nadelbaumstumpf, der Geruch ist sehr angenehm, erinnert etwas an Anis und das Fleisch ist ziemlich fest und dicht.
    Würde mich freuen, wenn der Eine, oder Andere etwas über meinen " Erstfund " sagen könnte.
    LG. aus dem Schwarzwald und Danke im Voraus

Andy

• Hallo Andi!

Das ist ein Fenchelporling (Gloeophyllum odoratum) an typischem Substrat mit typischem Geruch (wenn man's weiß ist's tatsächlich Fenchelgeruch, im weiteren Sinne stimmt auch Anisgeruch).

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hey danke Fredy,
    jetzt wo Du es erwähnst, würde ich auch auf Fenchelgeruch tippen, ist aber, wenn du überhaupt keine Ahnung hast, um welchen Pilz es sich hierbei handelt, schwierig einzustufen, deshalb mein erster Gedanke:... Anis.:shy:
    Danke nochmals Fredy, nun weiß ich Bescheid, beim nächsten Mal werde ich diesen Pilz stehen lassen, da er ohnehin nicht zum Verzehr geeignet ist.
    LG aus dem Schwarzwald
    und a guts Nächtle:D
    Andy:)

• Makroskopisch und wenn das mit dem Geruch bzw. Standort am Baumstumpf nicht wäre hätte ich auf den Semmel-Porling ( Albatrellus confluens ) getippt, allerdings ist der Geruch einer Fenchel-Tramete wirklich sehr intensiv und grenzt die Pilze gut von einander ab.

Schöner Fund :thumbup:

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()