Hallo,
habe einige Steinpilze sowie 2 andere Pilze gefunden wo ich mir nicht ganz so sicher bin was das für welche sind.Der eine sieht aus wie ein Röhrling . Der Schwamm ist schon fast Neongelb . Davon gab es einige bei uns im Wald aber ich habe nur einen zur Bestimmung mitgenommen.Es gab ihn auch mit einer etwas anderen Oberfläche.Der andere Pilz ist von oben total schleimig und der Schwamm verfärbt sich bei druck leicht braun.Was genau sind das für welche ? Vielen Dank !!
Neuling braucht ein wenig hilfe
- Bergsieger
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bucki.
-
-
Der Gelbe dürfte ein Goldröhrling (Suillus grevillei) sein - steht fast immer unter Lärchen. Gut essbar, aber ekelig sauberzumachen
Gruß, Winnie. -
Der Suillus grevillei stimmt. Meine Empfehlung zum Saubermachen: mit einem Küchentuch drüberreiben oder mit einem Mikrofasertuch abtupfen. Schmeckt in Butter angebraten und ganz sachte mit Salz und Pfeffer gewürzt am besten!
Bei dem anderen gehe ich mal ganz vorsichtig von einem Rotfuß-Röhrling (Xerocomellus chrysenteron, syn. Boletus chrysenteron bzw. Xerocomus chrysenteron) aus, weil der Stil nicht mehr wirklich gut erkennbar ist (Schnecken-Knabberei) und die Stilbasis fehlt.
Ansonsten käme für mich noch der Schönfuß-Röhrling (Boletus calopus) in Betracht. Er ist kein Speisepilz, weil 1. stark bitter und 2. leicht giftig! -
Hallo, Bergsieger!
Goldröhrling passt auf jeden Fall.
Der Tip von Bibi zu Pilz zwei passt auch. Auch wenn die Bilder schon echt noch eeeeeeetwas besser sein könnten;) ist das auf jeden Fall ein Vertreter der Xerocomus - Familie. Also ein Filzröhrling.
Das passt meiner Ansicht nach viel besser als Schönfuß - Röhrling (Boletus Calopus), weil bei Letzgenanntem die Poren blauen müssten und auch deutlich feiner wären.
Grüße, Beorn.
-
Pilz 1 ist meiner Erfahrung nach ein Rotfußröhrling (bitte fotografiere in Zukunft den gesamten Stiel), dem der Fuß schon abgeschnitten wurde. Und vielleicht, wenn der Pilz eh schon abgeschnitten ist, den Pilz noch einmal aufschneiden und fotografieren)
Dafür sprechen die relativ großen Poren ( nicht beim Schönfußröhrling (Mama Bibi))
Schönfußröhrlingsporen blauen auf Druck- hier nicht gegeben)Außerdem sieht die Hutoberfäche sehr nach Rotfußröhrling aus: Dunkel, Matt- filzig
und geradezu typisch für den Rotfußröhrling: das rötlich (violette) Erscheinen der Fraßstellen auf dem Hut. -
Ersterer gehört eindeutig zu den Filzröhrlingen (Xerocomus spec). Mehr kann man aber mangels Angaben nicht sagen.
LG Thomas