Krause Glucke

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Yezari.

  • Hi,


    ich habe vorhin im Wald diesen Pilz gefunden






    ich habe ihn als Krause Glucke bestimmt das ist doch richtig oder?


    Der Pilz wuchs neben einem alten Baumstumpf auf einem Häufchen Moos


    An Bäumen hab es alles mögliche Buchen, Eichen, Fichten, Kiefern, Lärchen...



    Ist das erste mal das ich den Pilz finde. Wie macht man sowas denn sauber ? Da sind ja 1000 kleine Löcher und Ecken wo dreck reinfällt?
    Und wie kocht man den am besten?

  • Hallo Yezari!


    Ja, das ist eine Krause Glucke (Sparassis crispa)!


    Diese Art wächst gerne am Stammgrund von Kiefern oder Fichten.


    Ich sehe beim Reinigen meist keine andere Möglichkeit, als den Pilz in kleine Einheiten zu zerlegen und diese gut auszuspülen, hängt ein bisschen vom Alter bzw. von der Größe ab.


    Allerdings bleibt die Art des Reinigens ja stets Dir selbst überlassen, dem Pilz an sich passiert ja dabei nichts.


    Kommt natürlich auch immer ein bisschen darauf an, wie sauber genau es denn für Dich persönlich sein muss...:D !


    Über die Art der Zubereitung sollen sich andere auslassen, im Küchenteil findest Du aber bestimmt schon einiges darüber!


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Hallo Yezari,


    ja, das ist eine Krause Glucke; Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erstfund :)


    Ja, wie machst Du die sauber.. gaanz vorsichtig mit einem Pinsel :)
    Also Stücken rauszupfen, säubern, in eine Schüssel legen.
    Dann brate sie am Besten in Butter, mit Pfeffer und Salz.


    PS: Das ist KEINE ESSENSFREIGABE!! Die gibt nur der Pilzsachverständige vor Ort nach Augenschein der Pilze ;o)


    Gruß
    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips

  • Hallo,
    die Krause Glucke kann übrigens wieder nachwachsen. Ich schneide mir deshalb vor Ort die saubersten Teile raus und lasse den Rest stehen. Dann kann man später noch mal ernten und muss nicht so viel putzen.

  • Hallo Ralf!


    Zitat

    ...mehrmals?...


    ...Ja! Wenn Du lange genug wartest, können sich nach Ablauf mehrerer Jahre durchaus Mengen von 10 bis 20 Kilo ergeben!


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Will auch ne Glucke :) mal sehn vieleicht morgen ;)


    Einer der leckersten Pilze überhaupt ( wenn man ihn gut sauber macht :D )


    ..und dieser Geruch :P


    Gruß
    Dietmar

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • AH danke den trick werd ich mir fürs nächste mal merken.


    Das es hier keine verzehrfreigaben gibt weiß ich.
    Aber da ich den Pilz selber schon als Krause Glucke bestimmt habe, mein Buch sagt das er eigentlich nicht zu Verwechseln ist und ihr den Pilz auch für ne Krause Glucke haltet denke ich man kann das Risiko eingehen.



    Und selbst wenns keine war, war der Pilz verdammt lecker. Da schaut ein Steinpilz alt gegen aus.;)

  • Hey Yezari!


    Glückwunsch zum schönen Fund!


    Ich finde auch dass die Krause Glucke einer der besten Speisepilze überhaupt ist.
    Jahrelang fand ich sie immer an einer Kiefer und konnte auch bis zu viermal pro Saison ernten. Als dann letztes Jahr der HArvester (Holzerntemaschine) durchging, war der Baum um und meine Trauer groß! Faszinierender Weise habe ich im Herbst an dem abgesägten Stamm der einige hundert Meter weiter auf einem Polder lag, noch mal eine schöne große Glucke ernten dürfen. Quasi als letztes Geschenk.


    Das schöne Holz liegt immer noch im Wald und rottet vor sich hin. Es ist manchmal echt zum Heulen.


    Zwei Tipps:
    Säubern- mit der Duschbrause!
    Zubereiten- in Stücke zupfen und mit ein bisschen Ei eine Art Pilzrührei machen. Yammi!

    Liebe Grüße von landlady



    Keine Essensfreigabe im Internet!


  • Schön erzählt, die arme Kiefer X(


    gruß Ralf

  • Ahoi, Yezari,


    Glückwunsch!
    Kaum im Forum und schon findest Du Leckerbissen!



    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106


  • Danke, ich fand das ganze hat mich auch ohne Ei vom Geruch her an Rührei erinnert :)
    Um deine Kiefer tuts mir leid aber wenn er im Wald vor sich hin verrottet bietet er auch wieder einen Lebenraum für neue Pilze



    Ja das gehört sich ja auch wohl so oder net?:P


    Das Schöne am Neuling sein ist ja das man bei jeder Pilzsuche mindestens einen Neuen Pilz findet.