Welche Pilzart?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ochriso.

• Hallo liebe Pilzegemeinde!

Hab mich soeben angemeldet, da ich nicht wirklich bescheid weiß was wir da gefunden haben.

Bis dato kannte ich nur die Standardpilzarten wie Parasol, Pfifferling, Semmelstoppelpilze... Manchmal hab ich auch einige andere eingesteckt und mir von einem Freund sagen lassen, was man essen kann und was nicht, da sich dieser gut auskennt.

Mittlerweile würde ich aber gerne selbst mein Wissen etwas ausweiten und hab heute aus dem Bauchgefühl noch 2 andere Arten eingesteckt nur diese nicht wirklich im Net gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Wäre toll.

Hier die Bilder dazu.
    Nach der Googlesuche denke ich ist das ein Speise- oder Frauentäubling. Was meint ihr? Gefunden hab ich sie in Nordtirol nähe Halltal!

dieser hier?

und der?

danke im voraus,
    Chris

• Ahoi, Chris,

bitte mach doch noch mehr Angaben,
    schau hier: http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-bildbestimmung

An Frauentäubling glaube ich nach den Bildern zu Pilz 1 nicht.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Chris,

Du solltest dich erst einmal hier informieren, wie eine belastbare Pilzbestimmung möglich wird.

http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung

Zu deiner Anfrage: Der erste Pilz ist mit Sicherheit kein Speisetäubling (Russula vesca) und gehört nicht zu den Täublingen.

Der zweite ist ein Milchling (Lactarius spec.) und der dritte könnte zur Cortinarius-Gruppe gehören.

Mehr kann ich bei diesen spärlichen Angaben nicht sagen.

Viele Grüße

• bitte mach doch noch mehr Angaben,

das hab ich befürchtet ;)

Pilz 1: deckel rosafarben und leicht rauh, länge 6cm, deckel 3 cm durchmesser, war eher glitschig (mittlerweile nicht mehr), stängeldicke 1cm, lamellen weiß

Pilz 2: deckel ockergelb und glatt, sehr glitschig, länge 7-8cm, deckel 7cm, stängeldicke 2-3cm, lamellen weiß

Pilz 3: deckel braun und glatt, nicht glitschig, länge 5cm, deckel 5-6cm, stängeldicke 1-1,5cm, lamellen braun (gleiches braun wie deckelfarbe)

ich hoff das reicht. als anfänger tu ich mir da nicht ganz so leicht :)

• Hallo Chris,
    Bild 1 habe ich erstmal keine Idee...
    Bild 2 könnte der Grubige Milchling sein.
    Bild 3 kannst Du vielleicht mal mit dem Ziegelgelben Schleimkopf vergleichen Täublinge sehe ich jedenfalls keine...
    Gruß

• vielen dank an alle.

der grubige milchling klingt doch schon sehr gut. hab mit einem bild und beschreibung aus wikipedia verglichen. schaut dem zu fast 100% gleich

Holzritterlinge scheinen mir nicht die richtigen zu sein, leider.

und der ziegelbelbe schleimkopf scheint auch nicht zu passen.