Pilze trocknen im Ofen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 8.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sibo4630.

  • Hi,


    hab hier einige Steinpilze, Hexen und Pfifferlinge die ich gerne in meinem Ofen trocknen möchte.


    Wie geh ich da vor ? Putzen, in Scheiben schneiden (Pifferlinge kan ich ganz lassen?) und dann bei wie viel Grad in Ofen?

  • Hallo Yezari.


    in Scheiben geschnitten auf Backpapier auf dem Rost ausbreiten und bei höchstens 50 Grad Heißluft trocknen lassen, so ungefähr 5 - 6 Stunden. Die Pfifferlinge würde ich auch in Scheiben schneiden, dann trocknen sie gleichmäßiger.
    Die Pilze müssen rascheltrocken sein, dann in Gläser mit Schraubverschluss abfüllen,


    Liebe Grüße


    Petzi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Yezari!


    Mit dem Trocknen im Ofen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Irgendwie ging da viel Geschmack verloren. Weil ich kein Dörrex besitze, trockne ich meine Pilze immer an der Luft. Das dauert natürlich länger. Je nach Witterung 1 - 3 Tage. Aber das Ergebnis war immer gut.


    Geputzt habe ich natürlich dabei immerr wie gewohnt: "Waldreste" abgewischt oder abgepinselt, schwammige, unschöne Stellen behutsam weggeschnitten. Niemals mit Wasser gewaschen. Dann die Boleten natürlich in feine Scheiben (ca. 2-3 mm in frischen Zustand), wobei ich die Röhren schon gerne dranlasse. Trompetenpfifferlinge, Totentrompeten schneide ich gar nicht, Pfifferlinge schon. kleinere Exemplare werden auch wenigstens halbiert. Beim Trocknen ganzer Pfifferlinge habe ich die Erfahrung gemacht, daß es nicht richtig funktioniert: Innen bleiben sie noch feucht, während das Äußere unansehnlich verschrumpelt, braun und bitter wird.


    Aber ganz generell mag ich Pfifferlinge am liebsten eingelegt (wenn nicht frisch), oder eingefrohren. Die sollte man dann aber nicht länger als etwa vier Monate lagern. Ist nur meine persönliche Erfahrung, aber danach werden die auch langsam bitter...


    VG, Beorn.

  • Danke für die Tipps




    Danke für den Hinweis ich werde wohl beides mal ausprobieren damit ich selbst auch die Erfahrung machen kann.
    Aber wenn mein Steini nun 3 Tage zu trocknen brauch gammelt der dann net irgendwann wenns so lange dauert ?[hr]
    oja ne frage noch wenn die Stücke unterschiedlich groß und dick sind das ist egal oder ? bei 50 grad können die ja nicht verbrennen und zu trocken sein können sie nicht oder?

  • und zu trocken sein können sie nicht oder? ...oh doch!
    Hallo Yezari,
    hatte mal schöne kohlenartige Stückchen im Backofen vorgefunden, das war aber auch mein "Anfängerpech" zu ungeduldig, zu lange, zu heiß!
    Auf einem Baumwolltuch und 2-3 mal pro Tag wenden, da gammelt nix!
    In der letzten Woche war es so schön warm, da hat die Sonne durch das Fenster prima mitgeholfen - kein Problem - 1-3 Tage, dann rascheln sie!


    Gruß
    Sibo4630


    Auf dem Foto mal meine heutigen "Reste" von Rotkappe, Marone und Steinpilz