Diese Saison ist ein Hammer

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 19.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lieschenvomhof.

• Kuschel schrieb :

Im Internet habe ich zwischenzeitlich viele Quellen gefunden, die vom Rohverzehr (gilt ja auch für getrocknet) von Parasolen abraten, weil es zu Magen-Darm-Problemen führen kann. Hängt wahrscheinlich von der Menge ab, oder von der individuellen Empfindlichkeit:

--> Parasole, roh giftig <--

@ Kuschel :

Himbeerkäfer hat da was geschrieben, das mich ein wenig nachdenklich macht :
    http://www.pilzforum.eu/board/…n-gehoert-vom-hanta-virus

Das geht dann schon weit über eine Unverträglichkeit hinaus, muß das Essen von rohen Waldprodukten in Zukunft neu überdenken.:/

• Hi Pilzfreund50, ich sehe es so wie Rada und denke, man sollte sich nicht so ins Bockshorn jagen lassen. Lieber an eine Imfung gegen Zeckenbisse denken ;)

Ansonsten umsiedeln:
    Es lebt sich schön in Schleswig-Holstein, wenig Zecken, wenig Rötelmäuse, aaaaber derzeit auch wenig Pilze ;)

• Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Röhrenschicht beim Braten oft schleimig oder glibberig wird.

Genauso brachten es mir meine Eltern bei:
    an jungen Pilzen dran lassen, bei den älteren entfernen, weil diese so matschig werden.

Hallo, Hans. Hallo, Kuschel.

Ehrlich gesagt, ist es für mich schwer vorstellbar, dass diese Matschigkeit jemanden stören kann. Die ist doch fast das Beste an gebratenen Pilzen! Vor allem auf Tagliatelle. Mmm... :P

Die Parasolstile kann man auch sehr gut verwenden. Ich teile sie der Länge nach und trockne sie am Stück. Wenn ich eine Suppe mache, dann kommen sie in das Kochwasser und werden mitgekocht. Der Geschmack überträgt sich in die Suppe und die Stile nehme ich dann vor dem Verzehr einfach wieder raus.

Hallo, Rad-Pilz.

Ja und dann? Die Stiele wegschmeißen oder wiederverwenden? ;)

• Offizieller Beitrag

Es lebt sich schön in Schleswig-Holstein, wenig Zecken, wenig Rötelmäuse, aaaaber derzeit auch wenig Pilze ;)

man kann halt nicht alles haben :evil:

Mäuse haben wir, Zecken auch, warum keine Pilze??? Das ist unfair :cursing:

[hr]

Hallo, Hans. Hallo, Kuschel.

Ehrlich gesagt, ist es für mich schwer vorstellbar, dass diese Matschigkeit jemanden stören kann. Die ist doch fast das Beste an gebratenen Pilzen! Vor allem auf Tagliatelle. Mmm... :P

uuuaah, da schüttelt ´s mich aber auch <X Gut das Geschmäcker so unterschiedlich sind!
    Nää! Wenn das wabbeld und glitscht...das ist nicht meine Welt :nana: Viel zu viele schlechte Assoziationen :snail: :worm: ......:evil:

lg Melanie

• ...Hallo, Hans. Hallo, Kuschel.

...

Watt dem Eenen sien Uhl, is dem Annern sien Nachtigall... :D

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo, Melanie, hallo, Hans.

Wie es der Neo in der "Matrix" sich selbst so schön einzureden versucht hat: free your mind!.. :cool: Sonst entgeht Euch eine ganze Welt. Das könnts mir schon glauben.

Ich kann mich noch erinnern, wie schwer es mir gefallen ist, chinesische Hühnerfüße zu probieren. Diese bepickelte Haut... :nana: Und jetzt ist es eine meiner Lieblingsspeisen aus der chinesischen Küche. :P

Oder rohe Skampi. Die schauen überhaupt wie riesige Raupen aus. :nana: Der Geschmack ist aber dermaßen überwältigend, dass man all seine Vorurteile gleich links liegen lässt. :P

• Trüffelino
    verlass dich nicht immer auf deine weissrussischen informationen, solche habe ich auch .... die kennen nicht alle Pilze die bei uns wachsen! gefährlich wenn man ein großes Repertoire besitzt!

Steinpilze: natürlich werden die mit Röhren getrocknet, zerfressene Pilze lässt man eh stehen!

Parasol: in den Lamellen findet man oft kleine Asseln, vorm panieren 5 Minuten in Salzwasser einlegen, die fallen alle tot raus!

• verlass dich nicht immer auf deine weissrussischen informationen, solche habe ich auch .... die kennen nicht alle Pilze die bei uns wachsen! gefährlich wenn man ein großes Repertoire besitzt!

Nah-nah, das ist schon klar: ich taste mich ganz vorsichtig voran. Ich kann, z.B. bis jetzt keine Täublinge sammeln, wobei mir in Weißrussland himmlische Täublingsgerichte nach gemeinsamen Täublingsjagten aufgetischt wurden. Die schauen dort eben etwas anders aus, –” die erkenne ich hier nicht wieder. Was aber Boletus edulis oder, sagen wir, Pfifferling vulgaris anbelangt, da sind wir uns mit den Weißrussen völlig einig. :cool:

Parasol: in den Lamellen findet man oft kleine Asseln, vorm panieren 5 Minuten in Salzwasser einlegen, die fallen alle tot raus!

Ehrlich gesagt, habe ich das immer für ein Gerücht gehalten. Mir ist schon klar, dass es den Geschöpfen unangenehm wird im Salzwasser, aber warum nicht an Ort und Stelle sterben –” wozu noch rausfallen?

• Trüffelino, Du isst ernsthaft rohe Scampi? 8|
    Dazu könnte ich mich nie überwinden, genauso wenig wie ich "frische" Austern anrühren würde <X

Am Samstag fahre ich wieder nach Sylt, da sieht man die Austernzuchtbänke im Wasser stehen und ich wundere mich immer, wieviel Geld die Leute für diesen seltsamen Schmaus ausgeben :rolleyes:

• Trüffelino, Du isst ernsthaft rohe Scampi? 8|

Hast Du schon mal ein ganz frisches Hühnerei roh verzehrt? –” Das ist so ähnlich, aber um ein gewisses Etwas besser. Das ist eben der Geschmack des Lebens. :P

Dazu könnte ich mich nie überwinden, genauso wenig wie ich "frische" Austern anrühren würde <X

Austern esse ich auch nicht, weil die ja beim Verzehr noch am Leben sein müssen. Und so etwas gehört sich nicht.

• Ansonsten umsiedeln:

Wenig Zecken?Das gilt sicher nicht für gesamt Schleswig-Holstein.Ich gehe - nach meinen Erfahrungen im letzten Jahr nur noch mit komplettem Schutzanzug (ja ohne Witz: die weißen Ganzkörperanzüge -wir sehen dann besonders zu mehreren echt etwas seltsam aus, so ein bißchen wie ein Seuchenkommando:D , aber auf weiß sieht man die Zecken am besten) in den Wald, jede Öffnung zugebunden ....., nachdem wir letztes Jahr so von Zecken angefallen wurden, daß wir danach nur noch mit Zecken rausdrehen beschäftigt waren. Und immer wieder neue Zecken entdeckten. Und das trotz Ganzkörperbekleidung- die haben jede noch so kleine Lücke gefunden. besonders der Übergang Jacke zur Hose,aber auch Ärmel.....
    Ab einer gewissen Zahl hatten wir beim Zählen schon den Überblick verloren. Und wenn ich alleine bin, kann ich nicht mal den ganzen Körper absuchen.

Ob hier Rötelmäuse vorkommen, weiß ich nicht

[hr]

Ich kann mich noch erinnern, wie schwer es mir gefallen ist, chinesische Hühnerfüße zu probieren. Diese bepickelte Haut... :nana: Und jetzt ist es eine meiner Lieblingsspeisen aus der chinesischen Küche. :P

Oder rohe Skampi. Die schauen überhaupt wie riesige Raupen aus. :nana: Der Geschmack ist aber dermaßen überwältigend, dass man all seine Vorurteile gleich links liegen lässt. :P

Hühnerfüße werden nie was sein,womit ich mich anfreunden kann, die Konstenz:nana:, aber meine Tochter steht darauf.

Rohe Scampi,warum nicht,solange sie aber zumindest schon tot sind.

Aber meine Tochter bekam von ihrer Vermieterin als besondere Spezialität mal noch lebendige Garnelen bestellt, Die bewegen sich dann noch im Mund- nein muß ich nicht haben, habe Garnelen ohnehin lieber schon geschält.
    Aber trotzdem keine Angst: die wußte schon, daß meine Tochter sehr offen ist.Als sie dann mich zum Essen einludt, wurde erstmal gefragt,was ich denn so essen würde. Und da dann halt viele kleine Schüsselchen, wo sich jeder bedienen konnte, also konnte kein Problem entstehen.

• Bisher hielt ich mich auch für experimentierfreudig, aber wenn ich lese, was Ihr schon alles gekostet habt... <X

Nee, roh und womöglich noch lebendig, werde ich niemals runtergewürgt bekommen. Nicht mal ein rohes Ei :shy:
    Mein Kopfkino lässt sich leider nicht ausschalten :D

Safran, das ist erstaunlich, dass ihr so viele Zecken habt. Bei mir reicht eine "Autandusche" und ich kann mit Shorts / T-Shirt in den Wald ohne auch nur eine einzige Zecke am Körper zu haben :)

• Bisher hielt ich mich auch für experimentierfreudig, aber wenn ich lese, was Ihr schon alles gekostet habt... <X

Nee, roh und womöglich noch lebendig, werde ich niemals runtergewürgt bekommen. Nicht mal ein rohes Ei :shy:

Safran, das ist erstaunlich, dass ihr so viele Zecken habt. Bei mir reicht eine "Autandusche" und ich kann mit Shorts / T-Shirt in den Wald ohne auch nur eine einzige Zecke am Körper zu haben :)

Oh ,da kommt jetzt echt Neid auf.
    Autandusche gibt es sogar zusätzlich, aber nur für die Übergänge,: Haut.-Schutzanzug. Und es ist nicht immer so schlimm. Es gibt Tage , da sind die echt träge, bewegen sich auf der Kleidung nur langsam, so daß man sie ohne weiteres vom Festbeißen absammeln kann.
    Ich hatte mal einen Freund, der kam nach ETWAS Überzeugungsarbeit mit in den Wald. Nach kurzer Zeit ware DER voll von diesen Krabbeltieren. Das verrückte :"Meine Tochter und ich waren frei davon. Er hatte alle auf sich gezogen. Er wurde dann erstmal ordentlich abgebürstet,danach keine Zecke mehr dran zum Festsaugen.

Wir beide (meine Tochter und ich sahen uns fast als sicher an-mit etwas Autan), aber dann: es war so krass- wir dachten immer mit Autan etc, geschützt.....Nein es war nicht die Regel, Aber seitdem Schutzanzüge. Das Erlebnis war zu krass: wenn man so ein Erlebnis mal hatte- egal ob Ausnahmererlebnis oder Regel-man hat keinen Bock auf Wiederholung.

Und einmal kam eine Freundin mit Hundmit. Der fing alle ein. Die Freundsin war Tage mit Zecken rausziehen beschäftigt: Bitte Tipps für Hunde- einmaliger Waldbesuch.

• Offizieller Beitrag

Bisher hielt ich mich auch für experimentierfreudig, aber wenn ich lese, was Ihr schon alles gekostet habt... <X

Meinen Kindern sag ich zwar immer, "erst einmal probieren und dann kannst du immer noch sagen, es schmeckt dir nicht" aber bei solchen Dingen wäre ich ein schlechtes Vorbild...

:D Kennst du den Film "Quigley der Australier" ? So schön, wenn die Zwei die fetten Maden vorgesetzt bekommen. Wenn ich mich recht entsinne, bietet er ihr sein Gewehr an und fragt, ob sie die Maden vorher erschießen möchte, weil sie meint "ich esse nichts, was noch lebt"

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

• Bitte Tipps für Hunde- einmaliger Waldbesuch.

Hallo,
    von Greenhound gibt es einen Spray - Ungeziefer-Spray als Zecken- u. Flohschutz, das sprühe ich immer meinen Hunden drauf bevor es ab in den Wald geht , das hält bis zu vier Stunden sehr gut an ...
    hier ein Auszug :
    Maximaler Schutz vor Flöhen, Zecken und anderen Lästlingen. Das Greenhound Zecken-& Flohschutzschild Ungeziefer-Spray enthält den einzigartigen pflanzlichen Wirkstoff Geraniol. Es enthält keine synthetischen Insektizide.....
    beste Grüsse vom lieschen